“Modernes Ambiente, klassischer Service” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Henricus

Henricus
Neumarkt 12, Dresden, Sachsen, Deutschland (Innere Altstadt)
+49 351 26359620
Platz Nr. 10 von 712 Restaurants in Dresden
Küche: zeitgenössisch
Geeignet für: Geschäftsessen
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Innere Altstadt
“Modernes Ambiente, klassischer Service”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juni 2014

Nach einigen vergeblichen Versuchen, in den Restaurants um die Frauenkirche einen Tisch für zwei zu bekommen, sind wir eher zufällig beim Henricus vorbei gekommen. Hier wirkte die Atmosphäre schon deutlich weniger gehetzt:
Ein sehr herzlicher Empfang (im Gegensatz zu den bisherigen kurz angebundenen 'Begrüßungen') führte zu kurzem Warten in der Lounge - eine gute Gelegenheit für einen Aperitiv.

Der Tisch hatte einen guten Blick auf die offene Küche (hinter Glas), eine tolle Gelegenheit den Köchen mal auf die Finger schauen zu können. Und alles andere als langweilig, konnte man so doch aus 1. Hand miterleben, was die anderen Gäste so alles bestellen.
Die Bedienung war sehr freundlich und korrekt, ohne aufgesetzt zu wirken, und immer zur Stelle, wenn man sie brauchte. Und das, obwohl alle Tische besetzt waren und der Laden brummte! Das ist ja (leider) nicht immer selbstverständlich, deswegen sei es hier extra erwähnt.
Das Essen war ein Traum: Saltimbocca vom Maishähnchen und geschmorte Kaninchenkeule. Beide waren ausgesprochen zart, letztere zudem auf den Punkt gegart (ohne außen schon verbrannt bzw. innen noch rot zu sein). Die Beilagen ergänzten das Fleisch sehr gut und waren ebenfalls lecker. Der gewählte Wein (1x Rose deutsch, 1x Rot spanisch) rundete die tolle Geschmackserfahrung ab.
Die Preise sind für diese Qualität mehr als angemessen! Die Portionen waren entgegen unserer Erwartung nicht zu klein, sondern völlig ausreichend (Das moderne Ambiente weckte zuerst alte Erinnerungen an 'elitäre' Restaurants, wo das Stück Fleisch nur zufällig unter einem Klecks Soße gefunden wurde - völlig zu Unrecht jedoch!)

Am Ende war uns klar: Exklusives Speisen im Henricus schlägt Massenabfertigung in den üblichen Touristenfallen. Hier werden wir bei unserem nächsten Dresden-Besuch garantiert wieder essen!

• Aufenthalt Mai 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

“Modern und sehr nett !!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Mai 2014

Wir haben den Abend dort verbracht und es hat uns allen sehr gut gefallen. Das Ambiente ist modern aber nicht zu kühl. Kellner u Personal waren überaus freundlich und alle haben sich sehr wohl gefühlt.
Ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
Das Essen war prima u es gab nichts zu verbessern......fabelhaft!

Aufenthalt Mai 2014
“Ausgezeichnetes Essen in angenehmem Ambiente”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2014

Wir waren an zwei Abenden da, beide Male der gleiche freundliche und kompetente Kellner, das Essen vorzüglich, die Weine auch und das Ambiente sehr angenehm. Preis und Leistung stimmten überein. Herzlichen Dank!
Maya und Norbert Nigg

• Aufenthalt April 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Düsseldorf
“Jederzeit wieder!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2014 über Mobile-Apps

Wir waren an einem Freitag Abend spontan im Henricus essen und waren absolut begeistert ! Sehr freundlicher und zuvorkommender Service, in Verbindung mit fantastischem Essen und leckeren Tröpfchen - ein Genuss! Preis / Leistung = 100%!

• Aufenthalt März 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
“Erholung & Genuss”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2014 über Mobile-Apps

Gute schön präsentierte Menues mit sehr freundlicher Bedienung.Das Essen fanden wir fein.Wir werden bestimmt mal wieder hingehen!

Aufenthalt Dezember 2013