“UNESCO Welterbetag Zollverein” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Ruhr Museum Essen

Ruhr Museum Essen
Zeche Zollverein | Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
+49 0201 8845345
Platz Nr. 7 von 80 Aktivitäten in Essen
Details zur Sehenswürdigkeit
64 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“UNESCO Welterbetag Zollverein”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2014

An jedem ersten Sonntag im Juni besuche ich den UNESCO Welterbetag auf der Zeche Zollverein.
Das Ruhrmuseum bot eine Mitmachwerkstatt, neben weiteren Angeboten, wie beispielsweise spannenden Führungen, Ausstellungen, Musik und einem Oldtimertreffen, an.
Insgesamt war das ein tolles Erlebnis. Deshalb werde ich die Ruhrtrienale und EXTRASCHICHT, ebenfalls auf Zollverein besuchen.

Aufenthalt Mai 2014

22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönes und interessantes Museum!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Mai 2014

Das neu errichtete, auf dem Areal Zollverein vorhandene Ruhr Museum Essen hat mich sehr beeindruckt, da die Entwicklung des Ruhrgebietes chronologisch erläutert und an Hand von Exponaten veranschaulicht wird.Jedoch sollte man achten, die Zeitreise mit der Steinzeit beginnend zu starten. Es werden keine Parkplatzgebühren verlangt.
Der Preis des Museums ist sehr angemessen.

Aufenthalt Mai 2014
Bielefeld, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einfühlsam gestaltet!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. März 2014

Das Ruhr Museum liegt mitten im UNESCO Welterbe Zollverein. Sehr sensibel gestaltete Ausstellung über die Kultur des Ruhrgebiets. Die Bewohner können stolz sein auf Ihre Geschichte, die sicher nicht immer sehr leicht war... dafür spürt man den Zusammenhalt und den Stolz der Einheimischen! Prima... immer gerne wieder!

Aufenthalt März 2014
Essen, Deutschland
“Top Museum - Highlight: Dachterrasse!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. März 2014

Für dieses schöne Museum sollte man sich einige Stunden Zeit nehmen. Allein die tolle Dachterrasse, welche einen atemberaubenden Blick auf die Skyline Essens und die Nachbarstädte bietet, ist einen Besuch wert. Die mega hohe Rolltreppe am Eingang ist einzigartig. Völlig verschiedene Facetten des Ruhrgebiets werden vorgestellt, von der früheren Fauna und Flora über die Industrialisierung bis hin zur NS-Zeit. Das Personal ist freundlich, aber mehr Sitzgelegenheiten wären schön. Meine persönlichen Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen!

Fazit: Es lohnt sich!

Aufenthalt April 2013
planet earth
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Empfehlung: Aussenstelle Mineralien-Museum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2014

Wir empfehlen die Aussenstelle in Essen Kupferdreh, das Mineralien-Museum.
Anlass des Besuches war ein Kindergeburtstag, den wir dort gefeiert haben.
Die Kinder hatten einen spannenden Nachmittag zum Thema Mineralien und Geologie, ganz klasse geleitet von einer Museumspädagogin, inklusive einer "kleinen Mitmachaktion", dem Färben von Salz, das von den Kindern mit nach Hause genommen werden durfte.
Ein ganz tolles Erlebnis!

Aufenthalt April 2013