“Deutschland, Rheintal” 5 von 5 Sternen

Reisenberg
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Deutschland, Rheintal”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2011

eine Schiffsfahrt am Rhein von Düsseldorf nach Koblenz ist ein Highlight und es ist unglaublich wie viele Sehenswürdigkeiten es hier gibt. Angefangen in Rüdesheim mit der bekannten Drosselgasse, den alten Marktplatz mit der Kirche und dem Brunnen mit der Statue des Ritters mit Weinkelch. Entland des Rheins jede Menge an Burgen, Schlössern und schönen Fachwerkbauten. In Rüdesheim selbst ist eine Seilbahn die zum Denkmal der Germania führt von wo ein fantastischer Ausblick über das Tal und den Fluss ist.

Aufenthalt Mai 2011

19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juli 2011

An einem langen Wochenende im Juni habe ich bei traumhaften Wetter das Obere Mittelrheintal zwischen Bingen und Koblenz besucht. Es ist wunderschön und zurecht Weltkulturerbe. Vor allem die unglaubliche Anzahl der Burgen ist beeindruckend. Manche Städtchen sind von Touristen heillos überlaufen und verlieren dadurch stark an Charme (zB Rüdesheim), es gibt aber noch viele kleine Orte, die noch nicht von Bustouristen überschwemmt werden (zB Braubach, Bacharach). Unglaublich schön! Ein Auto sollte man aber in jedem Fall dabei haben, sonst könnte es mühsam werden die vielen Orte zu besuchen.

Aufenthalt Juni 2011
düren
“erhaltenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Mai 2011

diese landschaft gehört zuden schönsten orten der welt. unbedingt erhalten.es handelt sich hier nicht um einen einzigen ort. es zieht sich von Bingen bis rauf nach Koblenz. dies kann man nicht alles an einem tag geniessen. diese vielen weinlokale sind sehr gemütlich. man fährt hier nicht gerne fort.auch etwas für junge leute.

Aufenthalt März 2011
Klein-Winternheim
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Heimat der Loreley”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. März 2011

Im Sommer macht es uns immer wieder Spaß durch das Rheintal zu fahren, ob mit Fahrrad, dem Cabrio oder dem Ausflugsschiff genießen wir den Blick auf den Rhein und die zahlreichen Burgen, die teilweise zur Besichtigung einladen. Bekannt ist mittlererweile auch der Rheinsteig als Wanderweg entlang des Rheines.

Aufenthalt August 2010
Muenster
“Wunderschön - aber von der Deutschen Bahn stark gefährdet!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. November 2009

Das Gebiet zwischen Wiesbaden und Koblenz mit dem Rheingau und dem Mittelrheintal sind wunderschön: viele Burgen und Schlösser als Inbegriff der Rheinromantik, gut erhaltene Baudenkmäler, in denen von den Römern bis zu den Preußen, Ritter , Dichter und Künstler ihre Spuren hinterließen - es gibt so viel zu besichtigen!
Schon allein die Landschaft von Rheingau und Mittelrheintal rechts und links des Rheins ist unglaublich abwechslungsreich: Felsen, Wald, mit Reben bewachsene Hänge und der Rhein, an dem entlang sich die vielen kleinen Ortschaften reihen. Man kann nicht genug davon sehen. am besten, in dem man dern Rheinsteig entlang wandert.

Und dann das leibliche Wohl!. Von Gutsausschank beim Winzer bis zum Gourmet-Restaurant gibt‘s alles. Wein probieren (und kaufen) ist bei vielen Winzern vor Ort oder in Vinotheken möglich. Da gilt eher die Maxime: Wer die Wahl hat, hat die Qual! Verschiedene Lagen, Rebsorten, Rot oder Weiß, Qba, Kabinett, Spätlese....

Am schönsten finde ich es dort ich im Herbst - die Farben und das Licht erinnern an die Toskana, das Wetter ist meist deutlich freundlicher und milder als "im hohen Norden". Das letzte Mal habe ich eine Weinbergswanderung von Eltville-Hattenheim zum Kloster Eberbach unternommen. Entlang des Weges waren zahlreiche Weinprobierstände aufgebaut, bei denen es z.B. Spundenkäs und andere regionale Kleinigketiten gab. Und natürlich zahlreiche verschiedene Weine zum Probieren!

Gestört hat allerdings - besonders in der Nacht, aber auch beim Wandern durch das Tal und z.T. am Rhein entlang - der je nach Nähe zu den Gleisen enorme Bahnlärm! Jede Menge Güterzüge rattern tags wie nachts am Rhein entlang. Nachts hatte man das Gefühl, dass ein Erdbeben stattfindet, so sehr hat das Bett von den Erschütterungen der vorbei fahrenden Güterzüge gewackelt!!! Da muss etwas geschehen! Die Bahn verschandelt die schöne Gegend und die alten Häuser im Rheingau, im Welterbe Oberes Mittelrheintal gehen davon Kulturdenkmäler und Landschaften kaputt! Und laut Anwohnern sollen dort bald noch mehr Züge in noch kürzerer Taktung und höherer Geschwindigkeit durchfahren - Hilfe! Gibt es denn keine Ausweichstrecke? Im Interesse von uns allen, aber auch unserer Kinder und deren Nachkommen sollten wir uns sehr bemühen, diese einzigartige Landschaft und unser aller Kulturerbe zu erhalten!