“gutes Essen, wenig Plätze” 4 von 5 Sternen

Kapuzinerstrasse 8-10, 55116 Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland
+49(0)6131 6277887
Platz Nr. 142 von 415 Restaurants in Mainz
Köln, Deutschland
“gutes Essen, wenig Plätze”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2012

Der "Kamin" ist wie der Name sagt, ein großer Kamin in der Raummitte. Daher ist es auch eher ein Winterrestaurant. Die Flammkuchen sind gut. Viel anderes zu Essen gibt es auch nicht, wobei die Tageskarte immer für gute Abwechslung sorgt.
Leider zieht es im vorderen Bereich sehr, ebenso auf den wenigen Sofa-Plätzen.
Einen der 8 Plätze direkt am Kamin zu bekommen ist nahezu unmöglich. Schade.

Aufenthalt Januar 2012

Mainz
“Mehr eine Kneipe, aber leckere Flammkuchen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Mai 2012

Der Kamin ist auch nach Betreiberwechsel und Renovierung das geblieben, was er immer war, ein der Kneipen in der Mainzeer Altstadt (oder Südstadt, wie es jetzt so schön heißt). Er ist eigentlich immer voll, das Bier fließt (bei mir Kölsch), die Karte ist einfach und fokussiert sich auf Flammkuchen, sowohl in deftigen als auch in süßen Varianten. Ich habe selbst einen klassischen gegessen und von einem süßen probiert, beide waren schmackhaft und preislich in Ordnung. Die Bedienung ist auch schon wie immer meist ein bißchen überfordert, weil es einfach zu viele Gäste für zu wenig Personal sind, aber damit kann man leben

• Aufenthalt Dezember 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Sag mir die Laune der Bedienung und ich sag dir wie der Besucht wird!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 18. September 2011

Da ich wieder einmal in Mainz übernachtet habe, dachte ich das Kamin könnte sich lohnen. Leider war bei Ankuft die Öffnungzeit verändert und wir warteten fast eine Stunde vor verschlossener Tür. (Auf der Internetseite war nichts von geänderten Öffnungszeiten zu lesen) Der erste Eindruck zeigte sehr schnell, dass hier die beiden im Internet so tollen Chefs leider nur selten nach dem Lokal schauen. Was sich auch direkt in der Laune und dem Umgang mit den Gästen auswirkt. Das Kamin wirbt zwar im Internet mit bargeldloser Zahlung im Lokal jedoch ist eine Zahlung am Tisch nicht möglich. Mag sein, dass zur Fußballübertragung oder im Winter am zentralen Holzfeuer mehr Stimmung vorhanden ist, aber im Juli währe ein nettes Straßencafe sicherlich lohnenswerter gewesen. Die Speisekarte wirkt aber sehr interesannt. Leider sind auch um das Lokal keine Parkplätze zu erreichen. Schade die Lage direkt am ibis-Hotel würde das Lokal sicherlich für Reisende für ein Erlebnis machen.

• Aufenthalt Juli 2011
    • 4 von 5 Sternen Essen