“Überraschend” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden
Olbrichtplatz 2, 01099 Dresden, Sachsen, Deutschland (Strehlen)
+49 351 8232803
Platz Nr. 15 von 59 Sehenswürdigkeiten in Dresden
Art: Spezialmuseen, Museen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: In der Vergangenheit waren Militärmuseen vor allem Ausstellungshallen für Waffentechnik und für die glanzvolle Repräsentation nationaler Streitkräfte. Sie wurden oft Armeemuseum genannt und wollten die Besucher durch militärische Leistungsschauen beeindrucken, meist mithilfe einer Kette von aneinander gereihten Kriegen, fast losgelöst von anderen historischen Ereignissen. Militärgeschichte war beschränkt auf Schlachten, auf Siegesparaden und waffentechnische Entwicklungen. Im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr hingegen sind Krieg und Militär unlösbar mit der allgemeinen Geschichte verwoben. Sie zeigen die Verästelung in die politik-, sozial-, mentalitäts- und kulturgeschichtliche Forschung. Militärgeschichte wird so in ihrer ganzen Bandbreite dargestellt. Die Ausstellung konfrontiert die Besucherinnen und Besucher mit dem eigenen menschlichen Aggressionspotential und thematisiert Gewalt als historisches, kulturelles und anthropologisches Phänomen.
Karlsbad, Germany
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Überraschend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2013

Zwischen zwei Sightseeingterminen haben wir nur eine kurze Stippvisite zum Militärhistorischen Museum geplant. Wir wollten eigentlich nur das faszinierende Gebäude, das von dem Star- Architekten Daniel Libeskind umgebaut wurde. Als wir entdeckt haben, dass der Umbau begehbar ist, haben wir und kurzfristig für den Besuch des Museums entschieden - und nicht bereut. Bereut haben wir nur, dass wir nur wenig Zeit hatten. Daher haben wir uns nicht für einen Rundgang entschieden, sondern anhand eine Planes auf wenige Schwerpunkte beschränkt. Uns hat es überrascht,dass ein Museum der Bundeswehr nicht allein die Kriegs- und Waffengewalt beschreibt, sondern auch deren Wesen und Ursache, sowie Folgen.
Bei einem weiteren Dresden-Besuch wird das Museum fest eingeplant.

Aufenthalt August 2013

paderborn
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Orientierung schwierig”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2013

Viel Information, sehr interessant, aber manchmal waren die Wege nicht eindeutig. 1.Weltkrieg,Weimarer Republik und 3. Reich verschwanden im zweiten Weltkrieg. Wege führten in Sackgassen. Die Vitrinen waren für normal große Menschen zu hoch und das Glas spiegelte. Lichtspots blendeten, bzw lieferten zu wenig Licht. Texte waren oft zu hoch angebracht. Die Hörstationen und Filmstationen waren bis auf wenige Ausnahmen nicht im Betrieb und standen dazu noch störend vor den Vitrinen, sodass man gar nicht lesen konnte. Das neue Museum hat halt noch Kinderkrankheiten, viele Mängel lassen sich einfach abstellen!
Leider fast gar keine Parkflächen!!

Aufenthalt Oktober 2013
Augsburg, Deutschland
“Raum-Zeit-Kontinuum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2013

Gut gemachte, konzeptionell unglaublich neuartige und interessante Dauerausstellung. Das Militärhistorische Museum Dresden schafft es alle Sinne des Besuchers anzusprechen und sich den unterschiedlichen Facetten des Militärs, des Krieges und dessen Auswirkungen im Kontext zur Geschichte intellektuell auf sehr hohem Niveau zu nähern. All jene, die ein klassisches Musuem mit Rundgang erwarten, werden enttäuscht werden. Der einzigartige Libeskind-Umbau des historischen Gebäudes kreiert ein Raum-Zeit-Gefühl ohne Vergleich. Man scheint sich zu verlieren - nach anfänglichem Unbehagen, merkt man wie großartig das ist: man ist vollständig im Museum, in seinen Themen und seinen Geschichten drin.

Man braucht nur eines mitbringen, davon jedoch recht viel: ZEIT. Oder man geht öfters. :-)

Zu empfehlen sind auch die regelmässig stattfindenden Lesungen, Vorträge, Diskussionen und die wechselnden Sonderausstellungen!

FAZIT: Ein Museum, das man nicht vergisst.

Hochheim
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Vergangenheit zum fühlen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2013

Ein Besuch im Militärhistorischen Museum ist echt was schönes. Es gibt viel zu sehen und zu lesen. Am Besten fande ich die ausgestopften Tiere (z.B.: ein Elefant) und dazu die Beschreibung wozu sie nützlich waren damals beim Militär.

Ich bin mit vielen Eindrücken rausgegangen und hatte eine kleine Vorstellung, wie das Leben damals war.

Berlin
“Militärgeschichte mal nicht nur für Militaristen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. September 2013

Das Militärhistorische Museum ist erst seit zwei Jahren neu eröffnet - und die komplett neue Konzeption merkt man ihm an!
Schon beim Ankommen sieht man die Museumskonzeption an der Architektur von Daniel Libeskind: Das alte Gebäude mit einer schönen klassizistischen Fassade wird von einem Metallkeil quasi "durchstoßen". Der Keil symbolisiert die Gewalt, die Thema der Ausstellung ist, aber auch den ganz neuen Zugang zu Militärgeschichte, der hier gewählt wird. Und nicht zuletzt bindet er Dresden in die Architektur mit ein: Seine Spitze zeigt direkt auf das Gebiet, an dem 1945 die ersten Bomben fielen. Ich muss sagen, dass auch mich die krasse Architektur erst verstört hat - sie ist sicherlich nicht auf den ersten Blick "schön". Aber es steckt soviel dahinter, dass ich mittlerweile ganz begeistert bin.
Das bezieht sich auch auf die Ausstellung innen. Man kann zwei Zugängen folgen: Im alten Gebäudeteil eine "klassische" Geschichtsdarstellung, also chronologisch von den Rittern über die verschiedenen europäischen Kriege der Moderne bis zu den zwei Weltkriegen und dem Kalten Krieg (sogar Afghanistan ist drin). Auch wenn das der eher traditionelle Zugang ist, wird hier keine Waffenschau geliefert oder tausend technische Details zu Panzern, sondern eine Kulturgeschichte. Zwar bilden die Kriege und Veränderungen des Militärs - logischerweise - den Roten Faden, aber es geht immer um den Kontext, um Mensch und Gesellschaft. Spannend fand ich vor allem - nicht nur für Kinder - die kleinen Türchen, hinter denen sich "Fassbares" versteckte: zum Beispiel ein Kettenhandschuh zum Anziehen oder ein "Parfüm" mit dem Gestank der Schützengräben.
Mir persönlich gefiel aber die Ausstellung im Keil besser. Passend zu den schiefen Wänden und Deckendurchbrüchen der modernen Architektur wird hier die Geschichte durchbrochen, um bestimmte Fragen in allen Zeiten zu beantworten. Der Themenparcours untersucht nicht nur Schutz und Zerstörung, Technologie oder Formation der Körper, sondern zeigt auch, welche Rolle Tiere beim Militär spielten (eine wahre "Arche Noah" zieht da auf: vom Elefanten bis zur Biene, von der Katze zum Delfin) oder welche Wörter und Ausdrücke wir ganz alltäglich benutzen, die aus dem Militär stammen (Ich wusste zwar, woher "08/15" stammt, aber nicht, was "Kraftprotze" ursprünglich ist!). All das hat auch meine kleinen Geschwister fasziniert. Mit ihnen bin ich allerdings nicht in den Teil "Leiden am Krieg" gegangen, da das doch etwas heftige Stücke sind. Aber dafür ist die Ausstellung auch in einem Kabinett abgeschlossen.

Insgesamt haben wir mit der ganzen Familie einen kompletten Nachmittag im Museum verbracht - und hatten noch längst nicht alles gesehen! Mein kleiner Bruder drängt darauf, dass wir nochmal wiederkommen und die immer wieder wechselnden Sonderausstellungen machen das durchaus wahrscheinlich!
PS: Für mich eher erfreulich war der Mangel an Technik, die man in Armeemuseen sonst findet (ewige Reihen an mehr oder weniger gleich aussehenden Panzern und Waffen). Für Technikfans gibt es aber eine Hoffnung: Es soll wohl in einem Jahr oder so ein weiteres Gebäude eröffnet werden, in dem all die Großexponate ausgestellt werden, die jetzt noch in Depots lagern.

Aufenthalt September 2013

Reisende, die sich Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.