“Restaurant mit allerlei Facetten” 4 von 5 Sternen

Küche: deutsch
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Trier, Deutschland
“Restaurant mit allerlei Facetten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Mai 2011

Mein erster Besuch im Ratskeller war während des Weihnachtsmarktes 2009, beginnend mit einem Besuch in der Glühweinbar. Danach war ich mehrmals mit Freunden und der Familie Gast dort, u. a. auf der Terrasse während des Altstadtfestes 2010 oder zu Weihnachten 2010, zuletzt im April d. J. als Gast mit einer Hochzeitgesellschaft. Ich finde der Ratskeller bietet mit seinem historischen Gewölbekeller einerseits und mit der Terrasse auf dem Hauptmarkt für jede Glegenheit von feierlich bis Feierabendbier in lockerer Gesellschaft einen ansprechenden Rahmen. Der Service ist professionell und schnell, die Preise für Getränke und Speisen sind nicht günstig, aber für das Stadtzentrum im üblichen Rahmen.

• Aufenthalt April 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

NRW
“Durchgängig gut”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Dezember 2010

Wir waren mit vier Personen zum sehr schön ausgerichteten Adventmarkt in Trier. Der Ratskeller liegt direkt am Hauptmarkt, den man von der "Porta Nigra" aus über die Fußgängerzone gehend leicht erreicht.
Zum Ratskeller "zur Steipe", welcher sich im ältesten Gemeindehaus Triers befindet, muss man über eine Treppe in den Gewölbekeller gehen. Der Ratskeller liegt also untererdig.
Vom Eingang rechts gesehen liegt der große Gastraum, welcher aufgrund des schönen Gewölbes eine angenehme Gemütlichkeit ausstrahlt. Unterstützt wurde der Eindruck dadurch, dass eine nicht übertrieben weihnachtliche Dekoration vorhanden war.
Links liegt ebenfalls ein Gastraum, welcher durch eine Glastüre getrennt ist und dadurch etwas separat liegt.
Die Speisekarte bot eine Mischung aus einheimischen und internationalen Gerichten. Für mich nicht alltäglich und daher bemerkenswert war das Angebot an russischen Speisen auf der Speisekarte.
Das Rumpsteak war ausgezeichnet und das Schaschlik russischer Art wurde ebenso gelobt wie der Ratsherrentopf. Die Portionen waren groß genug, auch für einen guten Hunger.
Der Service war aufmerksam, freundlich und schnell.
Die Preise für unsere Gerichte lagen zwischen 16,- und 20,- Euro, aber auch oberhalb von 20,- Euro wird man fündig. Aus meiner Sicht liegen die Preise im leicht gehobenen Bereich, sind aber aufgrund unserer guten Erfahrung auch gerechtfertigt.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen