“Kolpings Traum” 4 von 5 Sternen

Bad Waldsee, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kolpings Traum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. September 2013

Wir haben das Musical Kolpings Traum besucht. Ein großes Lob und Dank dem Veranstalter und Mitwirkenden. Tolles Erlebnis.

Aufenthalt August 2013

Wuppertal
“Starke Truppe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2012

Sowohl das engagierte und "ansehbare" Programm von Oper als auch Schauspiel, sei es im Großen Haus oder in der "Kleinen" Spielstätte ist immer wieder ein -positives- Erlebnis. Das unglaublich engagierte und aktive Ensemble liefert Ergebnisse, die auch mit größeren Bühnen locker mithalten können!!

Und die Auftritte des Wuppertaler Tanztheaters "Pina Bausch" sind immer wieder ein Erlebnis der besonderen Art, der besonders guten Art. Und zu Recht ausverkauft. Immer.

Aufenthalt März 2012
Wuppertal, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nicht nur für Opernliebhaber”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2012

Das Opernhaus in Wuppertal-Barmen wurde zu Beginn des 20.Jahrhunderts im Jugendstil und Neobarock errichtet. Das Innere lässt einen gerne wieder in alte Zeiten versinken, auch wenn viele neue moderne Aspekte in der letzten Restaurierung ihren Platz gefunden haben.
So kann man bei kleinen Konzerten den Blick auf die beleuchtete Innenstadt genießen.
Die Wuppertaler Bühnen sind um ein abwechslungsreiches Programm bemüht, für die Künstler - Solisten und Chor - immer wieder eine schöne Herausforderung, die sie in der Regel hervorragend meistern.
Absolute Klassiker sind Mozarts Zauberflöte und Hänsel und Gretel. Auch wenn die Inszenierungen dem Wuppertaler Publikum bekannt sind, so werden sie immer wie bejubelt - zurecht.
Das Ensemble hat großartige Solisten zu bieten. Allen voran Kay Stiefermann, Elena Fink, Thomas Laske und Dorothea Brandt. Es lohnt sich, diesen Künstlern bei Ihrer Arbeit zuzuschauen bz. zuzuhören.

Aufenthalt November 2011
Düsseldorf, Deutschland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Pina Bausch-must have”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Februar 2012

Ich liebe besonders das Tanztheater Pina Bausch. Es ist spannend wie bekannt es in der Welt ist und wie selten wir in der Umgebung lebenden Menschen es registrieren. Ich war in Syrien und traf eine Französin, die sofort sagte Düsseldorf-Wuppertal-Pina Bausch. Jetzt bietet das Opernhaus eine neue Heimat für die Künstler, obwohl ich das Schauspielhaus mehr liebe. Es hat mehr Charakter. Aber derzeit ist es leider geschlossen. Das letzte Stück war Bamboo Blues, indisch inspiriert, und ich war ja gerade letzten November-Dezember dort und konnte vieles erfühlen. Die Farbenpracht der Frauen, das Land........Kommt und schaut.............

Aufenthalt Januar 2012
Saarbrücken, Deutschland
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Opernhaus komplett renoviert!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Februar 2012

Die Wuppertaler Bühnen umfassen zwei Spielstätten: das „Opernhaus“ und das „Kleine Schauspielhaus“. Das Opernhaus wurde inzwischen komplett renoviert und erstrahlt seit 2009 in ganz neuem Glanz. Es ist ausgestattet mit modernster Bühnentechnik. Damit die Bestuhlung Schritt halten konnte, wurden Stuhlpatenschaften ins Leben gerufen. Ein supertolle Idee, wie ich finde. Das Kleine Schauspielhaus, Heimat des Sprechtheaters, müsste nun ebenfalls renoviert werden. Vorerst sind der große Saal und die Bühne feuerpolizeilich gesperrt.

Aufenthalt Oktober 2011