“etwas heftig” 3 von 5 Sternen

Löhne
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“etwas heftig”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2012

Das grüne Gewölbe gehört sicherlich auch zu den Orten, die bei einer Städtereise nach Dresden besucht werden sollten. Für uns waren sehr viele Räume zu überladen mit Kunstgegenständen. Vielleicht ist hier etwas weniger ab und zu auch mehr. Will man sich hier mit sämtlichen Räumen intensiv beschäftigen, so sollte man sich mindestens drei Stunden Zeit nehmen.

• Hebräische zuerst
Schleswig-Holstein
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nicht verpassen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. April 2012

Nicht verpassen sollte man einen Besuch des historischen günen Gewölbes. Es ist wirklich eindrucksvoll, auch für "Nicht-Museumsgänger".

WICHTIG: Unbedingt entweder von zuhause aus Karten buchen oder Vormittags am Schalter ein Eintrittsfenster buchen. Sonst könnte man leer ausgehen.

TIP: Da eine Pflicht zur Abgabe von Taschen und Garderobe besteht, kann man sich den Euro sparen und die kostenlosen Schließfächer neben der "Hauptgarderobe" nutzen. Unbedingt den Audio-Guide mitnehmen.

Für das neue grüne Gewölbe gibt es keine Einlassbeschränkungen.

Bocholt
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Grünes Gewölbe im Doppel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2012

Wir - Ehepaar - hatten die Karten für das Historische Grüne Gewölbe und das Schloß im voraus über internet gebucht, was reibungslos klappte. Besucht haben wir zuerst das historische grüne Gewölbe - wo die Preziosen im Rahmen der ursprünglichen Räume ausgestellt werden, äußerst beeindruckend - wir brauchten zwei Stunden für den Rundgang mit Ohrhörern. Nach kleiner Pause im Schloß Shop haben wir dann das Grüne Gewölbe (im Schloß Ticket enthalten ebenso wie der sehr zu empfehlende Hausmannturm - gute Sicht auf die Frauenkirche) . Das grüne Gewölbe mit Modernen Vitrinen haben wir dann als exzellente Ergänzung zu den historischen Räumen im Erdgeschoß empfunden, hier waren viele Exponate direkt aus der Nähe zu besichtigen.

Germany
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einfach überwältigend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2012

Wir waren Ende Februar in Dresden und haben diese Schatzkammer am ersten Tag besucht. Wir haben Eintrittskarten an der Billetkasse gekauft, aber es geht auch übers Internet. Wir haben keine Ermäßigung mit unserem Dresden Card bekommen, aber die Eintrittskarte kostet nur zehn Euro. Wir haben keine Warteschlangen erlebt, und das Museum war nicht überfüllt, weil wir am späten Nachmittag gekommen sind. Da sind die ganzen Tourist-Gruppen und Schulklassen schon weg. Aber es dürfen sowieso nicht mehr als circa 200 Menschen im Museum sein. Man soll unbedingt darüber sicher sein, ob man die Neue Grüne Gewölbe oder das alte „historische“ Grüne Gewölbe besuchen möchte, denn beide an einem Tag zu machen ist erschlagend. Das Neue Grüne Gewölbe ist im 1. Obergeschoss des Residenzschlosses, das Historische Grüne Gewölbe (Barocke Schatzkammer) ist im Erdgeschoss. Wir haben das Neue Grüne Gewölbe besucht. Hier sind die Ausstellungsstücke Schätze aus der Zeit der sächsischen Könige. Die Objekte sind gut platziert in den prunkvollen Räumen, die nach historischem Vorbild renoviert und gestaltet worden sind. Die Beleuchtung ist exzellent. Ein den verschieden Räume kann man staunen über die unzähligen, prachtvollen Objekten, verziert mit Gold und anderen wertvollen Metallen, Elfenbein (war in Mode zu den Zeiten der sächsischen Adelsfamilien), Perlmutt, Crystalen, und so weiter. Bewundernswert ist die Schnitzkunst. Unbedingt sollte man die Miniaturwelt „Der Hofstaat zu Delhi am Geburtstag des Großmoguls Aureng-Zeb“ anschauen sowie den Kirschkern mit den 185 eingeschnitzten Gesichtern. Sie sind mit einer unglaublichen Präzision geschnitzelt und verziert worden. Es gibt viele Glasschränke mit allen möglichen Schätzen, und das Glas reflektiert wenig, so dass man die Objekte besser sehen kann. Sehr gut durchdacht! Ja, manche Schätze sind an der Grenze von Kitsch, aber man muss die Handarbeit bewundern. Wir haben keine Audioguide gemietet, aber es wäre vielleicht besser gewesen, denn nicht alles war sehr gut erklärt. Gut wäre es, eine Lupe mitzunehmen, denn bei manchen Objekten möchte man besser die filigranen Details der Schätze sehen.

Aufenthalt Februar 2012
Köln, Deutschland
100 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“wundervoll”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. April 2012

Ein Besuch im grünen Gewölbe ist absolut empfehlenswert für jeden Kunstliebhaber. Die Räumlichkeiten sidn fantastisch wiederhergestellt bzw. restauriert und bieten einen hervorragenden Rahmen für die Ausstellung der wundervollen
Gegenstände. Fasziniert hat mich der Kirschkern mit hunderten Gesichtern.
Für den unteren Teil der Ausstellung muß man Karten mit einem Zeitfenster vorbestellen, sonst läuft man Gefahr nicht in die Ausstellung zu kommen. das geht problemlos im Internet.