“Gutbürgerliches Restaurant an exclusivem Ort” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Kurfürstenschänke

Kurfürstenschänke
An der Frauenkirche 13, 01067 Dresden, Sachsen, Deutschland (Innere Altstadt)
0351-42 44 82 80
Platz Nr. 27 von 713 Restaurants in Dresden
Küche: deutsch
Geeignet für: Geschäftsessen, Regionale Küche, besondere Anlässe, Firmenevent
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Innere Altstadt
Wolfsburg
“Gutbürgerliches Restaurant an exclusivem Ort”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2014

Gutbürgerliches Restaurant mit einem guten Speise- und Getränkeangebot.
Der Service ist zuvorkommend und sehr freundlich.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht angemessen.

Aufenthalt Dezember 2013

Bregenz, Österreich
“Wuderbares Essen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2013

Direkt an der Frauenkirche mitten im Touriviertel erwartet man eigentlich keinen super Service und auch nicht die beste Qualität der Speisen.
Aber hier wird man eines Besseren belehrt.
Hier kann man wirklich nach Motto des Hauses tafeln wie August der Starke.
Das Haus bietet wunderbare Sächsische Küche. Von Sauerbraten über Forelle, Königsberger Klopse und Rinderroulade ist alles da.
Wir hatten Forelle ausgezeichnet zubereitet und mit Liebe serviert
Die Kurfürstenschänke ist eine Adresse zum weiterempfehlen.

Ratingen, Deutschland
“Tafeln wie August der Starke”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2013

Dies ist der Slogan des Lokals. Und er hält sein Versprechen: Gutes Essen und angenehme Atmosphäre!

Nachdem wir in 2 Lokalen rund um die Frauenkirche keinen Platz fanden, kehrt wir wieder in die Kurfürstenschänke ein. "Wieder", d.h., dass wir vor 3 Jahren schon mal dort waren. Und schlechte Erfahrung hatten wir nicht gemacht! Also, warum nicht?!

Über drei Etagen erstreckt sich das Gasthaus "Kurfürstenschänke". Vom zünftigen Zechkeller im Untergeschoss mit seiner rustikalen Einrichtung zieht sich ein barocker Faden über die behagliche Schankwirtschaft im Erdgeschoss bis hin zum erstklassigen Restaurant in der ersten Etage. Wir waren in der Schankwirtschaft im Erdgeschoss.

Die Kurfürstenküche bietet eine vortreffliche Auswahl an böhmisch-sächsischen Spezialitäten. Und danach war es uns heute.

Wir hatten zunächst Sächsisches Kartoffelsüppchen mit Majoran, gebratenem Speck, Schalotten, Gemüse und geschnittenen Würstchen (€ 4,40). Aber eine kleine Portion!! Die war genau richtig und sehr lecker! Dann hatten wir Geflügelleber mit gebratenen Zwiebelringen Kartoffelpüree und kleinem Feldsalatbukett mit Apfelspalte (€ 10,40) sowie Pikanter gemischter Gulasch im Rotwein-Rosmarinsud mit frischen Pilzen und roten Zwiebeln, angerichtet an Apfelrotkohl und Kräuterkartoffeln (€ 10,90). Beides war sehr lecker und bestens zubereitet! Dazu gab es Böhmisches Krušovice Schwarzbier aus der Brauerei Kaiser Rudolf II (0,5 l zu € 3,70)!

Gerne hätten wir auch noch eines der verführerischen Desserts genommen, z.B. Dresdner Apfelstrudel oder einen leckeren Eisbecher. Aber dafür reichte der Platz einfach nicht mehr.

Die junge Kellnerin war sehr flott und sehr freundlich.

Der erneute Besuch hat sich gelohnt und wir kommen gerne wieder!

• Aufenthalt November 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Dresden, Sachsen, Germany
“Ein wunderbarer Abend und Gaumenschmaus”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2013

Ich und meine Freundin waren das erste Mal in der Kurfürstenschänke die besonders am Abend, sowohl innen als auch außen, neben der beleuchteten Frauenkirche eine entspannte, romantische Atmosphäre ausstrahlt. Die Bedienung war sehr freundlich und fragte sowohl beim Hauptgang als auch beim Dessert ob alles in Ordnung wäre. Besonders hervorzuheben ist die kurze Wartezeit nach der Bestellung (max. 15 min), trotz vollem Haus. Die Speisen und Getränke waren ohne jegliche Beanstandung einfach nur lecker. Auch war die Speisekarte sehr übersichtlich und nicht wie vielerorts vollgestopft mit tausend Gerichten. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und empfehlen daher die Kurfürstenschänke in der schönen Altstadt gerne weiter.

• Aufenthalt November 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Dresden, Deutschland
“Besuch von Freunden”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2013

Wir waren schon zum wiederholten Mal mit Freunden aus Würzburg in der Kurfürstenschänke. Es ist immer wieder ein Erlebnis. Freundliche Bedienung, beste Speisen und vollkommen normale Preise. Dazu noch völlig kostenlos der Blick auf die Frauenkirche. Wir und unsere Gäste sind begeistert.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente