“Sehr zu empfehlen” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 68 von 233 Restaurants in Trier
Küche: deutsch
“Sehr zu empfehlen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2013 über Mobile-Apps

Das Restaurant Stiftskeller kennt der Trierer schon lange... Man sah Wirtsleute kommen und gehen... Erlebte Höhen und Tiefen gastronomischer Kunst. Meist jedoch leider letzteres...
Nun aber hat das altehrwürdige Gemäuer mit dem unnachahmlichen Flair wieder ein positives Gesicht. Angestiftet von der Frage, wo sollen wir hin, wo waren wir noch nicht und wo sind wir noch nicht enttäuscht worden, entschieden wir uns spontan für das Restaurant Stiftskeller, von dem wir gehört hatten, dass es unter neuer Leitung steht.
Freitag Abend 18.00 Uhr. Anruf zur Reservierung eines Tisches für zwei... Schon die freundliche und liebenswerte Art mit der die Reservierung entgegen genommen wurde, gab Anlass zur Hoffnung auf einen schönen Abend...
Selber Abend 19.00 Uhr. Wir werden ebenso nett und liebenswert empfangen, wie wir es nach dem voran gegangenen Telefonat erwarten durften. Der familiär geführte Betrieb vermittelt schon unmittelbar nachdem man seine Pforten durchschritten hat das Gefühl am richtigen Ort für einen netten Abend gelandet zu sein. Nachdem wir Platz genommen haben, begrüßt man uns zunächst mit einem Aperitif des Hauses. Die Speisekarte ist klar und übersichtlich. Kein Schnick-Schnack, oder gar eine Unzahl von Speisen, die Vermutung nahe legen würden, es würde aus der Tüte mithilfe des Mikrowellenherdes gekocht. Eine handvoll Vor- und Hauptspeisen, einige Desserts und eine passende Auswahl von Weinen lassen zum Schluss kommen, hier wird handwerklich gekocht. Unserer Unschlüssigkeit, welche Vorspeise wir wählen sollen, offenbart eine weitere unerwartete Facette unserer Bewirtung. Kurzerhand offeriert man uns eine Auswahl dessen was die Karte zu bieten hat. Von allem etwas, querbeet durch die Vorspeisenkarte. Bei der Auswahl des Weines ist man ebenso flexibel. Nachdem die offerierten und verkosteten offenen Weine nicht ganz den Geschmack getroffen haben, wird zielsicher ein Flaschenwein geöffnet, der 100 %ig meinem Geschmack entsprach. Es folgte ein kleiner aber feiner Gruß aus der Küche, der die angemessene Wartezeit bis zum Eintreffen der überaus leckeren Vorspeisenauswahl überbrückte. Zum Hauptgang entschieden wir uns für die 200 und die 300gr Varianten des Rindersteaks vom Roastbeef. Man kredenzte uns auf den Punkt gegarte, tadellose Steaks, angerichtet mit einer überraschenden Garnitur von raffiniert gewürztem Mozzarella und Feldsalat. Der Beilagensalat mit feinem, unaufdringlichem Dressing und die knusprigen Steakhouse Pommes waren wirklich nur "Beilage". Sehr schmackhaft, aber angesichts der Fleischgerichte durchaus auch verzichtbar. Sehr angenehm fiel uns auf, dass man hier den Gast noch fragt, wie lange er zwischen Vor- und Hauptspeise pausieren möchte. Es gibt doch nichts Schlimmeres, als wenn einem die Geschwindigkeit seines Essens von Service und Küche aufgezwungen werden. Nachdem Kaffee und Dessert eingenommen, beides ebenso tadelloswie alles Vorangegangene, die Rechnung beglichen und der abschließende Degistif auf Kosten des Hauses getrunken war, machten wir uns um 23.30 Uhr auf den Heimweg. Sehr zufrieden und gesättigt haben wir viereinhalb Stunden in sehr angenehmer Umgebung verbracht. Umsorgt von einem freundlichen Gastwirt und dessen Familie die ihren Gästen die Wünsche von den Augen ablesen.
Fazit: Wer einen schönen Abend verleben möchte, sollte unbedingt den Weg nach Pfalzel finden. Hier bekommt man für sein Geld handwerklich einwandfreie Kochkunst aus frischen Produkten, ohne den mittlerweile leider oftmals üblichen ChiChi aus Fernsehsternekochdekoquatsch, umrahmt von einer Mischung aus nettem, zuvorkommendem Service und persönlicher Ansprache.
Wir kommen in jedem Fall wieder und empfehlen das Restaurant allen die gerne gut essen.

• 5 von 5 Sternen Essen

Sonthofen, Deutschland
“Ein sehr gutes Restaurant mit einem ganz besonderen Ambiente”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Dezember 2012

In einem kleinen, märchenhaft alten Ortsteil von Trier gelegen (Pfalzel), mit ca. 5-minütiger Anfahrt von Trier.
Traumhaftes Ambiente in einem "steinalten" Gewölbekeller auf 2 Etagen.
Supernetter Wirt, sehr aufmerksam!
Die Speisekarte ist klein, aber durchaus ausreichend.
Am ersten Abend bestellten wir Schnitzel Wiener Art und Rinderfiletsteak mit Kräuterbutter
Dazu gab es einen Beilagensalat.
Der Salat - absolut frisch und knackig, mit einer selbst gemachten sehr guten Sahnesauce.
Das Schnitzel war saftig und knusprig, so wie es sein sollte. Vom Chef selbst akkurat geklopft.
Selbst das Rinderfilet war top gebraten und sehr saftig. Die Beilage zu beiden Gerichten, Pommes, - super knusprig.
Aufgrund des sehr guten Essens haben wir das Restaurant am 2. Abend nochmals besucht.
Bestellung: wieder Rinderfiletsteak und eine Pizza.
Auch bei der Pizza gab es nichts zu bemängeln, riesengroß, knusprig und sehr gut belegt.
Alles in allem - ein super Restaurant mit einem absolut guten Preis-Leistungs-Verhältnis!
Bei unserem nächsten Trier-Besuch werden wir wieder dort essen!

• Aufenthalt November 2012
    • 5 von 5 Sternen Essen
Weiler la Tour
“sehr romantisch, Speisen sind einfach und gut”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Dezember 2011

Der Stiftskeller im Trierer Ortsteil Pfalzel hat schon eine lange Tradition. Seit ca Mitte 2011 ist er wieder neu eröffnet. Man geht richtig in einen historischen Gewölbekeller in 2 Etagen unter der Erde. Herr Frick, der neue Mann dort mit seiner Frau kochen günstig einfache Gerichte, bei Vorbestellung ab 3 Personen auch nach Wunsch. Das ganze hat schon seinen "Pfiff" und ist nett zubereitet und schmeckt recht gut. Sicher keine Sterneküche. Wer aber einfaches mag, das liebevoll zubereitet ist, der ist richtig, Service ist tadellos. Und der Hit ist das Ambiente. Im Sommer gibt es auch einen, wenn auch recht kleinen Biergarten, total romantisch.

• Aufenthalt November 2011
    • 4 von 5 Sternen Essen