“Touristenfalle oder auch nicht, die Bastei ist eine Top-Sehenswürdigkeit” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Bastei

Bastei
Saxon Switzerland National Park, Sachsen, Deutschland
Platz Nr. 5 von 348 Sehenswürdigkeiten in Sachsen
Art: Aussichtspunkte
Attraction Details
Köln
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Touristenfalle oder auch nicht, die Bastei ist eine Top-Sehenswürdigkeit”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. November 2011

Basteibesucher müssen ganzjährig mit Massentourismus rechnen. Die Infrastruktur ist für Massentourismus ausgelegt und verkraftet daher den Besucherstrom, der sich vor allem auf die Basteibrücke und die Aussichtspunkte rund um das Hotel Bastei konzentriert. Viele Besucher steigen auch noch knapp 200 m über Treppen von Rathen auf, doch jenseits dieser Punkte sind die Wanderer bereits wieder unter sich. Die Felsformation der Bastei bietet von ihren Aussichtsplattformen grandiose Blicke auf die Oberelbe und die sie umgebenden Felsformationen wie Lilienstein, Königsstein, Pfaffenstein, Rauenstein usw. Dass der relativ einfache Zugang zu diesen einzigartigen Aussichten viele Menschen anzieht, ist nur zu verständlich und muss auch von ausgeprägten Individualisten respektiert werden, wenn sie diese magischen Plätze nicht versäumen wollen. Wer die Bastei über die außergwöhnlich schönen Wanderrouten des Elbsandsteingebirges erreicht, für den ist dieser Genuß kostenlos. Parkplätze für Autos sind natürlich ebenso kostenpflichtig wie die Anfahrt mit dem "Basteikraxler", einer Buslinie, die zwischen Stadt Wehlen und der Bastei verkehrt.
Wer daran Gefallen findet, kann sogar in einem unmittelbar an der Bastei liegenden gleichnamigen Berghotel der Vier-Sterne-Kategorie nächtigen. Einsamkeit ist hier bestimmt nicht zu befürchten, denn die Touristenströme ziehen um das Hotel. Wo sich viele Touristen aufhalten, finden sich dann auch die üblichen Geschäfte einer gewöhnlichen Touristenfalle.

Aufenthalt Oktober 2011

• Bewertungen in Ungarisch zuerst
Ilsede
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Naturkundler in Deutschland”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. November 2011

Man denkt gar nicht, dass man mitten in Deutschland ist. Aber es ist wahr. Der basteifelsen mit seiner Burg ist sensationell. Ueberhaupt ist die saeschische Schweiz ein Highlight, das man sich nicht entgehen lassen darf, vor allem die Bastei. Ein bisschen schwindelfrei sollte man sein,aber nur ein bisschen.

Aufenthalt Juni 2011
Dresden
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr imposant, aber auch sehr touristisch”
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. Oktober 2011

Die Bastei ist wirklich sehenswert und sollte vom jedem Besucher der Sächsischen Schweiz (oder auch Dresden) besucht werden. Die ganze Anlage und der Blick in die sächsische Schweiz ist sehr imposant und beeindruckend. Schön auch, dass kein Eintritt verlangt wird. Leider ist die ÖPNV-Anbindung nicht ideal. Empfehlenswert ist aber die Anreise per Dampfschiff (u.a. ab Dresden, Pirna und Bad Schandau) - dann allerdings muss man etwas bis zur Bastei wandern, jedoch landschaftlich sehr schön!

Einzig die vielen Bauten vor der Bastei (Hotel, Restaurants, Souvenirstände) stören etwas den Eindruck des Natur(!)spektakels im Nationalpark(!). Im Sommer natürlich touristisch total überlaufen, aber abends oder im Winter kann man die Bastei (fast) alleine genießen.

Aufenthalt August 2011
Düsseldorf, Deutschland
52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Im Zentrum des Tourismus”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2011

Wer sich einmal mit der Sächsischen Schweiz beschäftigt hat, hat zwangsläufig Fotos von der berühmten Bastei gesehen und so nutzten wir einen Kurzurlaub im Elbsandsteingebirge zu einem Besuch. Während wir auf dem Parkplatz die Wanderschuhe anzogen, rollte ein Bus nach dem anderen an uns vorbei und schon beim Anmarsch waren wir von einem babylonischen Sprachgewirr umgeben. Es ist aber auch wirklich eine überirdisch schöne Landschaft, geprägt von Felsen in den eigenartigsten Formen, Nadeln, Zinnen, Pfeilern und überdies ein Märchenbuchblick auf die unten liegende Elblandschaft.
Wir werden wieder hierhin fahren und dann versuchen am früheren Morgen ein wenig allein zu sein und versuchen den Zauber der Landschaft, der sich auch in zahlreichen Gemälden aus der Zeit der Romantik zeigt, wieder einzufangen. Inmitten der Touristenströme ist dies nicht möglich.

Aufenthalt Mai 2011
Meerbusch, Deutschland
72 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lohnender Fussmarsch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2011

Auf unserer Städtetour nach Dresden sind wir einen Tag raus in die sächsische Schweiz gefahren. Da die Bastei auf vielen Fotos zu sehen ist, wollten wir dahin. Mit dem Zug gings nach Rathen und nach der Fährüberfahrt zu Fuß zu Bastei, was etwa eine halbe Stunde gedauert hat. Auf dem Fußweg nach oben kann man immer wieder Mal auf Aussichtsplattformen den Blick auf die Elbe, Königsburg und die sächsische Schweiz geniessen. Die Natur hat uns wirklich beeindruckt. Da wir an einem Sonntag da waren, war es sehr voll. Was wir nicht gedacht haben: oberhalb der Bastei gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten und ein Hotel. Leute die nicht mehr gut zu Fuß sind können oben parken und das letzte Stück zu Fuß gehen. Insgesamt war ich von der Natur wirklich beeindruckt, vielleicht ist es in der Woche etwas weniger voll, so dass man das ganze etwas mehr in Ruhe geniessen kann.

Aufenthalt August 2011