“Schönes Museum in altem Wasserturm” 4 von 5 Sternen

Aquarius Wassermuseum
Burgstraße 70, Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Mülheim an der Ruhr, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönes Museum in altem Wasserturm”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Interessantes Museum in altem Industriedenkmal. Didaktisch geschickt aufgebaut werden hier viele Geschichten vom Wasser erzählt. Kinder und Jugendliche können begeistert mittun. Das Ganze liegt schön in den Auen der Ruhr, ist auf einem Spaziergang durchs Grüne oder auch per Rad leicht von der Mülheimer Innenstadt zu erreichen.

Aufenthalt Oktober 2012

Duisburg
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Kulturdenkmal mit interaktiven Bereichen für jung und alt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2012

bei unserne bisherigen zahlreichen besuchen war ab und an mal eine Multimediastation ausser Betrieb, was wir nciht als sonderlich schlimm empfunden haben da es nich genügend weitere Stationen gibt. Mit 3 Kindern muss man ca. 2 - 3 Stunden einplanen, ich gehe dann immer zum einigen Kaffeeautomaten im Erdgeschoss und zieh mir für 50 cent einen ganz passablen Kaffee. Drausen vor der Tür gibt es einen Imbisswagen. Wenn man die Aussicht lamng genug gnossen hat und die einzelnen Multimediastationen abgearbeitet hat, gibt es beim Ausgang eine Auswertung über die erreichte Leistung. Meine Familie findest es toll und wir haben auch schon einen Kindergeburtstag dort gefeiert.

Aufenthalt August 2012
Düsseldorf, Deutschland
68 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Viel Luft nach oben”
2 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2012

Vorab will ich klarstellen, dass diese negative Bewertung sich auf den Zeitpunkt meines Besuchs bezieht, als viele der Multimediastationen defekt waren! Denn eigentlich steckt in dem wunderschön restaurierten Wasserturm mit dazugehörigem Museum eine Menge Potenzial. Mit dem Aufzug geht es bis in die oberste Etage des Turms mit 360°-Panorama auf die leider wenig attraktive Umgebung (Ausnahme: Schloss Styrum nebenan). Von hier aus folgt man der Ausstellung auf mehreren Ebenen bis zurück zum Eingang. Eigentlich sollte man per Multimediakarte mehrere Stationen mit Spielen und Lernstationen absolvieren können. Was innovativ und spannend klingt, hat leider in der Praxis so seine Macken. Manche Spiele funktionierten nicht, andere Stationen waren vorübergehend außer Betrieb. Sehr schade. Was mir gut in Erinnerung geblieben ist, sind die vielen Freizeittipps für Ziele nördlich und südlich der Ruhr. Dieses Angebot war sehr umfangreich und interessant. Was die eigentliche Thematik des Wassermuseums angeht, war ich eher enttäuscht. Fazit: Grundsätzlich tolle Ideen und Ansätze, aber wenn zu Vieles nicht funktioniert oder abgenutzt wirkt, ist ein Besuch das Geld nicht wert und vor allem für Kinder eine Enttäuschung.

Aufenthalt April 2012