“Die neuen Meister mit Sonderausstellung Slevogt und Klee” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Dresden, Sachsen, Deutschland (Innere Altstadt)
Platz Nr. 10 von 59 Sehenswürdigkeiten in Dresden
Art: Kunstmuseen, Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die neuen Meister mit Sonderausstellung Slevogt und Klee”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2014

Eine sehr schöne Komposition neuer Meister, die Romantiker um C.D. Friedrich eingeschlossen. Die Sonderausstellung der Ägyptenreisen Slevogts und Klees lohnt sich auf jeden Fall. Otto Dix' Triptychon "Der Krieg" samt Entstehungsgeschichte ist hochinteressant aber eben auch sehr schwer. Das Museum birgt bei vollständiger Betrachtung das Risiko, dass man den weiteren Tag recht abgeschlagen ist (positiv).

Aufenthalt Juni 2014

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muß”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2014

Die Staatlichen Kunstsammlungen sind ein absolutes Muß bei einer Dresdenreise. Verteilt auf verschiedene Gebäude, die alle nah bei einander liegen werden Skulpturen, Bilder, Waffen, Schmuck, Porzelan und technische Instrumente ansprechend präsentiert. Achtung wenn sie einen älteten Reiseführer dabei haben. Aufgrund der Bauaktivitäten ändern in den letzten Jahren die Sammlungen gelegentlich den Standort. So ist die Rüstkammer nicht mehr im Zwinger sondern im Schloss

Aufenthalt April 2014
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wechselnde Ausstellungen - Klasse”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2014

Sehen Sie auf alle Fälle auf die Homepage nach den Ausstellungen. Sie sind gut erarbeitet und sehr sehenswert!

Aufenthalt März 2014
Basel, Schweiz
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr gepflegt und sauber”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2014

Ich bin sehr überrascht von der Sauberkeit in Dresden (sauberer als in der Schweiz) und von all den historischen Gebäuden die aufgebaut oder herausputzt wurden. Interessant und faszinierend sind die Museen wie z. B. im Zwinger oder das historische Grüne Gewölbe.

Aufenthalt Mai 2014
Mutterstadt, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckend und sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2013

Von Dresden war ich überrascht und die Stadt hat mir sehr gut gefallen. Ich besuchte im Residenzschloss die stattlichen Kunstsammlungen Dresden. Wir besuchten das Neue Grüne Gewölbe. Hier gibt es faszinierende Werke. Weiter ging es mit der Rüstkammer u.a. mit Turnier- und Prunkwaffen, den Zelten und Gegenständen aus dem türkischen Reich (türkische Cammer) sowie die Ausstellung von Hintergrundgeschichten Georg Baselitz. Wir waren begeistert. Schade, dass wir auf Grund des Zeitmangels nicht mehr zum Kupferstich-Kabinett kamen. Es ist empfehlenswert diese Ausstellungen unbedingt zu besuchen. Denn für jeden Geschmack ist etwas dabei. Bei Baselitz kommen Gedankenaustausch und Gespräche in Gang.

Aufenthalt Oktober 2013

Reisende, die sich Staatliche Kunstsammlungen Dresden angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Staatliche Kunstsammlungen Dresden? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Staatliche Kunstsammlungen Dresden besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.