“das beste Museum” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Düsseldorf, Deutschland
“das beste Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. September 2013

Das Museum ist sehr interaktiv, man sollte sehr sehr viel Zeit mitbringen, denn es gibt so viele tolle, interessante Dinge, die man angucken kann. Dadurch, dass man z.B. Spiele spielen oder Videos angucken kann, gestaltet sich der Besuch sehr kurzweilig.

Aufenthalt September 2013

Hannover, Deutschland
71 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Größte Attraktion: der gläserne Mensch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. September 2013

In der sächsischen Landeshauptstadt Dresden kamen wir bei unserem Rundgang zum Großen Garten am 1912 gegründeten Deutschen Hygiene Museum vorbei. 1930 bezog das von Odol-Fabrikant K.A. Lingner am Lingnerplatz gegründete Museum den im Stil der Neuen Sachlichkeit errichteten Bau. Der Name des Museums ist nicht ganz korrekt, aber historisch. Hier geht es nicht ums Händewaschen oder Zähneputzen, sondern um den Menschen: Geburt und Sterben, Essen und Trinken, Denken und Fühlen, Sexualität und Schönheitsempfinden. Im gesamten Museum kann man sich multimedial informieren oder selbst experimentieren. Die Dauerausstellung beschäftigt sich mit der Biologie des Menschen, medizinischer Aufklärung und die Erziehung zu gesunder Lebensweise. Größte Attraktion ist der Gläserne Mensch, ein transparentes lebensgroßes, höchst detailliertes anatomisches Modell des menschlichen Körpers.

3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Ausstellung, Name irreführend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2013

Eher aus der Not heraus besuchten wir dieses Museum, in dem man vielleicht eine Sammlung von Desinfektions- und Reinigungsmitteln vermuten würde. Was uns erwartete, war eine unglaublich vielfältige und interessante Ausstellung über die menschliche Anatomie in allen Lebensbereichen. Dazu kamen Sonderausstellungen und viele Mitmachstationen zum Erleben und Erfahren. Für uns das schönste Erlebnis in Dresden und vor allem die größte positive Überraschung.

Nürnberg, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hochinteressant!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2013

Trotz des angestaubten Namens ein hochinteressantes, modernes Museum mit toller ständiger Ausstellung und sehr gut und sorgfältig gemachten Sonderausstellungen. Unterhaltsam und lehrreich, nicht nur für Kinder!

Prag, Tschechien
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Name ist irreführend!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juli 2013

Man kann sich unter einem "Hygiene-Museum" eigentlich nichts besonders interessantes vorstellen. Das ist aber eines der tollsten Museen, die ich kenne! Alles mögliche über den menschlichen Körper wird dargestellt, es gibt neuerdings Computerspiele und viele "Hands-On" Aktivitäten - wo man z.B. allein durch Hirnaktivität eine Kugel bewegen kann oder versuchen, mit den Händen die Pumpleistung des Herzens nachzumachen... Mein Bruder und ich (beide Mitglieder der "älteren Generation") verbrachten vergnügte Stunden dort , hatten längst nicht alles gesehen und würden locker noch Stunden in diesem Museum verbringen können. Definitiv wärmstens zu empfehlen! Nur den Namen sollten sie ändern!

Aufenthalt Juni 2013

Reisende, die sich Deutsches Hygiene-Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Deutsches Hygiene-Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Deutsches Hygiene-Museum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.