Heute geöffnet: 10:00 - 18:00
7 Tage Geschmackstour durch Zentraleuropa Deutschland, Niederlande, Frankreich, Belgien
0 Bewertungen

ab 805,00€
ab 805,00€
ab 1.610,00€
Bewertet am 27. Januar 2015

Der Besuch lohnt sich für Leute die wirkliches Interesse an der Thematik haben, alle anderen sollten es bleiben lassen. Man wird mit "Hörapparaten" versehen, um sich verschiedene Themen anzuhören, über das Leben von Karl Marx, seine Theorien und weitere Geschichtliche Aspekte. Auch wenn das Haus wirklich ein schöner Anblick ist, ist das Museum wenig kreativ umgesetzt und sehr Textorientiert. Auch wenn ich Marx' Ansichten persönlich interessant finde, war das Museum kein großer Spaß für mich. Am besten gefallen hat mir, dass man am Ende ein Foto von sich machen kann, mit verschiedenen Motiven. Gefehlt hat mir außerdem soetwas wie ein kleines Bistro, was ziemlich gut zum Garten gepasst hätte.

Erlebnisdatum: Juni 2014
Danke, DeWallen!
Bewertet am 12. Mai 2014

Man muss nicht unbedingt Sozialist oder Sozialdemopkrat sein, um hier zu stöbern. Es ist ein wesentlicher Teil der deutschen Sozialgeschichte, die hier gargestellt wird. Ich war vor Jahren schon einmal hier, aber jetzt habe ich wieder neue Details entdeckt.

Erlebnisdatum: April 2014
Danke, Burkhard A!
Bewertet am 21. September 2013

Schön, dass es dieses "Museum" gibt. Sehenswert und informativ, unabhängig der politischen (Be)Wertung. Doch gerade in der heutigen Zeit, in welcher die negativen Auswüchse des Neokapitalismus für Jedermann spürbar sind, ist eine auseinadersetzung mit Marx angebracht. (Anmerkung: Marx hatte diese Auswüchse bereits vorhergesehen).

Erlebnisdatum: September 2013
2  Danke, HoReGaTester!
Bewertet am 4. Juli 2013

Die Politik von Karl Marx hat mit meiner Bewertung nichts zu tun, doch die Ausstellung im Elternhaus von Marx ist sensationell gut. Auf mehreren Etagen wird dem Besucher erzählt, wer Marx ist, was hinter seiner Arbeit steckt, wie sich Marx und seine Theorien in die Zeit einfügten. Wer mag, kann sich von einem Audioguide durch die Ausstellung führen lassen. Unbedingt viiiiel Zeit mitbringen. Es lohnt sich.

Erlebnisdatum: Juli 2013
Danke, torstenhamburg!
Bewertet am 18. März 2013

Mitte März 2013 war die Umgestaltung des Karl Marx Hauses abgeschlossen und zufällig waren wir am Tag der Wiedereröffnung dort.
Trotz allerlei herumgeisternder Kamerateams und Festgästen konnten wir das Museum in aller Ruhe ansehen.
Die Lebensgeschichte von Karl Marx und seiner Familie ist ausführlich dargestellt, ebenso gibt es viele Informationen über die sozialen Umstände zu Marx' Zeiten.
Da das ursprüngliche Museum die NS-Zeit nicht überlebt hat, sind kaum interessante Ausstellungsstücke vorhanden. Vielleicht liegt es daran, daß man sich hauptsächlich lesend durch die Räume bewegt. Die Uhr von Marx sowie ein Handschuh-Etui einer seiner Töchter gehören zu den wenigen Ausstellungsstücken.
Wer sich also mit der Herkunft von Karl Marx, mit seiner Familie und seiner Entwicklung zum verfolgten Kritiker der Herrschenden beschäftigen möchte, wer noch einmal in Kurzform seine und Engels' Thesen dargestellt haben will sollte sich das Museum ansehen.
Besonders schön war übrigens der neu gestaltete Garten mit verschiedenen Skulpturen, die - natürlich - Karl Marx zeigen.

Erlebnisdatum: März 2013
1  Danke, Toke G!