“Schätze des Weltkulturerbes” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schätze des Weltkulturerbes”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2014

Was soll man dem Anblick von so vielen Schätzen schreiben - es ist immer wieder ein erhebendes Gefühl dieses Gerwölbe zu besuchen. Man wird nicht müde es wiederholt zu besuchen, da man stets wieder Neues entdeckt.

Aufenthalt Juni 2014

• Hebräische zuerst
Wintrich
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckendes Museum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juni 2014

Einzigartig, atemberaubend ist diese Schatzkammer anzusehen. eine Führung ist sozusagen meiner Meinung nach Pflicht.Gebäude ist sehr gut renoviert worden, eone Prcht ist der große Saal, das muss man einfach gesehen haben.

Aufenthalt August 2013
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einmalig - genial”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2014

Das Grüne Gewölbe ist die Schatzkammer, die zeigt, was Menschen erschaffen können. Einzigartig, filigran, genial, großartig, atemberaubend - inspirierend, erstaunlich, überraschend... hingehen und begeistern, ist Pflicht!

Aufenthalt Mai 2014
Landau
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein traumhaftes Kulturangebot”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Mai 2014

Natürlich das Gebäude zuerst. Dass das alles "nur nachgebaut" ist, stört keineswegs. Im Gegenteil! Wenn man, was man unbedingt sollte, eine Führung durch das Gebäude mitmacht, gibt so unmengen an kuriosem und interessantem zu erfahren.

Es wird sehr unterhaltsam Historisches und Aktuelles kurzweilig erzählt.

Aber das eiegntliche Herzstück ist natürlich das Ensemble und das Programm. Und das ist phänomenal. Jeden Tag Oper von einem hochprofessionellen Ensemble. Wie ich während der Führung lernen durfte, setzt die Semperorper eben nicht auf international Stars sondern auf festengagierte "Hauskünstler". Das diese Leute nicht zum ersten mal gemeinsam auf der Bühne stehen merkt man auch dann sofort. Das Bühnenbild, dank auch der gigantischen Bühnendimensionen ist beeindruckend! Das Orchester sowohl perfekt im Spiel als auch mit Herz am Thema. Die Stimmen der Solisten sind vielleicht nicht auf dem Niveau der Scala, aber wunderbar kombiniert und mit sehr, sehr viel Engagement und Seele werden hier auch die leisen Töne vorgetragen.

Auf jeden Fall einen Besuch Wert! Und das Beste Sonntag gibt es i.d.R. sogar 2 Vorstellungen und das Allerbeste sind die Preise... auch für Familien erschwinglich. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es wohl schon ab 14 Euro "Hörplätze" gibt.

Laut Aussage bei der Führung ist allerdings das gute Haus im Sommer für mehere Wochen in Sommerpause.

Aufenthalt Januar 2014
Karlsruhe, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“tolles Museum! Hier passt alles.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2014

Das historische Grüne Gewölbe ist toll. Wir machten die Führung und waren restlos begeistert.
Die Ausstellung von Schatzkunstobjekten bietet viele Dinge, die einem den Mund offenstehen lassen. Besonders der neue Riesensaal ist vielleicht das beste, was ich in einem Museum bisher gesehen habe.
Die ganze Ausstellung ist sehr modern und beeindruckt durch tolle Präsentation.
Ich kann die Führung nur empfehlen, ohne diese bleiben evtl. viele interessante Details verborgen.

Aufenthalt April 2014