“Das Gewand – 500 Jahre Wallfahrt zum Heiligen Rock nach Trier – MUSEUM AM DOM” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Museum am Dom

Museum am Dom
Bischof-Stein-Platz 1, 54290 Trier, Rheinland-Pfalz, Deutschland
0651-7105-255
Platz Nr. 29 von 150 Sehenswürdigkeiten in Trier
Langenfeld, Deutschland
276 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Gewand – 500 Jahre Wallfahrt zum Heiligen Rock nach Trier – MUSEUM AM DOM”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2012

Wenn Sie die Zeigung des Heiligen Rocks in Trier verpasst haben sollten, denn sie lief nur vom 13. April bis 13. Mai 2012, so können Sie vielleicht doch noch einen Eindruck bekommen, in dem Sie die Ausstellung „Das Gewand“ im MUSEUM am DOM besuchen.
Dort läuft eine Ausstellung, die Einblicke vermittelt in 500 Jahre Wallfahrtsgeschichte – Wallfahrten zum Heiligen Rock nach Trier. In sechs Kapiteln – Anlass – Überlieferung – Gegenstand – Wallfahrt – Inszenierung – Andenken – werden historische Zeugnisse, Pilgerdarstellungen und Pilgerzeichen, sowie künstlerische Objekte gezeigt, die alle mit dem Heilig Rock in Verbindung stehen.
So wird dem Besucher vorgeführt, wie man früher den Heiligen Rock – die Tunika Christi, gezeigt hat und wie die Pilger herbei geströmt sind und die Kirchen aufgesucht haben, um andächtig zu verharren, um zu beten und um die Messe zu feiern.
Dokumente aus mehreren Jahrhunderten geben dem Besucher des Museums einen Einblick wie gepilgert wurde und wie man dieses Ereignis für sich verarbeitete, indem man an den verschiedenen kirchlichen Angeboten teilnahm und die Eindrücke dann durch ein persönliches Souvenir mit nach Hause nahm.
Die Ausstellung im Museum am Dom, die ich zur Wallfahrt im April 2012 auch besuchte, fand ich recht informativ, und viele kleine Details brachten mich dann doch zum Staunen mit welchem persönlichen Einsatz die Menschen ihren Glauben früher bekräftigten und auch heute bekräftigen – denn da war ich dabei und habe es erlebt.

Mein Tipp: Wenn Sie die Zeigung des Heiligen Rocks in Trier verpasst haben sollten, sich aber dennoch ein wenig darüber informieren möchten, besuchen Sie die Ausstellung, die noch bis zum 19. August 2012 läuft – vielleicht gibt es dann auch den angekündigten Katalog, der zu meinem Besuch im April leider noch nicht fertig gestellt war.

Aufenthalt April 2012