“Historische Lebensleistungen bewahren” 1 von 5 Sternen

Zertifikat für Exzellenz 2014
Art: Spezialmuseen, Museen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: In der Vergangenheit waren Militärmuseen vor allem Ausstellungshallen für Waffentechnik und für die glanzvolle Repräsentation nationaler Streitkräfte. Sie wurden oft Armeemuseum genannt und wollten die Besucher durch militärische Leistungsschauen beeindrucken, meist mithilfe einer Kette von aneinander gereihten Kriegen, fast losgelöst von anderen historischen Ereignissen. Militärgeschichte war beschränkt auf Schlachten, auf Siegesparaden und waffentechnische Entwicklungen. Im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr hingegen sind Krieg und Militär unlösbar mit der allgemeinen Geschichte verwoben. Sie zeigen die Verästelung in die politik-, sozial-, mentalitäts- und kulturgeschichtliche Forschung. Militärgeschichte wird so in ihrer ganzen Bandbreite dargestellt. Die Ausstellung konfrontiert die Besucherinnen und Besucher mit dem eigenen menschlichen Aggressionspotential und thematisiert Gewalt als historisches, kulturelles und anthropologisches Phänomen.
Haag in Oberbayern, Deutschland
“Historische Lebensleistungen bewahren”
1 von 5 Sternen Bewertet am 20. November 2013

Als gebürtiger Dresdner war ich in den siebziger Jahren zusammen mit meinem Opa ca. 20-mal im Museum und es hat mich jedesmal begeistert, Geschichte "zu atmen". Es war eine hervorragende Zusammenstellung historischer Artifakte und man konnte sich die Zeit nehmen, sich intensiv damit zu beschäftigen. Eines der Höhepunkte waren für mich die Zinnfiguren-Diaramen, welche ich einfach grandios fand. Das Gebäude an sich, auch die großen Exponate auf den Freiflächen - das fand ich wunderbar und das regte auch den Willen an, sich intensiv mit Geschichte zu beschäftigen.
Umso enttäuschter war ich, als ich den architektonischen Versuch vorfand, unbedingt etwas neues gestalten zu müssen. Für mich ist es eine Zerstörung der alten Architektur und ich weiß nicht, wo in der Welt sowas noch veranstaltet wurde. Die Ausstellung und Thematik ist meiner Meinung nach undurchsichtlicher und ohne geschichtlichen Zeitstrahl getroffen worden. Ich frage mich, ob man sich wirklich jeder Regung des aktuellen Zeitgeistes hingeben muß. Was werden die Enkel in 50 Jahren darüber sagen?
Ich denke, Geschichte sollte Geschichte bleiben....

Aufenthalt August 2013

Karlsbad, Germany
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Überraschend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2013

Zwischen zwei Sightseeingterminen haben wir nur eine kurze Stippvisite zum Militärhistorischen Museum geplant. Wir wollten eigentlich nur das faszinierende Gebäude, das von dem Star- Architekten Daniel Libeskind umgebaut wurde. Als wir entdeckt haben, dass der Umbau begehbar ist, haben wir und kurzfristig für den Besuch des Museums entschieden - und nicht bereut. Bereut haben wir nur, dass wir nur wenig Zeit hatten. Daher haben wir uns nicht für einen Rundgang entschieden, sondern anhand eine Planes auf wenige Schwerpunkte beschränkt. Uns hat es überrascht,dass ein Museum der Bundeswehr nicht allein die Kriegs- und Waffengewalt beschreibt, sondern auch deren Wesen und Ursache, sowie Folgen.
Bei einem weiteren Dresden-Besuch wird das Museum fest eingeplant.

Aufenthalt August 2013
paderborn
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Orientierung schwierig”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2013

Viel Information, sehr interessant, aber manchmal waren die Wege nicht eindeutig. 1.Weltkrieg,Weimarer Republik und 3. Reich verschwanden im zweiten Weltkrieg. Wege führten in Sackgassen. Die Vitrinen waren für normal große Menschen zu hoch und das Glas spiegelte. Lichtspots blendeten, bzw lieferten zu wenig Licht. Texte waren oft zu hoch angebracht. Die Hörstationen und Filmstationen waren bis auf wenige Ausnahmen nicht im Betrieb und standen dazu noch störend vor den Vitrinen, sodass man gar nicht lesen konnte. Das neue Museum hat halt noch Kinderkrankheiten, viele Mängel lassen sich einfach abstellen!
Leider fast gar keine Parkflächen!!

Aufenthalt Oktober 2013
Augsburg, Deutschland
“Raum-Zeit-Kontinuum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2013

Gut gemachte, konzeptionell unglaublich neuartige und interessante Dauerausstellung. Das Militärhistorische Museum Dresden schafft es alle Sinne des Besuchers anzusprechen und sich den unterschiedlichen Facetten des Militärs, des Krieges und dessen Auswirkungen im Kontext zur Geschichte intellektuell auf sehr hohem Niveau zu nähern. All jene, die ein klassisches Musuem mit Rundgang erwarten, werden enttäuscht werden. Der einzigartige Libeskind-Umbau des historischen Gebäudes kreiert ein Raum-Zeit-Gefühl ohne Vergleich. Man scheint sich zu verlieren - nach anfänglichem Unbehagen, merkt man wie großartig das ist: man ist vollständig im Museum, in seinen Themen und seinen Geschichten drin.

Man braucht nur eines mitbringen, davon jedoch recht viel: ZEIT. Oder man geht öfters. :-)

Zu empfehlen sind auch die regelmässig stattfindenden Lesungen, Vorträge, Diskussionen und die wechselnden Sonderausstellungen!

FAZIT: Ein Museum, das man nicht vergisst.

Aufenthalt September 2013
Hochheim
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Vergangenheit zum fühlen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2013

Ein Besuch im Militärhistorischen Museum ist echt was schönes. Es gibt viel zu sehen und zu lesen. Am Besten fande ich die ausgestopften Tiere (z.B.: ein Elefant) und dazu die Beschreibung wozu sie nützlich waren damals beim Militär.

Ich bin mit vielen Eindrücken rausgegangen und hatte eine kleine Vorstellung, wie das Leben damals war.

Aufenthalt September 2013

Reisende, die sich Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.