“Wofür 4 Sterne?” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Rothenburger Hof

Hotel Rothenburger Hof
Hotel Rothenburger Hof gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Rothenburger Hof
4.0 von 5 Hotel   |   Rothenburger Strasse 15 - 17, 01099 Dresden, Sachsen, Deutschland   |
Nr. 50 von 124 Hotels in Dresden
“Wofür 4 Sterne?”
2 von 5 Sternen Bewertet vor 4 Tagen NEU

Ich weiß nicht ganz, wo ich anfangen soll...zu kleine Betten, durchgelegene Matratzen, das FrühstücksSortiment ist zwar groß, aber komplett von einem discounter, sehr sehr altbacken alles, der Service ist höchstens "okay"... da erwartet man und bekommt normalerweise auch bei 4 Sternen etwas deutlich anderes!! Schade, die Lage ist nämlich nicht zu toppen. Ein klarer Fall von vergeudetem Potential

Aufenthalt Dezember 2014, Familie

Augsburg, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet vor 4 Wochen

Das Hotel liegt in Dresden Neustadt, einem Viertel mit sehr vielen Restaurants und Ausgehmöglichkeiten. Direkt vor dem Hotel fährt eine Straßenbahn. Im Gegensatz zu einer der vorherigen Kritiken kann ich aber nicht bestätigen, dass die Zimmer zur Straße nur für Gehörlose geeignet sind. Mein Schlaf ist durchaus störungsanfällig, die Straßenbahn störte mich bei mehreren Besuchen aber nie. Für äußerst geräuschempfindliche Gäste sind aber auch Zimmer nach hinten raus oder in den Häusern im Hinterhof vorhanden.
Es gibt zum Hotel gehörige kostenpflichtige Parkplätze, wir fanden bisher aber immer problemlos preisgünstige Parkplätze in fußläufiger Entfernung.
Die Zimmer sind nach üblichem Businesshotelstandard eingerichtet, meine bisherigen Zimmer hatten immer auch eine kleine Küche und einen separaten Abstellraum. Gerade bei längeren Aufenthalten sehr praktisch. Die Betten waren immer gut, mich persönlich stören aber die vielen Kissen (ein sehr großes straffes Kopfkissen und ein kleineres Kissen je Seite, eine Nackenrolle). Andere Leute schätzen dies sicher, ich selbst staple sie immer auf der anderen Betthälfte, bei Doppelbelegung muss man sie eben ganz wegräumen.
Das Hotel bietet nachmittags im Rezeptionsbereich Kuchen, Kekse und Getränke an. Außerdem gibt es noch ein Restaurant, einen Fitnessraum und einen Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und kleinem Pool.
Das Frühstück wird im Restaurantbereich serviert und bietet viel Auswahl. Verschiedene Brotsorten, Kleingebäck, eine große Auswahl von Wurst, Fisch und Käse, dazu noch diverse warme Speisen (meist Rührei, Speck, Würstchen, Apfelstrudel mit Vanillesauce, Pfannkuchen mit Sirup und dann noch mindestens 2-3 weitere Dinge). Konfitüren, Müslis, Säfte und verschiedene Tees sind auch vorhanden.
Die in manchen Kritiken vorgebrachten Beschwerden über den Service kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei jedem meiner bisherigen Aufenthalte hatte ich mit diversen Angestellten zu tun, und alle verhielten sich mir gegenüber einwandfrei, immer freundlich, höflich und hilfsbereit.
Für mich ist dieses Hotel bei Aufenthalten in Dresden die erste Wahl.

• Aufenthalt November 2014, Business
Augsburg
2 von 5 Sternen Bewertet am 27. Oktober 2014

Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts anstand der Rothenburger Hof als Gast- und Beherbergungsstätte in der Dresdner Neustadt (die ja– streng genommen – eigentlich die Dresdner Altstadt ist). Bald nach Ende des Zweiten Weltkrieges legten die Kommunisten ihre Hand auf das alteingesessene Haus, zu Zeiten der kommunistischen Schreckensherrschaft in Ostdeutschland war der Rothenburge Hof ein kurioser BSB (Betrieb mit staatlicher Beteiligung). Funktionäre, Parteibonzen, Stasi und Besatzer verkehrten hier gerne, während das gemeine Volkspublikum oft stundenlang vor dem Eingang wartete. Gleich nach der Wiedervereinigung wurde das Unternehmen von der Treuhand überraschend geschmeidig wieder privatisiert, und das Haus wurde in den folgenden Jahren angeblich umfangreich modernisiert und erweitert. In der Tat, es gibt zwischenzeitlich ein Schwimmbad und einen kleinen – penetrant nach Chlor stinkenden – SPA-Bereich mit fragwürdiger Sauberkeit, aber immerhin. Die Zimmer sind geschmack- und seelen-los mit Hotellerie-Standard-Möbeln aus dem letzten Jahrtausend bestückt, die Bäder winzig und meist Tageslichts-los, die Matratzen zwischenzeitlich durchgelegen, Bettzeug zuweilen geflickt, die Kissen schlaff, die Teppichböden hier und da voller Flecken, deren Herkunft man wahrlich nicht wissen mag, wenn man barfuß darüber läuft. OK, der Rothenburger Hof liegt – bei aller Kritik – mitten in der Dresdner Neustadt, einem der wohl derzeit angesagtesten Szeneviertel der Merkel-Republik, Schanzenviertel und Prenzlau sind spießig verglichen mit der Neustadt. Heißt aber auch, alle Zimmer zur Straße raus im Rothenburger Hof taugen zum Schlafen maximal bei Vollrausch, und die direkt in keinen 5 Metern Abstand vorbeifahrende Straßenban ist bei Leibe nicht die lauteste Störgeräusch-Quelle. Etwas ruhiger – aber keinesfalls weniger verwohnt – die Zimmer zum und im Innenhof.
Ein Trauerspiel am Abend das „Restaurant“. Laufkundschaft, echte Dresdner, gar echte Neustädter gibt es gar keine, „Restaurant“ und „Bar“ werden lediglich offen gehalten für gelegentlich verirrte (und verwirrte) Hotelgäste. Eine scheinbar regionale, gut-bürgerliche Speisekarte bietet offensichtlich ausschließlich vorgefertigte und aufgewärmte Convenience-Produkte. Dazu passt das Frühstück: die Auswahl ist in der Tat groß, aber es ist viel vom Billigsten. Und wer in Dreiteufelsnamen braucht zum Frühstück warm gehaltene Convenience-Frühlingsröllchen? Asiatische Gäste ganz bestimmt nicht. Passend dazu ist der Service tumb, unambitioniert, zum Teil schlecht ausgebildet und ganz einfach arrogant („Woher soll ich wissen, wie man die Kreditkarte in den Schlitz schiebt – Sie wollen ja schließlich mit Karte Zahlen, machen Sie es.“ „Ihr gebuchter und bezahlter Hotelparkplatz ist zugeparkt? Doch nicht mein Problem, lassen Sie den Falschparker doch abschleppen!“, „Wie, die Sauna ist kalt? Dann kommen Sie halt wieder, wenn sie warm ist.“ – Drei O-Töne vom „Service“-Personal im Rothenburger Hof.)
In der Tat: der Rothenburger Hof ist (verdammt noch mal) das zentralste und best gelegene Hotel der Äußeren Dresdner Neustadt, aber er ist lausig. In zehn fußläufigen Minuten liegen das Motel One am Palaisplatz (ordentlicher Herbergs-Standard mit vielen jungen Leuten, gutem W-Lan, Tiefgarage, Bar, unprätentiösem, ordentlichem Frühstück) und das Backstage in der Prießnitzstraße (sehr schräg, gewöhnungsbedürftig, aber witzig).

Zimmertipp: Zimmer zur Straßenseite nur für Gehörlose zu empfehlen, unbedingt Zimmer nach hinten oder in dn beid ...
  • Aufenthalt Oktober 2014, Allein/Single
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2014

mitten in der pulsierenden neustadt liegt diese gute hotel. sehr freundliches personal, grosse hotelzimmer, grosses bad mit leider einer kleinen dusche /warum nicht grösser gebaut?/, sehr sauber. ein kleiner innenpool ist im hotel, auf den zimmern natürlich zwei bademäntel und puschen. ein sehr reichhaltiges frühstücksbuffet. leider war der kaffee /im besuchsmonat september 14/ nicht mein geschmack. keine 24 stunden reception.
fazit: wer in neustadt wohnen will, der ist hier sehr gut aufgehoben.

• Aufenthalt September 2014, Allein/Single
Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2014

Gelegen an der Rothenburger Straße in der Dresdener Neustadt, liegt dieses Hotel mitten im Szeneviertel der Stadt. Nightlife pur in Straßen, in denen sich eine Kneipe an die andere reiht, die Straßenbahn direkt vor der Tür (wenig Auto- viel Fahrradverkehr) und nur ein Katzensprung in die Altstadt. Wunderschöner Wellness-Verwöhnbereich, super Frühstücksbuffet im Preis enthalten. Service war top.

Zimmertipp: Zimmer zur Straße sind ruhiger, da hier die Lüftungsanlage nicht zu hören ist. Alle Zimmer scheinen ...
  • Aufenthalt August 2014, Paar
München
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2014

Gute Lage in der Neustadt von Dresden. Tolles, sehr umfangreiches Frühstück. Saubere Zimmer. Parken etwas umständlich aber durchaus machbar. Zu Fuß sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erreichbar. Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Ich werde gerne wieder kommen.

• Aufenthalt Mai 2014, Business

Sie waren bereits im Hotel Rothenburger Hof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Rothenburger Hof

Anschrift: Rothenburger Strasse 15 - 17, 01099 Dresden, Sachsen, Deutschland
Lage: Deutschland > Sachsen > Dresden
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant Zimmerservice Suiten Swimmingpool Flughafentransfer
Nr. 29 der Luxushotels in Dresden
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Rothenburger Hof 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, Expedia, TripOnline SA, ab-in-den-urlaub, Hotels.com, Odigeo, Odigeo und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Rothenburger Hof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Rothenburger Hof Dresden
Hotel Rothenburger Hof Dresden
Rothenburger Hof Hotel

Wenn Sie Hotel Rothenburger Hof besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.