“Tiere fast zum Anfassen nah” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Bottrop, Deutschland
34 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 105 "Hilfreich"-
“Tiere fast zum Anfassen nah”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2011

Nachdem nun auch der dritte Teil dieses Zoos eröffnet worden und das Projekt wohl abgeschlossen ist, gibt es eine Attraktion mehr im Ruhrgebiet.
Die Umgestaltung des alten Zoos in diese Erlebniswelt ist gelungen, statt Käfighaltung mit winzigen Freigehegen nun drei großzügig gestaltete Themenparks, in denen die Tiere fast wie in freier Natur leben können.
Die Freigelände sind möglichst artgerecht, statt Gitter gibt es riesige Glasscheiben, die den Besuchern freien Blick in die Innen-und Außengehege ermöglichen.
Der alte Baumbestand ist weitgehend erhalten worden, es wurden Teiche, Bäche und Wasserfälle angelegt , man hat das Gefühl durch eine Naturlandschaft zu laufen.
Die drei Themen sind Arktis, Afrika und Asien und die Anlagen sind entsprechend gestaltet und mit Tieren aus diesen Regionen besiedelt worden.
Leider haben wir dieses Mal einen ungünstigen Tag erwischt, vor allem im neuen Asien Teil hat sich kaum ein Tier blicken lassen oder wenn, dann nur von weitem. Das war ein bisschen enttäuschend, vor allem die Orang Utans hätten mich interessiert. Aber auch das gehört mit zum Konzept: die Tiere sind den Besuchern nicht mehr total ausgeliefert und können selbst entscheiden, ob sie sich blicken lassen oder nicht.
In jeder Abteilung des Parks gibt es Schnellrestaurants oder eher Imbissstuben, wo man zwischen ein paar typischen Gerichten der jeweiligen Region und den üblichen Pommes & Co. wählen kann.
Ein besonderes Restaurant befindet sich im Asien Bereich, auch abends von außen zu erreichen.
Alles in allem gefällt mir der Zoo gut, allerdings finde ich den Burger Zoo in Arnheim noch ein bisschen attraktiver.

Aufenthalt September 2011

Bochum, Deutschland
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 41 "Hilfreich"-
“Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen .... Tiere hautnah erleben!!!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2011

Der Gelsenkirchner Zoo als ZOOM Erlebniswelt ist eine ganz neue Art Tiere zu erleben!!Dieser Zoo ist in drei Sparten unterteilt Savanne Alaska und Asien!Zum Beispiel bei Alska ist das ganze Umfeld wie eine Goldgrâberstadt gestaltet mit den passenden Tieren zB. die Eisbären Seehunde uva.besonders zu empfehlen ist die simulations Fahrt in einen Iglo:))) Die Savanne bietet zB Löwen, fast zum anfassen nah!Der neuste Teil ist Asia wo sich ein fantatisches Affenhaus präsentier und eine riesige Halle mit tropischen Vögeln!Für Kinder gibt es neben der Tropenhalle eine riesige Spielhalle,wird gerne von Eltern mitbenutzt!Das Essen im Zoo finde Ich sehr teuer, man sollte einen Picknick Korb mitnehmen mit Essen und Getränke.... Familien mit hungrigen Kinder können Arm werden!!!!!Der Eintritt ist teuer aber Er lohnt sich man merkt das dass Geld im Zoo investiert wird und es den Tieren zu gute kommt!Das besondere ist, die Tiere wirken freilebend und nicht hinter Zäunen eingesperrt!Dieser Zoo soll den Zoo aus Singapur nachempfunden sein!
Hunde sind in diesen Zoo willkommen und bezahlen Eintritt im Preis inbegriffen ist eine Tüte für die evtl. grossen Gäschäfte des Hundes!!!

Neuwied, Germany
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Sehr schöner Zoo”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. September 2011

Wunderbar gelegener Zoo mit vernünftigen Preisen. Viele verschiedene Tiere in tollen Gehegen. Viel Erlebnisfaktoren in den einzelnen Kontienten. Tolle Spielplätze für Kinder.
Essenspreise sins relativ human und bezahlbar. Sehr großer Spaßfaktor für die ganze Familie, egal ob groß oder klein. Ausreichend Parkplätze vor dem Eingangsbereich.

Aufenthalt Oktober 2010
Düsseldorf, Deutschland
69 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 96 "Hilfreich"-
“Spaß für einen Tag”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2011

Die Zoom Erlebniswelt ist wirklich gelungen. Besonders gut gefällt mir die Aufteilung in die drei Themenwelten "Afrika", "Alaska" und "Asien". Es gibt jeweils einen Rundweg, der abwechslungsreich aber ohne Abzweigung verläuft (außer man will den Weg abkürzen), so dass man sich nicht darum kümmern muss, eine sinnvolle Route durch's Gelände zu finden, damit man keine Tiere verpasst. Um die großen Gehege herum gibt es viele Beobachtungsstellen. Das hat die Vorteile, dass es meist immer eine Stelle gibt, von der aus man zumindest ein Tier sehen kann und sich die Besucher gut verteilen. Ohnehin kommt einem die Anlage dank ihrer Größe auch in den Sommerferien nicht überlaufen vor. Perfekt ist ein Besuch sicherlich für Familien mit Kindern. Hier gibt es viele Angebote, Spielplätze und Rastmöglichkeiten. An den vielen Bänken kann man sich auch wunderbar selbst versorgen.
Kritik kann ich nur an der Pflege der Anlage äußern. Die betrifft in erster Linie die Bepflanzung, wo sehr viel Einheimisches wächst und wuchert und wenig exotische Atmosphäre verbreitet. Teilweise wirkt das auch ein bisschen ungepflegt.
Ein Highlight des Parks ist für mich das Tropenhaus mit frei fliegenden Vögeln und den spannenden Orang-Utans. Wer sich für diese Themenwelten interessiert, sollte aber auf jeden Fall auch den Burgers Zoo im niederländischen Arnheim besuchen. Der ist gar nicht so weit weg und gefällt mir mit seinen spektakulären Themenwelten noch eine Spur besser.

Aufenthalt August 2011
Gelsenkirchen, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 75 "Hilfreich"-
“dieser Zoo ist ein Erlebnis...in jedem Fall zu empfehlen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2011

Wir haben den neuen Zoo ZOOM jetzt schon mehrmals besucht. Schön ist die Aufteilung nach Welten. Es gibt Afrika, Alaska und seit letztem Jahr auch Asien. Besonders schön finde ich, dass die Tiere in tollen grossen Freiflächen leben und so ein naturnahes Erlebnis entsteht. Man kann die Tiere teilweise extrem nah sehen, so dass man z.b. nur durch eine Glasscheibe von den Löwen, Eisbären oder Affen ist. Das ist ganz toll. Besonders gelungen ist meiner Meinung nach das Becken der Robben und Seelöwen. Man kann die Tiere toll beim Schwimmen beobachten. Beindruckend ist auch der Tunnel bei den Eisbären. Die Eisbären schwimmen ganz nah an einem vorbei. Auch das Giraffengehege in Afrika ist sehr schön und natürlich gehalten. Asien haben wir bis jetzt noch nicht geschafft, da man für jede einzelne Welt ca. 1 2/2 Stunden benötigt. Das wird dann in jedem Fall unser nächster Besuch sein. Wir freuen uns schon.....

Aufenthalt April 2011