“Ein Kleinod am Dom” 5 von 5 Sternen

Trier
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Kleinod am Dom”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2013

Tolle Stimmung, je nach Einfall des Sonnenlichts wechselnd. Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Liegt unmittelbar neben dem Dom

Aufenthalt Mai 2013

Wasserliesch
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Neu renoviert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. September 2012

Dies ist eine sehr schöne Kirche die gleich am Trierer Dom angebaut ist. Sie wurde neu restauriert und vor kurzem erst wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Aufenthalt September 2012
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderbare Glaskunst bei den Fenstern”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2012

Auffällig schön sind die Fenster der Liebfrauenkirche, aber auch in den einzelnen Nischen der Kirche findet man tolle Handwerkskunst und Sehenswürdigkeiten kirchlichen Ursprungs.
Ein "Must have"...

Aufenthalt August 2012
Langenfeld, Deutschland
253 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Liebfrauenkirche zu Trier - Ein Besuch zur Pilgerzeit”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juni 2012

Nähert man sich dem Domplatz von Süd-Westen her, so erkennt man kaum, wo die Kirche und wo der Dom stehen – tritt man von Westen auf den Domplatz zu Trier, wird das Bild schon klarer, und man erkennt die Domfassade und die direkt daneben befindliche Liebfrauenkirche. Kurz gesagt, beide Kirchen, Dom und Liebfrauen stehen eng beieinander.
Noch interessanter wird es, wenn man einen Prospekt der Liebfrauen Basilika zur Hand nimmt. Dann erkennt man die Besonderheit und architektonische Schönheit dieser Kirche. Wie eine erblühte Rose mit zwölf Blütenblättern ist der Grundriss.
Ich war zur Pilgerzeit, Wallfahrt zum Heiligen Rock, im April 2012 in Trier und habe die Liebfrauenkirche erstmals wieder gesehen, nachdem sie 2007 renoviert worden ist.
Als ich die Kirche durch das schöne Westportal betrat, da wusste ich nicht mehr , dass es sich um einen Rundbau handelt – das aber fällt einem natürlich sofort auf, wenn man die Kirche betreten hat. Der Altar befindet sich nahezu mittig, und die Gemeinde sammelt sich um den Altar. Dom und Liebfrauen sind durch das „Paradies“ miteinander verbunden. An diesem seitlichen Durchgang zum Dom hin sammelten sich Pilger um am Heiligen Rock vorbeizuziehen, also konnte ich nicht ins „Paradies“ gelangen um die dort befindliche Pietá anzuschauen. So verharrte ich vor der gotischen Madonnenfigur im Nordportal – eine hochgotische Darstellung in filigraner Schönheit der Mutter Maria.
Die Schönheit dieser Kirche lebt auf durch ihre Architektur, ein lichter, weiter Raum, der nach Gemeinschaft nahezu ruft! Die Gläubigen versammeln sich hier in einem Rund um den Altar um die Messe zu feiern. Liebfrauenkirche und Dom gehören zu den UNESCO Welterbestätten.

Mein Tipp: Wer Theo oder Theodor oder Theodulf heisst, der sollte hier hinpilgern – sofern es seiner religiösen Einstellung entspricht – in Ehrfurcht verharren, in einer der 12 Blütenblätter des Kirchenrunds befinden sich nämlich die Gebeine des Heiligen Theodulfs.

Aufenthalt April 2012
Germany
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“direkt neben dem Dom”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2012

Die Liebfrauenkirche ist direkt neben dem Dom in Trier. Da der Dom als Bauwerk imposanter ist hat es die Liebfrauenkirche aus meiner Sicht etwas schwer daneben richtig zur Geltung zu kommen. Die Kirche selber ist recht schlicht gehalten mit schönen Fenstern. Eintritt ist frei, daher kann sich jeder Dom-Besucher kurz selber ein Bild machen. Nach Renovierung ist die Kirche jetzt wieder zu besichtigen. Bei wenig Zeit oder müden Beinen würde ich den Dom bevorzugen, auf der anderen Seite ist ein Besuch der Liebfrauenkirche auch recht schnell erledigt. Es gibt ein kleines Ausgrabungsloch, was auch gegen einen kleinen Oblus beleuchtet werden kann.

Aufenthalt April 2012