“Ein sehr gelungener Abend” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Schote

Schote
Emma strasse 25, 45130 Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Rüttenscheid)
0201 / 78 01 07
Platz Nr. 11 von 593 Restaurants in Essen
Geeignet für: Geschäftsessen
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Rüttenscheid
Munich
“Ein sehr gelungener Abend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2014

Wir waren letzte Woche zum ersten Mal in der Schote essen. Schon die Reservierung ging problemlos über die Bühne. Der Empfang wurde dem hohen Standard des Hauses gerecht. Der Maitre wusste bereits, wer wir waren, als wir das Restaurant betraten. Von da an wurden wir auf Händen durch den Abend getragen. Freundlichkeit von allen Seiten, ohne aufgesetzt oder steif zu wirken. Die Amuses Bouche waren hervorragend. Das Menü begeisterte uns von vom ersten bis zum letzten Gang. Auch die Weinbegleitung war äußerst stimmig. Mit einem (weinseligen) Lächeln in unseren Gesichtern verließen wir schließlich das Lokal. Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal. Eine Bereicherung für Essen in doppeltem Sinne. Danke, Schote! Setzen, Eins mit Stern!

• Aufenthalt April 2014

Palma de Mallorca, Spanien
“Not bad!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2014

Wir hatten ein Abendessen zu zweit nach vielen vergeblichen Buchungsversuchen endlich geschafft. Ich würde mindestens 1 Woche im Voraus reservieren. Es gab viele Grüsse aus der Küche, was natürlich sehr nett und offensichtlich heutzutage bei dem sehr hohen Preisniveau auch angemessen ist. Für mich waren diese Kleinigkeiten gut, da meine Frau kein Ei mag, war es nicht ihr Ding, vielleicht auch nicht die beste Wahl, da es wohl vielen ähnlich geht. Als Vorspeise war meine Leber ganz nett, meine Frau war von ihrem Avocadocarpaccio sehr enttäuscht. Meine Hauptspeise, das Lamm war für 45,-€ extrem überschaubar und ich kann es mir auch heute noch nicht gut reden, sehr schade, wobei das Kalbfleisch meiner Frau auch nicht überzeugender war. Auch zum Abschied gab es nochmal einen netten Gruss aus der Küche, aber leider waren die Vor- und Hauptspeisen nicht unser Ding. Wir fanden es im ganzen sehr teuer und sind nicht überzeugt worden, dennoch bin ich froh, dass es ein Restaurant wie dieses in Essen gibt, mit offensichtlich einer grossen Anhängerschaft und einem Promikoch. Somit wünschen wir weiterhin viel Erfolg.

• Aufenthalt April 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Alles exzellent”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. März 2014

Aufmerksamer, freundlicher und dabei nicht aufdringlicher Service - sehr professionell. Wir hatten ein 4-Gang-Menü bei dem mir besonders gut der lokale Bezug zu scheinbar vergessenen Zutaten wie Stielmus gefallen hat. Die Grüße aus der Küche waren ein Gaumenvergnügen und eine gelungene Überraschung. Die korrespondierenden Weine waren perfekt abgestimmt, das Ambiente modern aber durch geschickte Lichtgebung sehr angenehm. Die Musik wurde mit fortschreitendem Abend von ruhig-chillig zu etwas flotter-chillig angepasst, perfekt inszeniert.

Nelson Müller selbst war ehrlich-charmant und trotz seiner grandiosen Leistung blieb er auf dem Boden, freute sich über unser Lob und wir durften sogar in die Küche schauen. Obwohl wir im Weg standen war das Personal so nett und gab uns ein Gläschen Wein in die Hand.

Wir fühlten uns rund um wohl und glücklich satt-verwöhnt.

• Aufenthalt März 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Gelsenkirchen
“Sehr gutes Essen, angenehmes Ambiente”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2014

Die Schote in Essen präsentiert sich im modernen aber durchaus gemütlichen look - eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Wer denkt das die mediale Dauerpräsenz des Küchenchefs Nelson Müller zu Lasten der Qualität geht wird schnell eines Besseren belehrt. Sehr leckere, kreative und ansprechende Gerichte aus hervorragenden Zutaten wurden uns serviert - begleitet von hervorragenden Weinen. Dazu kommt noch das auch mit Amuse bouche nicht gegeizt wurde - und das alles zu einem recht fairen Preis. Zum Schluß kam der Meister noch persönlich an die Tische - sehr nett. Rundum ein gelungener Abend der Lust auf Wiederholung macht.

• Aufenthalt Oktober 2013
Ruhrpott
“Mit anderem Service...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2013

Vorweg geschickt: das Essen war wirklich gut, der Wein auch.

Was nicht gut war:
Nach der Vorspeise warteten wir eine geschlagene Stunde, bis der Fischgang endlich serviert wurde!
Der Chef des Services bemerkte dann doch mein leichtes Trommeln und versicherte uns, dass wir nicht vergessen worden sein, sondern der Chefkoch (nebenbei eine Unverschämtheit, da Herr Müller, also DER Chef, an diesem Abend selbst in der Küche anwesend war) Perfektionist sei und die weißen Shrimps nochmals garen würde, da sie beim ersten Mal zu durch geraten sein.

Hallo? Vera… kann ich mich alleine! DIE 4 Minuten, die N.M. für die Neuzubereitung der Shrimps gebraucht hätte, wären uns gar nicht aufgefallen!

• Aufenthalt Januar 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen