“Gemütlich, urig, deftiges Essen, guter Wein” 4 von 5 Sternen

Weinhaus Michel
Jakobsbergstr.8, 55116 Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland
+49 (0)6131 233283
Platz Nr. 70 von 412 Restaurants in Mainz
“Gemütlich, urig, deftiges Essen, guter Wein”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. November 2013

Typisch Mainzer Weinlokal. Urige Atmosphäre, deftiges, aber gutes Essen zu vernünftigen Preisen. Zum Lokal gehört ein Weinhaus, in dem eigene Weine mit originellen Namen hergestellt werden. Die Qualität des Weins ist gut. Wer deutschen Wein mag, ist hier richtig. Im oberen Teil ist es gemütlich, aber relativ eng. Unten im Keller ist es etwas geräumiger, wobei durch die beleuchtete Wandverkleidung der Charme des Lokals etwas leidet. Fühlenswert ist der beheizte Handlauf an der Treppe zum Keller. Das ist besonders, aber nicht spektakulär.
Das Lokal liegt sehr nahe zum Bahnhof "römisches Theater". Hier gibt es auch ein Parkhaus.

• 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Essen, Deutschland
“Nettes Weinhaus mit Hausmannskost”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. November 2013

Eine nette, gemütliche Weinstube. Immer gut gefüllt.
Toll ist, daß (fast) alle Weine des Weingutes im Ausschank sind, so kann man sich durchprobieren.
Das Essen ist eher bodenständig. Die Preise sind o.k.
Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Die Gaststube ist gut gefüllt, man muß sich also dazusetzen.
Als nix für ein romantisches Abendessen zu zweit, eher was zum geselligen Schoppen trinken.

• 3 von 5 Sternen Essen
Rüsselsheim, Deutschland
“Die Qualität bleibt auf der Strecke.”
2 von 5 Sternen Bewertet am 16. November 2013

Seit meinem letzten Besuch im Weinhaus Michel hat sich die Qualität des Essens aus meiner Sicht deutlich verschlechtert. Ich war jetzt in Abständen von wenigen Wochen zweimal dort und habe dies leider immer wieder feststellen müssen. So war die als Tagesangebot offerierte "Gänsekeule mit Rotkraut und Knödel" bereits gegen 18.30 ausverkauft, allerdings wurde mir dann Gänsebrust angeboten, was zumindest als adäquater Ersatz dienen konnte. Die Knödel dann wässrig ohne jeden Eigengeschmack, vermutlich aus der Tüte, der Rotkohl ähnlich, kaum gewürzt und fade. Für die Gäste wird sich aber vermutlich so schnell nichts ändern, da der Laden jeden Abend knackevoll ist,meist mit Laufkundschaft und Touristen, und da besteht wohl aus Sicht des Inhabers wenig Handlungsbedarf. Meine Empfehlung, gehen Sie in eines der vielen weiteren Weinlokale in der Innenstadt von Mainz, da schmeckts in der Regel besser.

• 2 von 5 Sternen Essen
Rüsselsheim, Deutschland
“Weinhaus mit ehrlicher Küche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2012

Das Weinhaus Michel in der Mainzer Altstadt gehört zu den Traditions-Gaststätten in Mainz und bietet zudem auch Weine aus eigenen Anbau an.Eigentlich ist die Gasstube immer voll, wenn man das Restauarant betritt, aber das gehört einfach zur urigen Atmosphäre Mainzer Weinstuben dazu.Irgendwie findet dann letztendlich jeder noch ein Plätzchen. Erwähnenswert ist die originelle Speisekarte in "Meenzer Mundart" geschrieben, mit der ein Zugereister so seine Probleme haben dürfte. Die angebotenen Gerichte sind daher auch stark regional ausgerichtet, die Qualität ist recht gut, wie hausgemacht und alles scheint weitgehend frisch zubereitet zu sein. Einzig meine bestellte Gänsekeule bei meinem letrzten Besuch im November, war ein bischen zäh, aber vielleicht lag es ja auch am Alter der Gans?
Wer's deftig mag, hier is(s)t man gut und wird als Gast umsorgt.

• Aufenthalt November 2012
    • 4 von 5 Sternen Essen
Köln
“Klein, urig und gemütlich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juli 2012

Eigentlich sind wir nur im Weinhaus Michel gelandet weil wir zu einer Veranstaltung auf die Zitadelle wollten, nicht mehr viel Zeit hatten und es ganz in der Nähe ist. Da es uns draussen zu ungemütlich war (Fussgängerzone, ziemlich viel "Durchgangsverkehr"), haben wir - 2 Personen - uns drinnen einen Platz an einem grossen Tisch gesucht, wo sich später noch 4 Personen dazu gesetzt haben (ist in Mainz so üblich). Also, wer das nicht mag: Direkt einen kleinen Tisch aussuchen bzw. vorher reservieren, viele kleinere Tische habe ich nicht entdeckt. Das Personal ist sehr freundlich, unaufdringlich und kompetent. Wir erhielten sehr schnell die Karte mit dem freundlichen Hinweis, dass es zur Zeit nur eine kleine Auswahl gibt da die Küche umgebaut wird. Es gab eine grosse Auswahl an offenen Weinen und Flaschenweinen aus eigenem Anbau (!!!), die auch zu günstigen Preisen zum Mitnehmen verkauft werden. Noch ein Hinweis zur Karte: Die ist auf "määnzerisch" geschrieben, wird aber gerne vom Personal übersetzt und erklärt. Das Essen kam sehr schnell, war sehr lecker und die Portionen waren ausreichend gross. Bloss die Salatsauce fand ich etwas zu essiglastig, aber das ist wohl mein persönlicher Geschmack. Es war rundrum ein gelungener Besuch und wir werden jederzeit gerne wieder hingehen, wenn wir in Mainz sind.

• Aufenthalt Juli 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente