“Rundum gelungener Abend” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Espitas Chemnitz

Espitas Chemnitz
Leipziger Strasse 106-108 | 09113 Chemnitz, 09114 Chemnitz, Sachsen, Deutschland
+49 371 4446922
Platz Nr. 26 von 168 Restaurants in Chemnitz
Preisbereich: USD 4 - USD 21
Küche: mexikanisch
Geeignet für: Bar-Szene, Gruppen, besondere Anlässe
Optionen: Frühstück/Brunch, Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Büffet, Afterhours
Taura
“Rundum gelungener Abend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Januar 2012

Wir waren mit einer kleinen Runde von Geschäftsfreunden das 1. Mal im Espitas in Chemnitz und wurden schon beim Betreten des Gebäudes durch das tolle Ambiente in einen kleinen mexikanischen Urlaub geführt. Die vielen kleinen Details - ob Deko und Einrichtung, Bar oder Bestuhlung geben einem das Gefühl, dass man sich mal schnell nach Mexiko gebeamt hat. Die Atmosphäre war jung und entspannt, wobei sich auch unsere Begleiter(<40) wohl gefühlt haben. Insgesamt ein Mix quer durch die Gesellschaft und trotz, dass das Restaurant gut besucht war haben die Kellner die Ruhe bewahrt und keine Hektik walten lassen. Das Team agiert super zusammen – wir hatten am Service nichts auszusetzen. Daumen hoch! Die Speisekarte bietet alles was man bei einem echten Mexikaner erwartet und wurde von uns ausgiebig getestet. :) „Must have“ sind definitiv die überbackenen Nachos und Spare Rips, welche nach hauseigenem Rezept gewürzt werden. Das Essen war sehr lecker, mehr als reichlich und wurde ohne lange Wartezeit gebracht.
Insgesamt ein gelungener Abend, den wir gern wiederholen. :)

Aufenthalt November 2011

Chemnitz, Deutschland
“Tex-Mex-Food für Chemnitz”
1 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2011

Urig und originell eingerichtet ist es ja, das Espitas Chemnitz. Mit Maná lief sogar original mexikanische Musik und die Bedienung war aufmerksam und nett. Aber was nützt das alles, wenn man dann so einen Tex-Mex-Food aus Tüte und Dose bekommt? Mit ECHTEM mexikanischen Essen (aus Mexiko) hat das leider gar nichts zu tun. Das ändern auch die gegrillten Mehlwürmer nicht. Von daher sind für mich die ganzen positiven Bewertungen der Restaurantküche hier nicht nachvollziehbar!!
Mein Rat: Freunde hausgemachter (internationaler) Küche sollten die Finger vom Espitas lassen! Für Fast-Food-Junkies empfehlenswert; allerdings ist es dann in der gleichen Straße stadtauswärts preiswerter...

• Aufenthalt März 2011
    • 1 von 5 Sternen Essen
München
“Unfassbar gut!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. April 2011

Wir waren jetzt mehrmals mit einer größeren Gruppe im Espitas und waren jeded Mal wieder begeistert. Das Lokal ist ziemlich groß, 2 stöckig und teilweise ein bisschen verwinkelt. Die Deko ist typisch mexikanisch, aber dennoch liebevoll gestaltet. Der Service war stets sehr gut, auch wenn eine Kellnerin nicht wusste was "well done" bedeutet - egal. Das Essen ist bombastisch!
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie solch eine gute BBQ-Sauce, Käse-Sauce und Acovado-Sauce gegessen! Die Portionen sind reichlich, man kann nach Belieben Beilagen wählen und die Karte ist sehr übersichtlich gestaltet (auch mit Bildern).
Die Preise sind wirklich ok (12,90€ für ein Steak Cajun mit Bacon, Mais&Bohnen). Cocktails kann man sich dort teilweise selbst "shaken" - netter Gag, aber relativ nervig wegen der Lautstärke.
Ich kann das Espitas wirklich JEDEM empfehlen, der gerne mexikanische Küche isst!

• Aufenthalt April 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Gutes Essen, lecker Cocktails”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Dezember 2010

Das Espitas Chemnitz lädt schon von außen zu einem lecker mexikanischen Essen ein. Leider ist speziell am Abend die Parkplatzsuche etwas mühsam. Hinter dem Haus gibt es zwar einen recht großen Parkplatz, allerdings ist der immer recht schnell ziemlich gefüllt. Im Espitas selbst wird man am Eingang von einem Mitarbeiter begrüßt und wird an einen Tisch gebracht. Dann kommt auch gleich schon ein Kellner und stellt sich mit Namen vor und empfiehlt z. B. einen Aperetiv. Das a la carte Essen ist sehr lecker und auch für den kleinen Hunger gibt es ein großes Angebot. Im noch recht neu angebauten Teil gibt es regelmäßig Essen vom Buffett (all you can eat) und am Wochenende gibt es hier auch Brunch. Buffett und Brunch haben mich allerdings nichts so beeindruckt. Das Essen verlor durch das Kochen in großen Mengen an Qualität und auch die Speisenauswahl ist im Vergleich zur a la carte-Karte eher gering.

Auch die Cocktailkarte kann sich sehen lassen, obwohl die Zubereitung hier schon mal etwas dauern kann. Im "Hauptbereich" des Restaurants herrscht Rauchverbot, im angebauten Bereich (der auch über einen kleinen Pool verfügt) darf im unteren Bereich geraucht werden. Allerdings hat da wohl jemand nicht bedacht, dass der Rauch auch nach oben an zieht und somit die Buffett-Esser auch was davon haben.

Alles in allem ist das Espitas für mexikanisches Essen und gute und große Cocktails empfehlenswert.

• 3 von 5 Sternen Essen
Freiberg, Deutschland
“Toller Abend.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2010

Dieses mexikanische Lokal befindet sich etwas abseits der Chemnitzer City, weshalb ein Auto von Vorteil ist. Parken kann man hinterm Haus kostenlos. Das Restaurant war gut besucht, wir hatten zum Glück einen Tisch bestellt. Das Ambiente war einladend, man kam sich tatsächlich wie in Mexico vor, wie in einer Hacienda. Angenehme Farbgestaltung und Ausstattung des Restaurants. Die Portionen waren groß, wir sind alle satt geworden. Das Essen war gut angerichtet und geschmeckt hat es lecker. Es gab auch eine große Auswahl an Getränken, ebenso Cocktails, die sehr gut bei uns ankamen. Es war ein gelungener Abend. Dieses Restaurant kann man wirklich weiterempfehlen.

• 4 von 5 Sternen Essen