“Nettes Ambiente, gute Küche” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Via Re

Via Re
Königstr. 6, 01097 Dresden, Sachsen, Deutschland (Innere Neustadt)
+49 351 8025797
Platz Nr. 309 von 712 Restaurants in Dresden
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Innere Neustadt
Dresden
“Nettes Ambiente, gute Küche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2012

Das Via Re liegt ziemlich am Anfang der Königstrasse. Es ist eine kleines Restaurant, über 2 Etagen verteilt. Die Bedienung war nett und brachte auch gleich die Karte. Diese ist gerade bei den Weinen etwas karg! Die Pasta war auf den Punkt gegart und geschmacklich gut. Auch das Tiramisu war super! Komme gerne wieder!

• Aufenthalt Oktober 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

“Bestimmt nicht noch mal”
2 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2012 über Mobile-Apps

Wir sind vor dem Regen in dieses Restaurant geflüchtet. Es machte einen netten Eindruck, sowohl außen auf der kleinen Terrasse als auch innen. Das Tagesmenu klang gut - Antipasti, Fischplatte und Tiramisu - 32,00 EUR für 2 Personen. Die Weinkarte bietet nicht viel, wir haben uns angesichts unser Essenwahl für Pinot Grigio entschieden. Der war ok, aber leider nicht gekühlt. Dann kamen die "Antipasti": Der Teller enthielt neben einer Unmenge Rukola eine Portion Tiefkühl-Spinat, kaum aufgetaut; Thunfisch aus der Dose ("Natur"), irgendwie eingelegte Karottenraspeln (warm), die garantiert auch aus der Dose kamen sowie ein paar Stückchen eingelegte Auberginen, die dem Geschmack nach auch aus dem Glas waren. Wir trauten unseren Augen kaum, aber unsere Geschmacksnerven meldeten leider die gleiche Information: das war so als hätte man für ein Abendessen auf einem Campingplatz im nahegelegenen (nicht gut bestückten) Supermarkt ein paar Dosen zusammengekauft und das ganze dann Antipasti genannt- ich habe mich an längst vergangene Studententage erinnert gefühlt.
Die Fischplatte bestand aus einem ganzen Fisch (war wohl Dorade, aber leider wurde uns nicht mitgeteilt, um was es sich handelte), einem kleinen Stück gegrilltem Lachs, ein paar Gambas und viel Salat. Der Fisch war akzeptabel, die Gambas wahrscheinlich ok, wenn man sie mag (aber gehören die auf eine Fischplatte??). Der Salat (wieder mit viel Rukola, vielleicht wiederverwendet von unserem Antipastateller?) schien als Tellerfüller gedacht und war mit einer absolut nichtssagenden Sauce angemacht.
Einzig das Tiramisu war gut. Aber das hat dann leider den Gesamteindruck nicht mehr retten können.

Dresden, Deutschland
“Toooooooooooooooooooooooooooooll”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. September 2011

Ich kenne das Via Re schon seit fast 5 Jahren und bin bis jetzt immer zufrieden gewesen.
Äußerst leckere Nudelgerichte, Fleisch, Fisch und Salate zu angenehmen Preisen.
Die ” Penne Arrabbiata ” sind sehr gut,gerade heute Mittag war ich da und hab eine Portion gegessen,hmmm :-)Danke Tony!!
Komme immer wieder gerne.

• Aufenthalt September 2011
    • 5 von 5 Sternen Essen
Dresden, Deutschland
“Für viel Geld wenig auf dem Teller und dies schlecht gekocht”
1 von 5 Sternen Bewertet am 25. Februar 2011

Das Restaurant wirkt von außen sehr einladend und macht optisch auch innen eine gute Figur.
Aber schon beim Aufgang in das Obergeschoss fiel unangenehm eine Art Gemüse-Theke auf an welcher jeder Gast in geringstem Abstand (ca. 15cm) direkt vorbei muss wenn er in das Obergeschoss geht. Diese Theke dient offensichtlich dem Warmhalten verschiedener Gemüsebeilagen und ist völlig offen – Hygiene mäßig absolut untragbar ! Oben angekommen bestätigte sich der allgemein gute optische Eindruck, lediglich die Temperatur im Gastraum war sehr niedrig was sicher einen Kostenspareffekt bringt. Der Kellner kam schnell und machte einen netten, freundlichen Eindruck. Unsere Wahl fiel auf ein Suppe, ein Fleisch- und ein Teigwarengericht. Die Getränke kamen schnell und nun fing der Spaß an. Das Hefeweizenglas hatte einen Sprung welchen man durch den Schaum zunächst nicht bemerkte dafür ein wenig später durch einen kleinen Schnitt in der Lippe. Meiner Meinung nach hätte dies kein Restaurant nötig. Obwohl nur wenig Gäste im Restaurant saßen dauerte es schon sehr lange die Suppe aufzuwärmen. Die Krönung aber war das Hauptgericht auf welches wir noch länger warten mussten. Das Fleisch war nahezu nicht genießbar, das Gemüse teilweise völlig zerkocht und undefinierbar. Zusammenfassend kann man sagen: Für viel Geld wenig Essen und das noch schlecht.
Das Restaurant wirbt auf seiner Homepage damit dass es schon seit 1993 besteht. Ich denke das hat wohl einzig und allein mit den vielen Touristen zu tun welche nach Dresden kommen und von denen sich ab und an mal einer verirrt. Wir verirren uns in Zukunft einmal weniger.

• Aufenthalt Februar 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
Köln, Deutschland
“Echt italienisch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2010

Das "Via Re" liegt im "Künstlerviertel" der Dresdener Neustadt.es gibt aufgrund der Räumlichkeiten einege verwinkelte Ecken die trotz der tatsächlichen Tischzahl nicht das Gefühl eines "grossen Lokals" aufkommen lassen. Die Karte ist weniger "eingedeutscht" als in vergleichbaren italienischen Lokalen. Man durchaus ein "echt italienisches" Gefühl bekommen. Zumal der Service auch nicht die übliche "italienische Radebrecherei" vorspielt, sondern tatsächlich mit Sprachproblemen kämpft. Das dieses Lokal in der umkämpften Gastronomieszene in diesem Dresdner Viertel seit seiner Gründung 1993 überlebt, spricht Bände über die Qualität und das Preis - Leistungsverhältnis.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen