“Gemütliches Weinhaus” 4 von 5 Sternen

Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Mainz
“Gemütliches Weinhaus”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2011

Der Beichtstuhl ist ein schönes altes Weinhaus in der Mainzer Altstadt.
Hier gilt es, früh zu kommen oder zu reservieren. Es ist immer gestopft voll.
Im Erdgeschoss ist es sehr schmal und gedrängt.
Menschen, die keinerlei Mitleid mit dem Personal haben, das mit Speisen und Getränken eine sehr steile Treppe rauf und runter muss, ziehen das Obergeschoss vor. Hier sitzt man sehr gemütlich. Die Wände, an denen große Spiegel hängen, sind in einem warmen Weinrot gestrichen. Zu essen gibt es eher einfache Gerichte. Sehr zu empfehlen ist der große ( wirklich GROSSE!) Salat, wahlweise mit Putenbrust odder Geflügelleber. Es gibt auch eine halbe Portion, die nicht auf der Karte steht, aber geordert werden kann.
Sehr lecker sind auch die Bratkartoffeln mit Dillrahm.
Oder für Feinschmecker Feige mit Ziegenkäse gratiniert, oder Kokossuppe mit Koriander.
Die Weinkarte bietet für jeden Geschmack etwas.
Der Service ist sehr freundlich

• Aufenthalt November 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

“gutbürgerliche Küche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2011

Diese Gaststätte in Mainz wurde uns von Freunden weiterempfohlen, die als Stammgäste dort zählen. Gutbürgerliche Küche, große Portionen und abwechselnde Tageskarte bezeichnen dieses Restaurant. Die Preise sind für die Portionen sehr angemessen, d.h. nicht günstige Gerichte. Wir haben eine kleine Vorspeise bestellt und danach ein Haupgericht. Allerdings wurden wir so schnell satt, daß wir aufs Dessert verzichten müssen. Das Ambiente ist sehr rustikal und bei schönem Wetter kann man auch draußen essen. Empfehlenswert.

• Aufenthalt Mai 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Mainz, Deutschland
“Ist ganz nett, aber nicht erste Wahl...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juni 2011

Traditionelle Weinstube, aber Essen kann ich nicht empfehlen - Salat war etwas sandig. Man sitzt ganz nett und erhält schnell einen Eindruck, wie gemütlich es in Mainz sein kann. Dennoch gibt es bessere Weinstuben in Mainz, die nicht in jedem Reiseführer stehen... Geschichtlicher Hintergrund ist ganz witzig - jedoch wird sie von jedem Mainzer anders erzählt...

Aufenthalt Juli 2010
“BESTE Mainzer Weinstube”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2011

Also, der Beichtstuhl gehört wirklich zu meinen Lieblingslocations in Mainz. Super Essen zu super Preisen. Grundsätzlich eher einfach gehaltene Gerichte, aber super zubereitet. Der Dill-Dip und die Bratkartoffeln sind super. Zusätzlich gibts immer noch ne Wochenkarte mit etwas ausgefalleneren Sachen drauf. Einmal war es glaub ich Heringstartar, was wir gegessen haben. Super. Außerdem gute Weine zu guten Preisen. Riesling ist super.

• Aufenthalt Mai 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Mainz, Deutschland
“Uriges Ambiente, auserwählte Speisen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Mai 2011

Es soll ein Küster der nahegelegenen Kirche St. Ignaz gewesen sein, der vor vielen Jahren einen Beichtstuhl anschleppte, um seine Wirtshausschulden zu begleichen. Der Stuhl soll zur Wandvertäfelung im Jahrhunderte alten Fachwerkhaus in der Kapuzinerstraße 30 verwendet worden sein. Soweit die glaubwürdige Geschichte zur Namensgebung der Weinstube, die zu den drei ältesten der Mainzer Altstadt gehört.
In der Neuzeit angekommen, bietet die Weinstube durch dunkel gebeizte, bis zur Decke reichende Wandvertäfelungen, dunkle Tische und Stühle eine unverwechselbare Atmosphäre und Heimeligkeit. Diese werden gepaart mit edlen Tropfen aus dem Weinkeller, leckeren Tagesgerichten und typischen Mainzer Spezialitäten.
Wir hatten bei unserem Besuch die Rheinhessischen Wildschweinbratwürste mit Pflaumenrotkohl und Bratkartoffeln sowie die in Butter gebratenen Steinbutt-Filets mit lauwarmem Kräuter-Kartoffelsalat gewählt. Zwei reichhaltige Portionen, sehr gut im Geschmack und von freundlichen Wirtsleuten serviert.
Unser Gesamturteil: sehr gut, wir kommen gerne wieder.

• Aufenthalt März 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente