“Gutes Essen, mäßiger Service” 4 von 5 Sternen

Küche: japanisch
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Kaiserslautern, Deutschland
“Gutes Essen, mäßiger Service”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Februar 2014

Von außen etwas schwierig zu finden, betraten wir nach 3x Abbiegen im Erdgeschoss des Hotels den Gastraum. Es ist ein relativ kleiner Raum mit einer offenen Küche, wir wurden gleich herzlich durch das Wirtspaar begrüßt.
Diesmal hatten wir keine Lust auf Sushi, was es in DE beim Japaner überall gibt, sondern haben uns 5 Vorspeisen und den japanischen Okonomiyaki-Pfannkuchen bestellt. Die Portionen, insbesondere die Vorspeisen waren relativ klein, so dass wir zu zweit gerade so satt wurden. Geschmacklich war es sehr gut, japantypisch umami. Am besten hat uns das Seidentofu mit eingelegtem Ingwer (Vorspeise) gefallen. Ein Tofu dieser Qualität bekommt man im Supermarkt nicht, handwerklich war es gut zubereitet.

Der Service war zwar freundlich, aber nicht sehr aufmerksam. Offensichtlich handelt es sich um eine ungelernte Kraft, unsere Tischnachbarn wurden in eine fast unfreundliche Diskussion verwickelt, was sie denn nun bestellt hätten.
Zum Abschluss wurden wir persönlich vom Wirtspaar verabschiedet, eine echt nette Geste, zumal sie am Kochen waren.

• Aufenthalt Februar 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente

Kaiserslautern, Deutschland
“Japanische Küche vom Feinsten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2014 über Mobile-Apps

Das Ayame ist ein inhabergeführtes japanisches Restaurant und befindet sich im Erdgeschoss des Hotel Alcatraz, der ehemaligen JVA in Kaiserslautern. Es ist ein sehr kleines Restaurant, ohne jeden Schnörkel. Das hat dieses Restaurant auch gar nicht nötig, denn hier kann man unverfälschte japanische Küche in Perfektion genießen. Sitzt man im vorderen Bereich des Restaurants kann man dem Besitzer beim Zubereiten der Speisen zuschauen, man gewinnt fast den Eindruck zu Gast bei ihm zuhause zu sein. Wer übervolle Teller erwartet, wird sicherlich enttäuscht werden. Aber nach Genuss eines Menüs, auch des angebotenen preiswerten Mittagsmenüs, geht man zufrieden und angenehm gesättigt nach Hause. Alles in allem eine tolle Erfahrung, die wir gerne wiederholen werden.

Aufenthalt Januar 2014
“Toller versteckter Japaner”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2014

Das Essen ist absolut authentisch japanisch.
Es stehen zwei Japaner in der Küche, die nur schlecht deutsch sprechen, aber dafür umso ambitionierter kochen.
Der nette junge Kellner spricht japanisch und deutsch und sorgt für die Verständigung zwischen Koch und Gästen.

Das Restaurant liegt ein wenig versteckt im Hotel Alcatraz und ist geradlinig und einfach, also typisch japanisch, eingerichtet. Es gibt nicht sehr viele Plätze und man kann den Köchen beim Werken zusehen. Wem das gefällt ist hier Bestens aufgehoben.

Das kleine Sushi-Menü reich vollkommen für den gesunden "weiblichen" Hunger. Bei mehr Hunger empfehle ich das große Menü mit Sushi.
Die Spezialität ist Okonomiyak, eine Art herzhafter Pfannkuchen, den es nach Belieben mit Fisch, Fleisch oder Gemüse gibt. Ich kann die Variante mit den Garnelen empfehlen.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
Mehlingen
“Geschmacklich absolut in Ordnung ,allerdings Garagenflair”
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. November 2013

Vorweg, das Essen war lecker, wir waren zu 6 und waren allerdings alle der Meinung das es kein Wohlfühlambiente hat.
Es ist sehr klein, gekocht wird in offener Miniküche ( Haushaltsküche?)
Etwas größer als eine Garage, und so wirkt es leider auch.
Preislich oberer Durchschnitt, geschmacklich frisch und gut.
Aber auf Grund des Ambiente werden wir eher nicht mehr hergehen

• 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Germany
“Super Japaner!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2013

Einfach wie zu hause in Japan wird in diesem Restaurant gekocht!. Toller Service, super Qualität. Sehr schöner Mittagstisch mit verschiedenen Angeboten.

• 5 von 5 Sternen Ambiente