“Barock” 5 von 5 Sternen

20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 39 "Hilfreich"-
“Barock”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juli 2014

Wer den Stil des Barock mag, der kommt hier auf seine vollen Kosten. Mein Stil ist er nicht, daher bin ich dort schnell wieder raus. Ist mir alles zu überladen, zu überfrachtet.

Aufenthalt September 2013

47 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 134 "Hilfreich"-
“... diese elegante Basilika ist ein Inbegriff des Barock, nicht so überladen wie manch bayerisches Kirchlein”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2013

Meine Pfarrkirche, benannt - so hatte ich es noch gelernt - nach einem roemischen Offizier, der die Legion der Thebäer befehligte und mit seinen Soldaten für seinen christlichen Glauben den Märtyrertod fand. Der Legende nach liegt er mit seinen Soldaten auf der Wiese gegenüber der Kirche begraben, auf der das sogenannte Märtyrerkreuz steht. So hat man es uns Kindern erzählt, und die Wiese durfte nicht als Spielplatz herhalten, während heute sich die Hunde dort tummeln. Die Historiker sagen, daß Paulinus ein Bischof von Trier war und im Exil in Phrygien im Jahre 358 irgendeiner Zeitrechnung den Tod fand und die Legion der Thebäer ebenfalls anderwärts, doch muß man den Historikern nicht alles glauben. Die Gebeine von Paulinus sollen in der Krypta der in der Tat wunderhübschen Paulinus-Basilika ruhen, die einige Vorgängerbauten hatte, die erste im späten 4. Jahrhundert n. Chr., und deren Inneres von Johann Balthasar Neumann gestaltet wurde, des berühmten Barock-Baumeisters. Auch wenn die Kirche abseits der touristischen Trampelpfade liegt, so sind es von der Porta Nigra durch die Petrus-, die Maximin- und die Thebäerstraße doch nur gut 10 Gehminuten. Ein Besuch lohnt sich, und ein Spaziergang hat noch niemandem geschadet.

Aufenthalt Oktober 2013
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 21 "Hilfreich"-
“Schöner Barock in römischer Umgebung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. August 2012

Schön restaurierte Kirche im Barockstil - erwartet man eher nicht soweit nördlich. In der City gelegen und doch im Grünen, da sich um die Kirche drumherum ein gepflegter Friedhof und alter, hoher Baumbestand befindet. Im Innern der Kirche überrascht einen farbenfroher und goldglänzender, üppiger Barock, den man in Trier inmitten der grauen bzw. ziegelroten Römerbauten nicht erwartet hätte. Soweit ich weiß, hat es den berühmten Baumeister Balthasar Neumann für diesen Auftrag aus Würzburg nach Trier verschlagen.
Unbedingt sehenswert und "entspannend" nach einer Römertour!

Aufenthalt Juni 2012
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Schöne Basilika”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2012

Imposanter Innenraum, toll bemalte Decken, schöne Gottesdienste, empfehlenswerte Weihnachtskonzerte.

Heilbronn
63 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 103 "Hilfreich"-
“wunderschöne barocke Kirche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2011

Die Paulinkirche liegt völlig abseits der touristischen Wege durch Trier. Will man hin laufen, muss man einfach durch die Porta Nogra durchgehen, die Allee überqueren und die Paulinstraße ca. 15min entlang laufen.
Ich bin wirklich kein Kirchenspezialist, aber diese nicht arg große Kirche ist wunderschön. Die Deckengemälde von Scheffler und die Arbeiten von Balthasar Neumann sind beeindruckend.
Auf Wikipedia findet man eine genaue Beschreibung der Kirche.

Aufenthalt Januar 2011