“"Top-Lage und ausgezeichnete Weine, aber kein Gourmetessen."” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Henricus

Henricus
Neumarkt 12, Dresden, Sachsen, Deutschland (Innere Altstadt)
Platz Nr. 11 von 735 Restaurants in Dresden
Zertifikat für Exzellenz 2014
Küche: zeitgenössisch
Optionen: Afterhours, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Innere Altstadt
“"Top-Lage und ausgezeichnete Weine, aber kein Gourmetessen."”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2013

Das Henricus befindet sich in Traumlage direkt am Neumarkt, Blick auf die Frauenkirche inklusive. Im Sommer kann man sehr schön im Freien sitzen und die Aussicht auf den wuseligen Neumarkt genießen.

Das Ambiente ist sehr modern, aber angenehm. Und mit der offenen Showküche entsteht ein besondereres Flair. Auch der Service ist freundlich und wir mußten nicht lange warten.

Zuerst bestellten wir das EARLY-DINNER-MENÜ (täglich von 16.00-18.00 Uhr) 3-Gänge für 24,00€:

Kürbiscremesüppchen mit Speckchips und steirischem Kernöl
Karree vom Duroc-Schwein
Walnusseis mit Parfait

Die 3 Gänge waren ausgezeichnet und zu diesem Preis- Leistungsverhältnis einfach TOP! 4 Sterne!

Danach wählten wir noch einmal "À la carte" 3 Gänge:

Kürbiscremesüppchen mit Speckchips und steirischem Kernöl (5,40€)
Wallerfilet gebacken auf Selleriepüree mit geschwenkten Kartoffeln und frischer Kren (17,50€)
Sorbetvariation Henricus (8,50€)

Hier waren wir mit dem Hauptgang nicht zufrieden; der Fisch hatte zuviel Panierung und die Kartoffeln waren aus der Tüte. Keine frisch (geschälten) Kartoffeln ist für ein Restaurant mit etwas Anspruch nicht akzeptabel, zu mal man so etwas auf Grund der Showküche sofort mitbekommt. Somit sind die 17,50€ auch nicht gerechtfertigt. 1 Stern!

Dafür glänzten die Weine (mit dem Weingut Proschwitz kann man nix falsch machen) sowie die Getränkeauswahl. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt hier, zu oft sind die Preise bei Getränken einfach überzogen.

Wir wählten:

Schloss Proschwitz Weißwein Müller Thurgau 0,1l 4,50€
Schloss Proschwitz Rosé 0,1l 4,50€

Crémant Grande Cuvée 1531/ Rosé 0,1l 5,50€

Lillet Hugo 6,20€

San Pellegrino 0,75l 6,90€
Orangensaft (frisch gepresst) 0,2l 6,50€

Fazit: Schönes Ambiente sowie gutes Preis-Leistungsverhältnis beim Essen, wenn man das EARLY DINNER MENÜ wählt. Getränke zu fairen Preisen. Punkteabzug beim a la carte Essen.

• Aufenthalt September 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

Prien am Chiemsee, Deutschland
“Angenehme Rast”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2013

Vier Tage in Dresden und gezeichnet von dem ganzen Touristeneinerlei landeten wir gestresst auf einem gemütlichen Dofa im Außenbereich des Henricus - direkt gegenüber der Fraienkirche.

Nein, gespeist haben wir nicht. Die Getränke (Bier, Cocktails, Aperol Sprizz) waren extrem lecker und ordentlich serviert. Sehr netter Service.

Aufenthalt September 2013
“Sehr gutes Essen, vor allem nicht touristisch und trotzdem top Lage”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2013

Trotz der touristischen Lage zur Frauenkirche ein sehr stilvolles und leckeres Restaurant, in dem man mal nicht die typisch touristischen Gerichte, sondern wirklich feines und frisches Essen bekommt. Der Service war zuvorkommend und die Weinauswahl sehr gut.

• Aufenthalt August 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen
Copenhagen Region, Dänemark
“Wunderbares Essen mit Blick auf die Frauenkirche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2013

Wer keine Lust hat auf die eher rustikal orientierten Restaurants am Neumarkt ist im henricus hervorragend aufgehoben. Sofort beim betreten des elegant gestylten Gastraums fällt die fast rundum verglaste Küche auf - hier kann man den Köchen direkt bei der Arbeit zusehen. Die Karte ist relativ klein, aber alle Gerichte haben den gewissen Pfiff.
Nach Brot mit Kräuterquark wurde ich mit einem kleinen Gruß aus der Küche (mit Speck ummantelter angebratener Camembert) wurde mir mein Hauptgericht, mit Pancetta (ital.Bauchspeck) umhülter Zander, Risotto und sautierten Tomaten und Fenchel gebracht. Der Fisch war genau richtig durchgegart, das Risotto und Gemüse schön bissfest und gut gewürzt. Als passende Weinempfehlung wurde von der freundlichen Servicekraft ein sächsicher Elbling vorgeschlagen, der sehr gut zu dem Hauptgericht gepasst hat. Als Nachtisch gab es die "Sorbetvariation henricus", die aus selbstgemachtem Erdbeer, Pfirsich und Minzsorbet bestand. Auch die Nachspeise hat einwandfrei geschmeckt - das Erdbeersorbet war mein Favorit.
Aufgrund dieser sehr positiven Erfahrung wird das "henricus" sicherlich beim nächsten Dresden-Besuch wieder auf die "Besuchsliste" kommen.

• Aufenthalt August 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen
Steinbach am Wald, Deutschland
“Das Beste, was uns passieren konnte!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juli 2013 über Mobile-Apps

Wir haben im Juni unsere Hochzeitsfeier mit 70 Personen im Henricus/Heinrich Schütz Saal gefeiert & waren rundherum zufrieden!!!
Der umsichtige und wahnsinnig freundliche Service, das großartige Essen und die leckeren Weine haben uns und unsere Gäste begeistert.
Die Lage ist unvergleichlich, die Einrichtung/Dekoration sehr ansprechend und die gesamte Betreuung der Veranstaltung war einfach mit viel Herz und Engagement vom gesamten Team. Wir können das Henricus nur wärmstens empfehlen!!

• Aufenthalt Juni 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen