“Schlechter Service aber gutes Essen” 3 von 5 Sternen

Platz Nr. 67 von 412 Restaurants in Mainz
Optionen: Afterhours
Optionen: Afterhours
Mainz, Deutschland
“Schlechter Service aber gutes Essen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juli 2013

Vapiano ist ja allgemein dafür bekannt nicht den besten Service zu haben. Außerdem ist es im Vapiano sehr laut, da der Raum sehr hellhörig ist.

Ich war mit ner Freundin da. Aber das Essen schmeckt lecker und der Laden ist sehr sauber.

Aufenthalt Juli 2013

Mainz, Germany
“konstant lecker”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Februar 2013

Über Vapiano scheiden sich ja bekanntermaßen die Geister. Ich habe bisher nur die Mainzer Filiale ausprobiert und war dort bisher immer sehr zufrieden. Generell ist es richtig, dass die Logistik des Restaurants ein wenig stört, besonders wenn man z.B. ein Gericht von der Pastatheke, eine Vorspeise von der Antipastitheke und die Begleitung eine Pizza von der Pizzatheke. Man ist gezwungen, sich mehrfach anzustellen. Allerdings finde ich die Bedienung schnell und freundlich, auch Extrawünsche sind kein Problem. Eine kleine Randnotiz: ich wurde bisher immer höflich gefragt, ob ich meine Gerichte mit Wein etc. abgelöscht haben möchte, das finde ich eine SEHR seltene und aufmerksame Geste. Insgesamt leidet die Atmosphöre ein bisschen an der take-away Theke.
Zum Essen: Die Pizza finde ich verglichsweise langweilig, aber dafür sind Pasta, Vorspeisen und Salate ausgezeichnet!! Es gibt immer wieder neue Gerichte und Saisonspeisen. Unbedingt die Antipastiplatte testen, wenn man sich nicht entscheiden kann.
Preise: Find ich okay. Man zahlt zwischen 7-10€ für ein Pizza/Pastagericht je nach Zutaten.

• Aufenthalt Februar 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Hessen, Germany
“Matchnudeln”
1 von 5 Sternen Bewertet am 29. November 2012

das essen war verkocht nicht nur bei mir sondern auch bei den anderen. es war ungenießbar, haben den vollen teller stehen lassen. keine qualität der zutaten. geräuschpegel viel zu hoch. ausstattung ähnelt einer etwas besseren kantine. preis-leistungs-verhältnis absolut nicht tragbar. von über 20 personen einer gruppe, waren die hälfte unzufrieden. über 9,00 euro für ein ansich wohl schmackhaftes nudelgericht - und dann sowas. hier wird wohl extrem an den köchen gespart. sowas kann ein laie viel besser kochen.
das konzept könnte super sein, wenn die köche auch kochen könnten. sogar salat oder pizza sind durchgefallen. niemals mehr werde ich mit meiner gruppe dorthin gehen.

• Aufenthalt November 2012
    • 1 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
Hamburg
“Typisch Kette”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2012

So ist das eben mit diesen Franchise-Ketten. Die einen sind ganz o.k., die anderen bemühen sich und kriegen es nicht so gut hin. Positiv an diesem Haus ist: es ist durchaus preiswert. Ich habe für einen kleinen gemischten Salat, 1 Portion Spaghetti und ein Weizenbier ca. 14 Euro bezahlt, das nenne ich preiswert.

Der Salat war in Ordnung, die Spaghetti auch, aber die Sauce zu den Spaghetti, die man aus einer Auswahl von 4 verschiedenen wählt, eine pikante Gemüse-Trüffel-Sauce war nicht gut abgeschmeckt und schmeckte so wie sie war, mal eben schnell zusammengerührt. Und wo der Trüffel war - ich weiß es nicht.

Das Ambiente des Hauses ist eben das eines Schnellrestaurants. Am Eingang bekommt man eine Verzehrkarte mit Chip, auf den das alles draufgebucht wird, was man verzehrt. Am Ausgang steht dann eine Dame an der Kasse und macht die Rechnung auf. Das geht zwar schnell, ist aber uncharmant.

Für ein schnelles unkompliziertes Essen o.k., aber wer italienisch essen will, der sollte lieber zum Italiener seines Vertrauens gehen.

• Aufenthalt November 2012
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Landau
“Gemischte Gefühle und problematische Grundstoffe”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2012

Ich möchte Vorausschicken, dass dies meine ertse vapiano - Erfahrung ist und ich normal ehr den gehobeneren Italiener aufsuche. Aber dennoch kann es nicht sein, was man hier teilweise als neue "Erfahrung" erlebt.

Das Konzept der Selbstbedienung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber freundlicher Empfang, ein gutes Ambiente und bequeme Loungemöbel machen neugierig und man freundet sich schnell damit an, sich seine Getränke selbst zu holen. Der Chardonnay ist gut gekühlt und lecker, ebenso der der Rioja rosé. Spanischer Wein beim Italiener ist mal was ganz was Neues.

Dann holt man sich Antipasti gemischt und Bruschetta. Beides mit sehr guten, frischen Zutaten und man fängt an sich wohl zu fühlen. Lediglich das Brot hatte bereits bessere Zeiten gesehen und war trocken. Der Schinken hingegen war wirklich erster Güte, das gebratene Gemüse gut angemacht und zubereitet.

Und dann passiert etwas, was man nicht glauben mag. Wir waren zu Vieren dort und können uns das Gesehene nicht erklären. Wir hatten Linguine mit Scampis, Tagliatelle mit Scampis und Spinat, Spaghetti mit Pesto Rosso und eine Pizza "Diavolo". Die Köche waren nett und recht schnell. Alles roch hervorragend aber dann die erste Gabel... es war fürchterlich!!! Die Saucen waren wirklich gut! Aber was bitte ist das Zeug, was da als PASTA oder Pizzateig verarbeitet wird? Geschmacklose Pappe in unterschiedlichen Formen, die im Mund zu einem Teigklumpen degenerieren. Das ist absolut unglaublich, vor dem Hintergrund, dass um uns herum alle Gäste das gegessen haben?!? Nicht einmal unsere Kinder 16 und 19 waren in der Lage, das mit viel gutem Willen zu essen. Aber um uns herum schien man durchaus begeistert... Ich frage mich wirklich was da passiert. Der Espresso wiederum war makellos.

Also ganz ehrlich, ich habe italienische Wurzeln, ich bereite gelegentlich selbst frische Pasta und ich esse sehr gerne beim Italiener aber so etwas habe ich noch nie gegessen.

Also Fazit:

Vorspeisen und Getränke gut - Desserts mit Vorbehalt
Hauptgerichte für den geschulten Gaumen ungenießbar

• Aufenthalt August 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente