“Ein verstecktes Juwel: Der Kreuzgang von St. Stephan” 5 von 5 Sternen

Art: Architektonische Bauwerke, Religiöse Stätten, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
Mainz, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein verstecktes Juwel: Der Kreuzgang von St. Stephan”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2014

Jeder - also wirklich: JEDER - besucht die Stephanskirche wegen der berühmten Fenster von Chagall und Marq und das natürlich völlig zurecht. Neben dem Kirchenschiff versteckt sich aber noch ein echtes Juwel von Mainz, der spätgotische Kreuzgang.

Man tritt durch die Tür in der dem Haupteingang gegenüberliegenden Wand und fühlt sich sofort in einen Ort der Ruhe und der Besinnung versetzt. Der Blick fällt gleich auf die leuchtenden Schlusssteine an der Decke des Gewölbegangs. Sie erinnern an die Frömmigkeit und Stifter von St. Stephan, darunter auch die aus der neueren Zeit des Wiederaufbaus.

An den Wänden finden sich uralte Grabplatten, die früher in der Kirche lagen, und Denkmäler, darunter eine Kreuzigungsgruppe aus dem späten 15. Jahrhundert, also der Zeit der Fertigstellung des Kreuzgangs. Dieser wurde von 2006 bis 2008 renoviert - und zwar so originalgetreu, dass man sich des Alters des Bauwerks mit seinen schiefen Wänden und Fenstern sehr gut bewusst wird.

Der Kreuzgang von St. Stephan ist sicher einer der schönsten Orte in der Mainzer Altstadt - und einer der unbekannteren Art.

Aufenthalt Januar 2014

“Schöner Ort, um kurz zu verweilen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Dezember 2013

- Kirchenfenster von Marc Chagall
- relativ zentral, in der Nähe vom Schillerplatz
- Der Turm diente in vergangenen Zeiten als Wachturm für die "Feuerwehr"

Aufenthalt Januar 2013
Eckartsberga, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“kühle Stille”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Dezember 2013

die in vielen Blautönen gehaltenen Chagall - Fenster geben dem Kircheninneren einen kühlen Ton, trotzdem ist man schnell von den Fenstern gefangen genommen und kann herrlich meditieren und Kraft schöpfen

Aufenthalt November 2013
Mainz, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Dezember 2013

Obwohl ich nur wenige Kilometer von Mainz weg wohne ,habe ich die Stephanskirche schon lange nicht mehr besucht. Ich halte sie aber für ein absolutes Highlight von Mainz.
Die Fenster sind wahrscheinlich eines der letzten Werke von Marc Chagall.
Es wird geraten eine Führung mit zu machen ,da man sonst die Symbolik der Bilder nicht erkennt.
Weitere Besucherpunkte von Mainz wären der Dom mit der Altstadt und das Gutenbergmuseum..

Aufenthalt Dezember 2013
Hochheim
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Stephanskirche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Dezember 2013

Ich bin ein großer Chagall-Fan. Die Farben in seinen Bildern ist gewaltig. Jedes mal wenn ich die Kirche besuche, bin ich überwältigt und meinen Gästen, mit denen ich die Kirche besuche geht es ebenso. Man sollte sich erkundigen, wann Führungen stattfinden, sie runden den Besuch ab.

Aufenthalt November 2013