“Er war doch mal das Aushängeschild Wuppertals...!” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Zoo Wuppertal

Zoo Wuppertal
Hubertusallee 30, Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Elberfeld-Mitte)
Art: Zoos
Attraction Details
Kottenheim
“Er war doch mal das Aushängeschild Wuppertals...!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2014

Nach nahezu 20 Jahren war ich als gebürtiger Wuppertaler wieder einmal in "unserem Zoo" und hatte in der Tat sehr gemischte Eindrücke:

Der gesamte Eingangsbereich wirkt provisorisch und wenig einladend.Der folgende rote Imbißwagen ist völlig unansehnlich und deplaziert.Eine mittelprächtige Katastrophe ist die desolate Musikkapsel,das triste Vorfeld und das stillgelegte,damals sehr stilvolle Restaurant mit großzügiger Terrasse.

Mich hat gerade dieser Bereich als Kind und Erwachsener stets positiv auf den Zoobesuch eingestimmt - es war etwas Besonderes!

Leider muß ich im übrigen der Bewertung von "perlpilz" zumindest teilweise zustimmen,denn ich war beim Anblick mancher Tiere an Hospitalisierungsgedanken versucht!

Beeindruckt hat mich der Ausbau des Zoogeländes und die Einbeziehung der Sambastrecke.Die Ausschilderung ist vorhanden,könnte m.E. jedoch viel plakativer und ansprechender sein.

Unsere Mutter war Jahreskarteninhaberin und hat den Zoo bis weit über 80 Jahren wöchentlich besucht.Irgendwie hat sie auch die Bergstrecke bewältigt,aber was machen ältere Menschen mit Gehbeschwerden (Hilfsmöglichkeiten?).

Der Zoobesuch heute war ein sehr trauriges Erlebnis ,zumal ich eine Anfahrt mit der Schwebebahn geplant hatte (stillgelegt bis nach den Osterferien!!!) und der abschließende Besuch auf der Toilette unterhalb der Musikkapsel in baulicher und vor allem hygienischer Sicht abstoßend war.

Manche mögen diese Überzeugung nicht teilen,aber für mich gilt,die Toilette ist die Visitenkarte (auch eines armen) Unternehmens!

Aufenthalt April 2014

Köln, Deutschland
“Klein, aber fein”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2014

Durch seine Lage in den Hügeln ist der Wuppertaler Zoo einzigartig. Jede Wegbiegung birgt eine Überraschung.

Aufenthalt Mai 2013
Velbert
“Zoo? Gefängnis?”
1 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2014

Ein schrecklicher Zoo mit apathischen Tieren, dreckigen Gehegen, absolut nicht tiergemäß. Die Anlage ist unübersichtlich, die Gastronomie ist nicht vorhanden, allenfalls eine völlig überfüllte baufällige Baracke, in der mit unfreundlichem Kommentar völlig eklig fetttriefende Pommes Frites zu völlig überhöhten Preisen offeriert wurden. Die Menschen in dieser völlig heruntergekommenen Stadt scheinen diese Zumutung offensichtlich zu genießen, nun ja, im Rest von Wuppertal sieht es Auch nicht besser aus:
Wuppertal macht in allen Stadtteilen einen extrem ungepflegten Eindruck. Überall liegt Müll und Dreck herum. Öffentliche Orte, an denen man verweilen könnte, wie Bänke in Parks oder am Ufer der Wupper, sind völlig vermüllt und mit Hundekot, leeren Flaschen und Bierdosen verziert, zudem sind sie bei schönem Wetter regelmäßig von Menschen mit Alkoholproblemen belagert, die auch schon mal im eigenen oder auch fremden Erbrochenen ihren Rausch ausschlafen. Die Gastronomie in Wuppertal ist bis auf geringe Ausnahmen wenig einladend, einkaufen sollte man in Wuppertal vermeiden, da das Angebot und die Geschäfte nicht sehr attraktiv sind. Fahrt besser weiter nach Essen oder Düsseldorf, dort ist es wesentlich besser, wenn auch nicht perfekt.

Aufenthalt März 2014
Wuppertal, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mehr als enttäuschend!!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 31. März 2014

Gestern waren meine Frau und ich in unserem Zoo in Wuppertal und wie die Bewertung zeigt, war das Erlebnis sehr enttäuschend!
Viele Tiere waren garnicht vorhanden in ihren Gehegen (Bären, Wölfe, Gepard und ein paar andere), manche wiederum waren garnicht zu sehen, wie z.B. die Löwen, obwohl wir den dortigen Aussichtsturm bestiegen.
Andere Käfige/Gehege waren SEHR klein, ganz besonders das des Eisbären!!
Andere Tiere wie die Affen wirkten teilweise benommen/apathisch.
Meist waren viele Tiere einzeln bzw. nur paarweise vorhanden.
Eine große Anzahl von Tieren gibt es nicht im Zoo, wie z.B. Giraffen, Nashörner, Krokodile usw.
Der Besuch des Terrarienhauses kann man sich sparen, denn auch hier gab es kaum ein Tier zu sehen.

Wuppertal ist ja eine bergige Stadt, so geht es auch im Zoo selbst of auf und ab. Aber da der Zoo nicht so groß ist, ist es gut zu schaffen.
Das Essen in der einzigen Imbißbude zu Beginn, war alles, nur nicht schmackhaft.

Der Eintrittspreis von 12 Euro ist daher völlig übertrieben und für den Wegeplan muß man nochmals 50 Cent zahlen.
In diesen Zoo werde ich nicht nochmals gehen, auch wenn ich in Wuppertal wohne.

Aufenthalt März 2014
Wuppertal, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöner und weitläufiger Zoo”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2013

Der Zoo Wuppertal ist sehr gut mit der Schwebebahn oder der S-Bahn zu erreichen. Es sind relativ wenige Parkplätze vorhanden, deshalb sollte man auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen.
Der Eintrittspreis von EUR 12,-- ist für Erwachsene ist nicht gerade günstig.

Der Zoo erstreckt sich über ein sehr weitläufiges Gelände. Die Löwenanlage liegt etwas Abseits an einem Hang, Für sehr kleine Kinder oder Leute, die nicht so gut zu Fuß sind, ist dies ein beschwerlicher Weg.

Man findet hier sehr viele Tierarten. Die Gehege sind sauber und ausreichend groß. So wie ich es einschätzen kann, sind alle Tiere in einer guten Verfassung.
Die Aquarium- und Terrarienabteilung ist leider etwas klein, aber trotzdem schön an zu sehen. Das Highlight ist die neue Pinguinanlage und das Elefantenhaus.

Für Kinder hat der Zoo im Sommer viel zu bieten. Es gibt große und schöne Spielplätze.

Leider nagt doch an allem der Zahn der Zeit. Alles sieht etwas abgenutzt und verwittert aus.

Der Besuch im Wuppertaler Zoo lohnt sich auf jeden Fall. Man kann hier einen sehr schönen Tag mit der Familie verbringen. Eine wirkliche Sensation gibt es aber hier nicht zu sehen.

Aufenthalt Dezember 2013