“Blick in die Geschichte” 5 von 5 Sternen

Art: Historische Museen, Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
Mainz, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Blick in die Geschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2014

unbedingt den Schritt in die Unterwelt machen. Es lohnt sich mitten in der Stadt einen Blick zuwerfen. Sehr gut umgesetzte hiostorische Erlebnisse und Einblicke !

Aufenthalt Juli 2014

Eckartsberga, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mainzer Geschichte kompakt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Dezember 2013

ein sehr interessant gestaltetes Museum, die Geschichte der Stadt wird von ihren Ursprüngen bis ins heute präsentiert in vielfältiger Art und Weise, man kann eine Führung mitmachen oder das Haus auf eigene Faust erkunden - in jedem Raum ist kompetentes Personal vor Ort, das Auskunft geben kann, sehr angenehm ist das kleine Café im Erdgeschoss

Aufenthalt November 2013
Mainz, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unbedingt anschauen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Mai 2013

Eines der ältesten Museen Deutschlands. Barockes Gebäude in der goldenen Rosskaserne. Vorgeschichte, röm. Zeit, Malerei bis 19. Jahrhundert, Judaica und Stadtgeschichte .

Aufenthalt Mai 2013
Berlin
155 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Historisch interessant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Januar 2012

Das Landesmuseum befindet sich in unmittelbarer Nähe der Altstadt und lohnt durchaus einen Abstecher, besonders für diejenigen, die sich für Geschichte interessieren. Die Geschichte von Mainz ist ganz gut dargestellt, auch wenn ich mir manchmal etwas ausführlichere Informationen gewünscht hätte. Dafür sind die ausgestellten Kunstwerke sehenswert.

Aufenthalt Dezember 2011
Wiesbaden, Deutschland
“Neu renoviert - sehr zu empfehlen für hinstroisch Interessierte Menschen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2011

Das war einmal ein interesanter Museumsbesuch: Gleich am Anfang Schließfächer - so soll es sein. Dann große Empfangshalle, die Platz hat auch für große Gruppen, ohne dass man als einzelner Besucher (ich bin älter und Alleinstehend) Platzangst bekomt. Im Foyer kann man sich bereits einen Überblick verschaffen, wo was ist. Dann ging es die kompfortablen Treppen hoch, alles sehr hell und licht - Die einzelnen Abteilungen nicht überfrachtet - Museumspädagogik etwas übertrieben (Warum soll ich ständig irgend welche Klappen aufmachen, um Wissen zu erweitern?), aber mein Fazit: Positiv. Wer sich über die Geschichte der Stadt Mainz und die Kulturgeschichte des Landes informieren will - Hier ist man richtig

Aufenthalt Januar 2011