“etwas für Kommunisten” 4 von 5 Sternen

Heilbronn
66 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“etwas für Kommunisten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. April 2011

In der Brückenstr. 10 , mitten in Trier, liegt das Geburtshaus von Karl Marx. Hier wurde er 1818 als Sohn eines Anwalts geboren. Lange war das Haus in Vergessenheit geraten und wurde auch zeitweise als Druckereistandort genutzt. 1947 wurde hier dann das Museum eröffnet und bis heute mehrmals umgebaut. Ein Großteil der Besucher kommen aus der VR China. Zu sehen gibt es Fotos und Bücher.

Aufenthalt Dezember 2010

Heilbronn
63 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“nicht wirklich beeindruckend”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2011

Auch wenn ich kein Karl-Marx-Anhänger bin, habe ich mir das Geburtshaus mal angesehen. Das unscheinbare Haus liegt etwas außerhalb der Stadt an einer kleinen aber belebten Straße. Drin werden Bücher, Bilder und alle möglichen Dinge aus seinem Leben und über sein Werk gezeigt. Sicherlich interessant und ein Stück Geschichte. Bei einem Eintrittspreis von 3€ auch noch vertretbar.

Aufenthalt April 2011
Mannheim, Deutschland
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ist nunmal nur ein einfaches Haus...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2009

...also auf den ersten Blick ziemlich unscheinbar. Karl Marx war ja schon ein großer Mann, ob man nuun seine Ideologie teilt oder nicht, es ist schon etwas Besonderes, vor seinem Geburtshaus zu stehen. Natürlich kann man das Haus auch betreten, innen sind diverse Werke und Bilder von ihm ausgestellt.