“Lange Wartezeiten, überforderte Bedienungen” 3 von 5 Sternen

Platz Nr. 60 von 154 Restaurants in Ludwigshafen
Geeignet für: Terassenrestaurant
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Rhein-Neckar-Delta
“Lange Wartezeiten, überforderte Bedienungen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. Oktober 2011

Nach einem Besitzerwechsel probierten wir am letzten Wochenende nach einem Spaziergang über die Parkinsel die Inselbastei aus. Der erste Eindruck: der neue Besitzer hat umfängliche Veränderungen vorgenommen. Wir fanden es vorher ansprechender, aber das ist Geschmackssache. Nach wie vor toll ist die große Terrasse mit Blick auf den Rhein. Die Idee für einen Kaffeestopp hatten bei dem tollen Wetter außer uns noch ein paar andere Leute. Richtig voll war es zwar nicht, aber das Servicepersonal war sichtlich überfordert. Wir saßen direkt an der Bar im Lounge-Bereich und haben so die Auseinandersetzungen des Personals mitbekommen - nicht sehr schön für uns als Gäste. Lange mussten wir auf die Bedieung und lange auf unsere Kaffees und den Kuchen warten. Die Sachen waren dann allerdings alle schmackhaft und ansprechend präsentiert. Bis wir bezahlen konnten, vergingen gefühlte 15 Minuten und drei "Ich komme gleich" der Bedienung.
Natürlich haben wir uns auch die Speisekarte mit Interesse angeguckt. Unser Fazit: Es ist sehr viel aufgeführt, für wirklich jeden Geschmack etwas, vom Flammkuchen über Salate über Risotto und Pasta bis zu zwei Fisch-Gerichten. Unser Fazit: Schade, dass an dieser exponierten Stelle nicht besserer SErvice und lieber eine kleine, aber feine Karte geboten werden....

• Aufenthalt Oktober 2011
    • 4 von 5 Sternen Essen

Ludwigshafen, Deutschland
“Verschimmelter Käse im Salat”
2 von 5 Sternen Bewertet am 15. September 2011

Ich wollte mit meiner Freundin einen gemütlichen Abend im Restaurant Insel Bastei verbringen . Bestellte mir einen "knackigen Salat" mit frischem Käse , der sich leider mit shwarzem Schimmel herausstellte. Mir wurde fast übel, als ich diesen Schimmel entdeckte, so etwas ist mir in einem anderen Restaurant noch nie pasiert. Ich war geschockt, bekam, nachdem ich reklamierte hatte , sofort einen neuern Salat , "Gott sei dank ohne Schimmel" , aber das Vertrauen an die <Küche , habe ich leider verloren. Somit war das mein letzter Besuch , den ich mit meinen Freunden dort abgestattet habe . Die Bedienung war die Einzige die sich entschuldigt hat , obwohl sie nichts dafür kann und vom Chef oder Chefkoch kam keine REaktion. Ich habe den vollen Preis dafür bezahlen müsen, ohne eine Entschädigung, sei es ein Getränk ,etc.
Dieses Lokal werde ich in Zukunft keinem mehr empfehlen. Ich bin am überlegen, ob ich nicht das Ganze dem Gesundheitsamt weiterleiten soll.

• Aufenthalt September 2011
    • 1 von 5 Sternen Essen
Heidelberg, Deutschland
“Nettes Essen, guter Service - eine etwas kleinere Karte hätte mich mehr überzeugt.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2011

Endlich!
Ich bin im letzten Jahr 1-2 Mal dort vorbeischlawenzelt und dachte immer "Ach könnte das hier schön sein.." und stand vor einem verschlossenen Lokal. Offensichtlich hat hier jemand dasselbe gedacht und ist dabei recht tatfreudig geworden.

Ich war mit einer Freundin neulich dort zum Mittagessen.
Die Insel Bastei ist echt nett eingerichtet: Schöne modern-aber nicht zu kühle Einrichtung mit einer Riesenterrasse zum Rhein. Vogelgezwitscher und vorbeifahrende Schiffchen inklusive. (Ich bekam da echt Lust auf so eine Kaffee-Schifffahrt.)
Die Karte ist sehr umfangreich. Eine Mischung aus regional-bodenständigem und italienisch-französischer Küche (Pasta, Risotto, Fisch, etc)....Mir persönlich ist die Karte zwar eine eine Idee zu umfangreich, aber darüber lässt sich streiten...

Das Mittagstisch war echt preiswert. Ich glaub an dem Tag war es ein Schnitzel mit... irgendwas um die 6-7 Euro.
Ich hatte ne Rinderkraftbrühe - und danach noch n gemischten Marktsalat mit Crostini, zusammen für gerade mal 10,80 Euro. Alles frisch, lecker, nett angerichtet.
Ein wenig enttäuscht war ich allerdings vom Eis in der Mandelgebäckschale. Irgendwie hatte ich doch so eine frischer Art Florentiner-Schale erwartet... und nicht diese fertiggepressten Waffelschälchen mit darübergestreuten Mandelstiften. (Hätte man die nicht wenigstens kurz in Zucker karamelisieren können?) Naja, aber man kann nicht alles haben....

Alles in Allem eine sehr gelungene Bistroküche mit sehr fairem Preis-Leistungs-Gefüge - haute cuisine hätte ich dort ohnehin nicht erwaret. Aber an diesem Ort genau das Richtige, um auf der Parkinsel vorher oder hinterher einen Spaziergang zu machen. Man glaubt ja garnicht, dass Ludwigshafen so schön sein kann...

Achja, was ich persönlich super find: Seniorenportionen!
Insbesondere für den gemäßigten Hunger genau das Richtige.

Achso - der Service: Top! Bei Extra-Wurst-Fragen immer superbemüht!
Insofern... wer eine Art Mittagessen-Kurzurlaub benötigt und trotzdem nicht gleich mitten in der Stadt (MA, LU) auf der Straße sitzen will ist hier genau richtig.

• Aufenthalt Juni 2011
    • 3 von 5 Sternen Essen
Altrip
“Eine Entdeckung in Ludwigshafen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2011

erst durch die Wiedereröffnung haben wir von der Inselbastei gehört und sind heute, am Sonntag Abend auf Entdeckungstour gegangen. Die Lage auf der Parkinsel an der Rheinpromenade ist wirklich ausgezeichnet. Das Essen (Carpaccio vom Rind, Lachstagliatelle und Zander auf Risotto war sehr schmackhaft und wurde in angemessener Zeit serviert. Die Weinkarte ist sehr ansprechend auf Erzeugnisse der Pfalz aus renommierten Weingütern konzentriert.

• Aufenthalt August 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Ludwigshafen, Deutschland
“Schade, Chance vertan”
2 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2011

Die Insel Bastei habe ich früher wegen der Atmosphäre, dem Service und dem Essen immer gerne besucht. Einziges Manko war der durch das Zelt behinderte Ausblick auf den Rhein.
Der neue Betreiber hat dies geändert und man kann nun auch von drinnen auf den Rhein blicken. Leider hat er das Kokal aber eher Bistro-ähnlich umgebaut und eingerichtet. Dadurch ist es nach meinem Ermessen nicht mehr so gemütlich. Ausßerdem war es bei unserem Besuch und voller Belegung extrem laut. Das Personal schien überfordert, das Essen war nicht gut. Mein Mediumsteak war rare. Es gab keine Entschuldigung, keinen Kaffee oder etwas ähnliches. Lediglich den Hinweis, man könne es nachbraten - ein Rindersteak... Man wollte es dem Koch dann sagen.
Das geht bei diesem Preisniveau gar nicht. Sehr schade, ich hatte große Hoffnungen.

• Aufenthalt Juli 2011
    • 1 von 5 Sternen Essen