“Riesige, hauchdünne, gut belegte Pizzen” 4 von 5 Sternen

Küche: italienisch
Geeignet für: Terassenrestaurant
Optionen: Reservierung empfohlen
Cologne, Germany
“Riesige, hauchdünne, gut belegte Pizzen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Dezember 2011

Die Pizzeria Da Franco liegt nur wenige Gehminuten vom Trierer Dom entfernt. Nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes stand uns der Sinn nach italienischem Essen. Aufgrund der Bewertungen entschlossen wir uns das „Da Franco“ auszuprobieren und wurden insgesamt kulinarisch nicht enttäuscht. Die Ausstattung des Lokals ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber Service und Sauberkeit stimmten. Um 20:00 Uhr ergatterten wir den letzten Platz in der Pizzeria und bestellten Insalata Vegetaria (8,50 €), eine Pizza Verde (10,50 €) und eine Pizza Fantasia (11,50 €). Der Salat war frisch und die Portion sehr groß. Gut das wir uns diesen geteilt haben. Die Pizzen sind riesig mit hauchdünnem Boden und gut belegt. Wirklich zu empfehlen! Da lohnte es sich auch auf das Essen etwas länger zu warten. Zum Essen wählten wir ein 1/4 Liter Weiswein (4,50 €), eine Flasche San Pellegrino (5,20 €) und zum Abschluss zwei Espresso (je 1,90€). Um 22:00 Uhr wurden einige spät eingetroffene Gäste bereits darauf hingewiesen, dass die Küche bald schließen würde. Eine halbe Stunde später wurde eine größere Studenten-Gruppe bereits abgewiesen. Folglich besser früher kommen und ggf. am Wochenende reservieren. Einziger kleiner Makel für uns am Abend, unsere Klamotten rochen „ziemlich stark nach Pizzeria“. Wir würden hier wieder Essen gehen.

• Aufenthalt November 2011

Von 69 % empfohlen
Rheinland-Pfalz
“Alteingesessener Italiener mit ordentlicher Küche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2011

Da Franco liegt in der Fußgängerzone 100 Meter vom Dom entfernt. Seit ca 20 Jahren (oder länger?) ist es der Italiener, bei dem man nach Einkauf oder Gottesdienst noch schnell eine Pizza ist oder mit der ganzen Familie essen geht. Dafür ist die Küche auch heute noch erstaunlich gut. Pizzen kommen aus dem Steinofen und haben nur einen dünnen Boden. Man scheint auch noch mit echtem Käse zu arbeiten. Die Salate sind einfach, aber schmackhaft. Service ist freundlich und schnell. In der Trierer Innenstadt sicher einer der erfreulicheren Adressen.

• Aufenthalt September 2011
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Echte Holzofenpizza die ihren Preis hat”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2011

Auf der Suche nach einem Restaurant sind wir per Zufall bei Da Franco gelandet. Die Preise sind etwas höher, als bei manch anderer Pizzeria, dafür bekommt man auch keine labberige Pizza, sondern eine mit dünnem, krossgebackenem Boden, die zudem noch recht groß ist. Auch der Belag ist keine Billigware, allerdings ist die Auswahl an Pizzen nicht gerade innovativ - man findet die gängigen Variationen in der Speisekarte. Lecker waren unsere PIzzen allemal, allerdings waren uns die Preise im endeffekt doch etwas zu hoch, so dass wir bei einem erneuten Trier-Besuch eher woanders hingehen würden. Die Inneneinrichtung ist schlicht und kühl, optisches Highlight ist der Holzofen am hinteren Ende des Restaurants.

• Aufenthalt Januar 2011
Köln
“Pizzeria der alten Schule”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2011

Im Da Franco konnte und kann man von jeher klassische italiensische Pizzeriagerichte essen. Von Pizza über Pasta zu Fleisch- und Fischgerichten gibt es alles. Nichts besonders, aber auch nicht schlecht. Wer preisgünstig in der Innenstadt Essen möchte, ist hier sicherlich nicht schlecht beraten. Wer also Lust auf Pizza verspürt, kann sich hier ordentlich satt essen.

• Aufenthalt November 2010
Germany
“Beste Pizza in Trier”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juli 2010

Zunächst mutet das Restaurant Da Franco wie ein alter abgesiffter Standard-Italiener an. Zudem sind die Bedienungen teilweise unfreundlich.....auf den ersten Blick.....auf den zweiten Blick entpuppt sich Da Franco als die beste Pizzeria der Stadt und selbst die oftmals als unferudlich gescholtenen Kellner erweisen sich als sehr charmant...

Triers nicht besonders geheimer Geheimtipp!

• 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen