“Eine Reise in die Vergangenheit” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Stadtmuseum Dresden

Stadtmuseum Dresden
Wilsdruffer Strasse 2, 01067 Dresden, Sachsen, Deutschland (Innere Altstadt)
49 351 6 56 48 611
Platz Nr. 53 von 190 Sehenswürdigkeiten in Dresden
Details zur Sehenswürdigkeit
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine Reise in die Vergangenheit”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2011

Jedes Mal wenn ich eine neue Stadt beusche, gehe ich gerne in ein Museum wo man die Sdtadtgeschichte besser kennen lernt. Das Deutsch historische Museum in Berlin z.B. hat mich so faszieniert, dass ich zwei Tage brauchte um nur die obere Etage zu besichtigen. Da das Stadtmuseum in dresden ein bisschen kleiner ist, schafft man als Geschichtsfanatiker einen Rundgang in einem Tag. Fuer Besuche die es ein bisschen eiliger haben koennen das Museum auch innerhalb von ein paar Stunden besichtigen. Die erste Sehenswuerdigkeit im Museum in ein 3D Gelaende von Dresden und der Umgebung. Ich nehme an es wurde aus Gips erstellt. Das Gelaende ist komplett weiss. Mit Hile eines Projektors wird das Gelaende farbig dargestellt und die verschiedenen Epochen werden genauer erklaert. Die Darstellungsweise war so interessant, dass ich sie mir sogar zweimal anschaeun musste. Allgemein ist das Museum sehr interessant mit vielen Austellungsstuecken. Die Beschreibung der Gegenstaende ist sehr gut leserlich im Gegenteil zum Hamburger Stadtmuseum und es gibt auch interaktive Austellungsstuecke. Auf jedenfall einen Besuch Wert!

Aufenthalt März 2011

29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Stadtmuseum ist wirklich ein toller...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. September 2010

Das Stadtmuseum ist wirklich ein toller Tipp - insbesondere auch für Dresdner. Hier werden z.B. auch alle kontrovers diskutierten Projekte dokumentiert und Modelle ausgestellt. Wie z.B. die architektonische Entgleisung auf dem Postplatz, der hässliche Neubau des Ministerialgebäudes und die Nottreppe am Stadtmuseum. Freitags ab 12:00 Uhr ist der Eintritt frei.

Dresden, Deutschland
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Museum im Schatten - zu Unrecht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2010

Wer an Dresden denkt, denkt an die Staatlichen Kunstsammlungen mit ihren reichen Schätzen. Doch das Stadtmuseum, das nur wenige Schritte von der Frauenkirche entfernt ist, kennt fast keiner. zu Unrecht. denn hier ist nicht nur die geschichte Dresdens sehr schön erlebbar gemacht, sondern die Städtische Galerie hat immer wieder interessante Sonderausstellungen zu bieten. Am besten gefallen mir die interaktiven Abteilungen ganz Oben, und die Möglichkeit, auf dem Stadtplan umher zu wandern.