“Altmarkt & Strietzelmarkt, eigentlich zwei Wertungen” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Altmarkt

Altmarkt
Altmarkt, Dresden, Sachsen, Deutschland (Innere Altstadt)
Platz Nr. 29 von 68 Sehenswürdigkeiten in Dresden
Art: Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten
Attraction Details
Bochum, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Altmarkt & Strietzelmarkt, eigentlich zwei Wertungen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2012

Wir hatten das Glück in der Vorweihnachtszeit in Dresden zu sein und unser Hotel lag nur wenige Schritte vom Altmarkt entfernt. Wenn man also unter diesen Bedingungen dort ist geht man auf den Altmarkt und besucht den dortigen Weihnachtsmarkt, den Strietzelmarkt.

Für mich einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland, wenn nicht sogar der schönste.

Ohne den Strietzelmarkt, würde ich dem Platz zwei Punkte weniger geben. Er ist kein muss, liegt aber so zentral, das man unweigerlich vorbei kommt.

Aufenthalt Dezember 2011

87 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ohne "Striezel" eher ein durchschnittlicher "Fress-Markt"”
3 von 5 Sternen Bewertet am 31. Oktober 2011

Leider war ich noch nie in der Vorweihnachtszeit in Dresden, so dass ich den berühmten Striezelmarkt noch nicht selbst erlebt habe. Im September fand tagsüber ein sog. "Herbstmarkt" statt - so 'ne Art Weihnacktsmarkt ohne Nikolaus + Lichterketten, dafür aber mit spätsommerlicher Biergartenatmosphäre. Ganz okay für einen Snack zur Mittagszeit - die Auswahl an Essensbuden ist immens. Außerdem ein wenig Kunsthandwerk, Geschenkartikel und anderer Kram. Großer Platz an zentraler Lage in der Innenstadt. Mit verschiedenen Straßenbahnen zu erreichen.

Aufenthalt September 2011
Dresden
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muss zum Striezelmarkt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2011

Der ultimative Weihnachstmarkt auf dem Altmarkt, genannt der Striezelmarkt, ist die Sensation in der Adventszeit. Mitten zwischen den historischen Gebäuden kann man das Flair der verschiedenen Marktbuden genießen. Die Preise bewegen sich aber auf einem höheren preislichen Niveau als auf anderen Weihnachtsmärkten.

Aufenthalt Dezember 2010
Altenberg
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Besonders zur Weihnachtszeit einen Besuch wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2011

Der Dresdner Altmark befindet sich inmitten der Stadt. Am einfachsten zu erreichen ist er vom Bahnhof aus kommend über die Prager Strasse. Rechterhand liegt dann das Rathaus - ich empfehle, ganz oben auf dem Rathaus den sogenannten "Rathaumann" zu suchen.
Linkerhand ist die Altmarktpassage gelegen, ein kleines Einkaufszentrum. Die vierte Suite des Altmarktes wird nach einer Strasse vom Kulturpalast begrenzt.
Ich empfehlen einen Besuch des Altmarktes zur Weihnachtszeit - denn dann ist Striezelmarkt, der Dresdner Weihnachtsmarkt. Mit all seinen Ständen, welche Leckereien verkaufen oder aber auch erzgebirschische Volkskunst.
Beobachten kann man am Altmarkt auch noch Ausgrabungen - an Hand dieser lässt sich erahnen, wie Dresden zu Zeiten während und vor dem Krieg war.
Ich empfehlen einen Besuch des Altmarktes sehr.

Aufenthalt März 2011