“Besuch am 07.02.2014” 1 von 5 Sternen

Schwalbach, Deutschland
“Besuch am 07.02.2014”
1 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2014

Besuch im Café Dinges am 07.02.2014

Wir waren am o. g. Termin morgens zum Frühstück in Mainz im Café Dinges.

Wir, mein Mann und ich sind eigentlich immer, wenn wir in Mainz sind, zum Frühstück dort. Wir sind beide nicht die „großen Frühstücksfanatiker“ meist reicht ein Kännchen Kaffee.
Aber dieses Mal waren wir mit Freunden (9 Personen) da und wollten zusammen ein gemütliches Frühstück genießen.

Da ich mich glutenfrei ernähren muss, habe ich mir erlaubt zu fragen, ob es denn möglich sei, ein mitgebrachtes Brötchen (Huttwiler Mühle, www.huttwiler.de, einzeln in speziellen Backbeuteln, wegen der Kontaminierung) verpackt) aufzubacken. Die Antwort von Herrn Ostendorf kam sehr barsch: „ bei uns kommen keine fremden Lebensmittel in die Küche (wegen der Hygiene) und ich selbst habe ein Laktoseproblem, dann trinke ich den Kaffee eben ohne Milch“.
Aber……………….wie? (das hat mir Herr Ostendorf nicht verraten) soll man aus einem gebackenen Brötchen das Mehl mit dem Gluten ENTFERNEN ODER WEGLASSEN, um es ohne Gluten essen zu können, wo doch das Gluten das Klebereiweiß in Getreide ist, nämlich das was Backwaren zusammenhält.

Ich habe mich über diese Zurechtweisung sehr geärgert. Hat mir Herr Ostendorf wieder einmal klar gemacht, dass ich mich mit meiner Autoimmunerkrankung doch als Mensch zweiter Klasse fühlen darf. Vielen Dank, ich hab’s endlich kapiert.

Noch eine Anmerkung: gegenüber der Eingangstür ist die Glasvitrine für Kuchen und Torten, dort stand am Samstag auf der Vitrine, offen, ein großer runder Kuchen. Jeder der durch die Tür kommt kann ungehindert seinen Husten darauf ausbreiten.

Noch etwas zum Schluss, Hunde sind im Cafè Dinges sehr willkommen, besitzt man doch selbst einen Labrador. Finde ich auch gut, wir waren ja auch mit Lotte da. Aber, wie oft und wo werden die Hände gewaschen wenn man die Hunde mit einem Streicheln begrüßt hat?

In diesem Sinne Guten Appetit

Ulrike Kraus

• Aufenthalt Februar 2014

Mainz, Deutschland
“Frühstück im Cafe Dinges”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Wahrscheinlich ist das Cafe Dinges eines der Besten in ganz Mainz. Sehr gutes Frühstück, kleine Mittagskarte, und natürlich Kuchen vom Feinsten. Die Einkaufsstrasse " Am Brand", ist in unmittelbarer Nähe, sodass gelangweilte Partner in der Kuchenecke verweilen können, während die andere Hälfte shoppen kann.

Aufenthalt Januar 2014
Shenzhen, Guangdong, China
“Einwandfrei”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2013

Großzügige Portionen bei vor Allem ausgezeichneter Qualität der Torten, eine ideale Lage fuer einen Zwischenstopp beim Bummeln/Shopping.

• Aufenthalt April 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen
Ginsheim-Gustavsburg, Deutschland
“Der i Punkt fehlt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2012

Das Cafe Dinges ein alteingesessenes Haus bietet auch Frühstück an, aber etwas Besonderes gibt es leider nicht. - Langweilige Auswahl und die Brötchen sind einfach schlecht.
Das Geschirr ist angestossen und die Teegläser blind.
Nicht der Gast sondern der Hund steht im Mittelpunkt des Inhabers.
Der Oberkellner ist freundlich aber gewöhnungsbedürftig.

• Aufenthalt April 2012
Mainz
“Auf den Hund gekommen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2011

Das Cafe Dinges liegt nahe zu meinem Arbeitsplatz, und der Milchkaffee wird dort immer sehr heiß in einer großen Tasse serviert. Deswegen gehe ich ganz gerne hin. Wer allein einen Kaffee trinkt, freut sich über das große Angebot an Zeitschriften, die dort ausliegen. Der Kuchen ist köstlich. Es gibt auch Kleinigkeiten zu Mittag und eine Auswahl an Frühstücken.
An heißen Sommertagen ist es angenehm, dass die Außenterrasse im Schatten liegt. In der kalten Jahreszeit ist es m. E. gewöhnungsbedürftig, dass ein großer Teil des Gastraums mit Blick nach draußen zum Liegeplatz für den Hund der Inhaber umfunktioniert wurde. Das muss man mögen.
Fazit: Sehr guter Milchkaffee auf der Schattenterasse im Sommer. Im Winter gibt es schönere Plätze.

• Aufenthalt Februar 2011