“Sehenswert und fachlich kompetent” 5 von 5 Sternen

Zwickauer Strasse 119, 09112 Chemnitz, Sachsen, Deutschland
Platz Nr. 1 von 32 Aktivitäten in Chemnitz
Details zur Sehenswürdigkeit
Mittweida
“Sehenswert und fachlich kompetent”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Dezember 2013

Das Team des Industriemuseums ist tatsächlich unermüdlich beim Sammeln, Bewerten und vor allem bei der kompetenten Präsentation der Stücke. Dazu kann ich nur gratulieren.

Die jeweiligen Sonderausstellungen treffen das Interesse von Fachleuten und Laien. Sehr anschaulich werden nicht nur Objekte gezeigt, sondern Geschichten erzählt und Zusammenhänge sichtbar gemacht. Ich kann dieses außerordentliche Museum nur empfehlen!!!

Aufenthalt August 2013

Chemnitz, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“no hidden places”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2013

immer ein besuch wert. sehr interessante ausstellungen sowie führungen. man lernt viel über die chemnitzer geschichte und das leben der industrialisierung. die dampfmaschine im eingangsbereich ist genau das richtige für technikfreaks der alten schule.

Aufenthalt November 2012
Chemnitz, Deutschland
“Industriemuseum Chemnitz”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Sehenwertes Industiemuseum mit vielfältigen Industriezweigen z.b. Textilherstellung, auf jedenfall ein muß für je3den Chemnitz Besucher.

Aufenthalt September 2012
“Sehr informativ und anschaulich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2013 über Mobile-Apps

Wir wollten etwas über die Industriegeschichte dieser Stadt wissen, die wegen Ihres industriellen Aufschwungs anfang des 20. Jahrhunderts mal die reichste Stadt Deutschlands gewesen sein soll. Und wir wurden nicht enttäuscht. Dieses Museum ist großartig. Ein besonderes Highlight ist die Textilstrecke. Wir hatten ganz für uns allein eine sehr fachkundige Führung inklusive Inbetriebnahme der Textilmaschinen. Man glaubt es nicht, dass fast alle noch funktionieren.

Bamberg
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Da wird Industriegeschichte lebendig.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Januar 2013

Die ehemalige Maschinenhalle gibt in verschiedenen Abteilungen einen großartigen Überblick über die industrielle Entwicklung in Chemnitz im Besonderen, aber auch in Sachsen und ganz Deutschland. Für einen "Wessi-Ingenieur" interessant natürlich die industrielle Entwicklung in den Jahren von 1945 bis 1989.
Highlight ist sicher die "Textil-Galerie" mit einer Unzahl von funktionsfähigen Textilmaschinen (eine strickt z.B. vollautomatisch Strümpfe einschließlich Ferse und Kappe...)
Unbedingt sehenswert!

Aufenthalt Januar 2013

Reisende, die sich Sächsisches Industriemuseum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Sächsisches Industriemuseum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Sächsisches Industriemuseum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.