“ein Erlebnis!” 5 von 5 Sternen

Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
Düsseldorf, Deutschland
“ein Erlebnis!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juli 2014

wir waren von unserem Besuch im Gästehaus Erfort sehr begeistert und sind es immer noch. Wir waren vor ein paar Jahren schon einmal da und hatten das Essen, den Service und die Weine in sehr guter Erinnerung. Wir wurden nicht im Geringsten enttäuscht! schon bei den Amuses Bouches waren wir überrascht, wie gut diese wunderbar klaren Geschmacksrichtungen aufeinander abgestimmt sind, ohne dass ein Geschmack den anderen überdeckte. Wir haben uns für das 6-Gänge-Menü mit korrespondierenden Weinen entschieden, was ich auch jedem empfehle, der das erste Mal dort ist. Es lohnt sich auch absolut, darauf für einen besonderen Anlass zu sparen; es ist ein Erlebnis!

• Aufenthalt Juli 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

“Drei-Sterne Gaumenfreuden in herrschaftlichem Stadthaus”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2014 über Mobile-Apps

Das Gästehaus Erfort ist eine Reise nach Saarbrücken mehr als wert. Die herrschaftliche weisse Villa wirkt im eher tristen Umfeld, direkt neben einer Tankstelle fast etwas verloren. Drinnen angekommen, merkt man davon allerdings nichts mehr. Das Interiör wirkt modern und klassisch gleichermassen, mit hohen Decken und Parkett. Die Tische sind in respektvoller Distanz zu einander angeordnet, die Stühle bequem, Gläser, Besteck (R&B Martelé) und Porzellan edel. Der Empfang ist herzlich, der Service wirkt routiniert und sympatisch, vor allem der Chefsommelier mit seinem charmanten deutsch-französischem Akzent bereitet uns viel Freude.

Wir wählen das 9-Gänge Menü und werden nicht enttäuscht. Die drei Amüses sind eine Augenweide, dann folgt der erste Gang (Salat von Taschenkrebs mit Pomelo) und danach in zeitlich präziser Abfolge die weiteren Gaumenfreuden: Topinambur (lässt einem glatt vergessen, dass es auf der Welt noch Fisch und Fleisch gibt, trotz etwas zu viel Knoblauch ein tolles Geschmackserlebnis), gebratene und super zarte St. Jakobsmuscheln, St. Peterfisch mit geräucherter Auster (nach unserem Geschmack etwas zu dominant), Wan-Tan von der Kalbshaxe (entpuppt sich sofort als Favorit des Abends), Mieral-Taube mit Aubergine. Nach der obligatorischen Käseauswahl vom Wagen sind wir von den Nachspeisen positiv überrascht: artischocke, Balsamico und Petersilienyoghurt sowie Variationen von Apfelstrudel, allesamt traumhafte Kombinationen.

Wir verzichten wie immer auf ein Weinarrangement und wählen selbst: zu den Vorspeisen und dem Fisch einen schönen mineralischen Eitelsbacher Karthäuserhofberg G.G. Von der Ruwer und zum Fleisch einen Chevrey-Chambertin Clos St. Jacques 2007 von Sylvie Esmonin, grossartig! Die Weinkarte verzichtet unseres Erachtens zurecht auf unnötige Überseeweine, sondern fokussiert auf deutsche und französische Tröpfchen. Wir sind ja schließlich in der Grenzgegend.

Ein wenig irritiert sind wir darüber, dass eine Digestifkarte fehlt, macht da doch das Reinschnuppern immer viel Spaß. Dafür vermag die Empfehlung des Sommeliers (ein Zitronen-Apfel Edelbrand vom Hause Dirker aus Mömbris) zu überzeugen.

Ingesamt ein hervorragender Abend mit exzellenten Geschmackserlebnissen. Das Gästehaus Erfort reiht sich nahtlos ein in die Riege der zwei und drei-Sterne Häusern, die wir bereits in Deutschland und Holland besucht haben. Unbedingt empfehlenswert!

Übrigens: für diejenigen Gäste, die so wie wir, anschliessend nicht mehr fahren möchten, empfiehlt sich das charmante Hotel Domäne Leidinger, das nur zehn Gehminuten entfernt liegt.

Aufenthalt Februar 2014
Saarbrücken, Deutschland
“Sensationell!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Februar 2014

War letzten Samstag mit meiner Frau und meinen 2 Kindern dort. Das Ganze war ein Festabend, der von 19:00 bis 24:00 gedauert hat. Super Essen, super Ambiente und super Bedienungen. Diese waren seht nett und aufmerksam, aber unaufdringlich. Was mir besonders gefallen hat: Ich habe die Weinbegleitung zum Menü genommen, und meine Sorge, ein kleines Glas pro Gang könnte etwas knapp werden, hat sich nicht bewahrheitet: Wenn mein Glas leer war, und der Kellner das gesehen hat, hat er unbürokratisch einen Schuss nachgeschenkt. Fand ich echt gut und nicht kleinlich! Also insgesamt ein echtes Erlebnis! ... das ihren Preis hatte: rund 1000.- für 4 Personen (davon 1, die keinen Wein getrunken hat)

• Aufenthalt Februar 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Saarlouis
“Besser geht es nicht mehr!!!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Das Restaurant ist Spitzenklasse! Der Koch hat schon viele Preise gewonnen und mit Rech!
Es ist alles vom Feinsten. Der Service vorbildlich, souverän , sehr aufmerksam aber nie aufdringlich.
Das Essen ist so gut, dass man lange vorher reservieren muss, um einen Tisch zu erhalten.
Natürlich ist auch der Preis entsprechend hoch, allerdings wird man auch nicht enttäuscht.
Es ist seinen Preis wert.
Unbedingt empfehlenswert.Leider ist es schon eine Weile her, dass wir dort waren, hing aber auch damit zusammen, dass wir immer wenn wir hingehen wollten, schon ausbebucht war.

• Aufenthalt Februar 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Immer wieder gerne dort zu Gast”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2014 über Mobile-Apps

Kennen das Gästehaus seit dem über 10 Jahren, Herr Erfort & sein Team schaffen es immer wieder einen excellenten und persönlichen Service abzuliefern. Qualität, Ambiente und Preis-Leistungsverhältnis sind toll. Sommelier Jerome Pouchère weiß immer den Gästen die individuell passensten Weine zu servieren.
Weiter so, wir kommen gerne wieder.

Aufenthalt Dezember 2013