“Sehr gut nur, weil wir auch ausgezeichnete Lokale in Saarbrücken haben” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu La Trattoria da Pepe

La Trattoria da Pepe
Nauwieserplatz 1, 66111 Saarbrücken, Saarland, Deutschland
+49(0)681 9102516
Platz Nr. 42 von 348 Restaurants in Saarbrücken
Saarbrücken, Deutschland
“Sehr gut nur, weil wir auch ausgezeichnete Lokale in Saarbrücken haben”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. August 2013

Das ist mein erster Post bei tripadvisor.de. Deshalb schreibe ich über etwas, das ich sehr gut kenne: La Trattoria da Pepe. Mehr als 150 Mal war ich dort. Zu zweit. Mit Freunden. Mit allen inkl. Kinder. Geschäftlich. Für Nudeln und Pizza. Zum Geburtstag. Oder für ein abendfüllendes Programm: die Vorspeisenfolge und dann ein Gericht für zwei, dann Nachtisch. Ich habe hier schon sehr, sehr lang auf mein Essen gewartet oder um Aufmerksamkeit geradezu kämpfen müssen. Hab' ich es krumm genommen? Nein. Eigentlich nicht.

Pepe lebt in seinem Laden das, was ich persönlich zum Thema Essen für richtig halte: wenn Fleisch, dann gut und für die Tiere fair hergestellt (denn sterben müssen sie eh), wenn Fisch, dann nachhaltig gefangen. Mehr Regionalität würde ich mir wünschen.

Ich bin voreingenommen, kein normaler Gast, das gebe ich zu. Aber deshalb kann ich auch beurteilen, was man hier erwarten kann und was nicht.

Der-Kunde-ist-König-Service: nein, definitiv nicht. Das hakt. Insbesondere im Sommer. Und Pepe ist schwierig. Er auch schon mal jemand rausgeschmissen haben, der "einen Teller Nudeln; irgendwas" bestellt hat. Weil er nicht IRGENDWAS anbietet.

Gutes Essen mit besten Zutaten: ja. Definitiv. Ohne eine einzige Ausnahme in mehr als 150 Fällen.

Außer San Pellegrino, was man als Italiener anbieten muss, obwohl die Marke Nestlé gehört, bietet er nichts an, was von einem Nahrungsmittelkonzern geliefert wird. Das hat nichts mit political correctness zu tun, sondern damit, dass er persönlich einen Anspruch an die Ware hat und die Bedingungen, unter denen sie zustande gekommen ist. Das ist kein Kopfding, das fühlt der so.

Seinen Wareneinsatz finde ich geradezu irre. Er zeigt seine Zutaten gerne im Laden. Seine Küche ist offen. Man kann zu ihm hingehen und sich die Sachen zeigen lassen. Das macht er gerne.

Pepe legt ordentlich was auf den Teller, wenn man das mal mit anderen vergleicht. Und das ganze Zeug ist im Einkauf richtig teuer. Das macht er dadurch wett, dass sein Frau und sein Sohn im Service arbeiten und weil er sein Kochen so konzipiert hat, dass er selber mit 3 Hilfen den ganzen Laden gewuppt bekommt. Oder auch mal nicht.

Ich finde es prima, als Gast betüttelt zu werden. Das findet bei Pepe aber nicht statt. Das hole ich mir in Saarbrücken woanders.

Bei Pepe gibt es nämlich diese handgeschriebene Karte mit Gerichten, über die er wirklich nachgedacht hat und die es wert sind, probiert und dann danach noch ein paar Mal gegessen zu werden. Und dann ist es für mich ok, wenn mal ein Getränk nicht kommt.

Ich verstehe aber auch, dass das für jemanden, der aufgrund positiver Kritiken bei Pepe landet, sein kann, dass er einen schlechten Zeitpunkt erwischt.

Mein Tipp: unter der Woche hingehen. Früh hin gehen. Pepe kennenlernen. Teresa kennenlernen (seine Frau), Nunzio kennelernen (Teresas Sohn). Standardkarte meiden (außer für die Vorspeisenfolge, die schnelle Pizza oder Pasta), stattdessen die handgeschriebene Karte oder die Tafel konsultieren, die noch aktueller ist.

Im Sommer/Frühherbst ist Pepe für Eltern der Hammer, denn Kinder von 3 - 9 können alleine auf den Spielplatz gehen, während die Eltern draußen vor dem Lokal sitzen und sie im Blick haben. Dazu sehr gutes Essen. Und wenn ich "sehr gut" sage, dann meine ich ein Niveau, das außerhalb des Saarlandes, ohne von Sternen zu sprechen, nicht im Traum zu bezahlen wäre.

Und als Nachspeise finde ich Schoko-Chili so gut, dass ich nach dem Essen gerne noch 30 Minuten länger dasitze, um es zu bekommen. Leute aus Köln, München, Berlin, die ich ich hier schon hergebracht habe, grummeln neidisch vor sich her, wenn sie das Essen hier mal probieren. Und ja: ich beantworte Fragen zu dieser Rezension.

• Aufenthalt August 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

“Schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis”
2 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2013

Ich war nun schon mehrfach bei Pepe und musste mich jedesmal wundern, mit welcher Selbstverständlichkeit dort relativ stolze Preise für Durchschnitt aufgerufen werden. Mein letztes Erlebnis: Ein viel zu dick geschnittenes Rindercarpaccio mit Ruccola; schlecht gewürzt und aufgrund der Dicke kaum schluckbar: sagenhafte 16,90 Euro als Vorspeisenportion; unglaublich. Zudem ist die Lokalität nicht klimatisiert; man isst im hinteren Bereich sozusagen in der Sauna. Auch vor dem Pinot Griggio ist ebenfalls zu warnen; so muss in den 80ern der Glykolwein geschmeckt haben. Alles in allem: Ein Restaurant für die, die es nicht besser wissen (wollen).

• Aufenthalt Juni 2013
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
“Der Beste... in Saarbrücken”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juli 2013 über Mobile-Apps

Wiir waren gestern mit sechs Personen dort, inzwischen hat Pepe ganz offensichtlich das Niveau auf den Punkt gebracht: Super Produkte... ganz toll zubereitet!! Unsere Meinung ist einhellig;-) Sehr gerne wieder..

• Aufenthalt Juli 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Saarbrücken, Deutschland
“Beste Zutaten, sehr Lecker, tolle Gastbgeber”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juni 2013

Gehen eigentlich regelmässig in dieses Restaurant. Der kleine Familienbetrieb im Nauwieser-Viertel in Saarbrücken ist sozusagen unser Lieblingsitaliener. Egal was wir auch bestellen, es ist immer superlecker, superfrisch zubereitet. Da Pepe nach eigenen Angaben zugunsten der Frische der Speisen auf das "Mise en place" verzichtet und die Sachen für jedes Gericht extra schnippelt und vorbereitet, darf es auch schon mal etwas länger dauern. Das macht aber nichts, denn man geht m.E. nicht zu Pepe um schnell satt zu werden, sondern um zu geniessen und einen schönen Abend zu haben. Im Service arbeiten die Chefin und Juniorchef und meist noch eine dritte oder vierte Person. Ich finde der Service ist immer spitze und superfreundlich. Die Weinauswahl ist zwar klein, aber die angebotenen Weine sind durchweg sehr gut, wobei ich persönlich nur von Weissweinen sprechen kann, da ich Rotwein nicht mag. Der Chefkoch kommt nachdem er den letzten Gang geschickt hat auch mal in den Gastraum und erkundigt sich nach der Zufriedenheit und hält Smalltalk. Wer viel Zeit hat, sollte Pepe dann mal auf industrielles Essen, Nestle oder Monsanto ansprechen ;-) Dann kann man sich aber was anhören...

• Aufenthalt Mai 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Saarbrücken
“Immer wieder gerne!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2013

Frische Küche mit perfekten Zutaten So macht essen Spaß. Insbesonder der Fisch mit allen Varianten von Püee ist zu empfehlen.

• Aufenthalt April 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente