“Exzellent-ein unvergesslicher Abend” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Schote

Schote
Emma strasse 25, 45130 Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Rüttenscheid)
0201 / 78 01 07
Platz Nr. 5 von 594 Restaurants in Essen
Geeignet für: Firmenevent
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Rüttenscheid
Essen, Deutschland
“Exzellent-ein unvergesslicher Abend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Mein Freund hat mir zum Geburtstag ein Abendessen in der Schote geschenkt - ich muss sagen,es war wirklich ein perfekter Abend.

Für Vegetarier ist das "no meat,no fish" Menü geeignet. Wir waren nach dem Menü gut gesättigt. Allerdings waren wir vorher auch nicht mit Rieeeesenhunger in die Schote gegangen. Da hätten die Portionen doch etwas üppiger ausfallen dürfen. Die zahlreichen Grüße aus der Küche waren äußerst innovativ und kreativ und schon optisch ein absolutes Highlight. Gustatorisch dann die reinste,positive Geschmacksexplosion :-) wirklich einfach nur toll.
Da wir keine Weinkenner sind, haben wir uns bei der Weinreise von dem freundlichen, kompetenten Personal leiten lassen,was sich als absolut gut & richtig herausgestellt hat- gut aufs Essen abgestimmt und keine Kopfschmerzen am nächsten Tag. Der Service ist insgesamt äußerst zuvorkommend und aufmerksam. Im Restaurant herrschte insgesamt eine lockere Atmosphäre,so dass man sich direkt wohl gefühlt hat. Die Dekoration ist eine gute Mischung aus puristischem Style & afrikanisch angehauchten Elementen.

Nelson Müller haben wir nicht gesehen,was ich aber auch nicht weiter schlimm fand,da wir ja des Essens wegen dort gewesen sind.

Mit unserem Tisch ganz hinten links in der Ecke waren wir sehr zufrieden. Insgesamt ist der hintere Bereich eher zu empfehlen. Weiter vorne fand ich es zum Teil doch etwas zu eng. Hätten wir als Paar eng an einen Vierertisch gequetscht gesessen,wäre das doch sehr schade gewesen,da man sich dann zu sehr auf die Pelle rückt und außerdem jedes Wort mithört von der Konversation nebenan. Das wäre das einzige Manko gewesen,aber wir hatten ja wie gesagt Glück bei der Tischauswahl.

Das Preisniveau ist natürlich gehoben,aber das Geld durchaus Wert. Man muss etwa 3 Wochen vorher reservieren.

Ich würde die Schote auf jeden Fall weiter empfehlen - es war ein toller Abend mit ausgezeichnetem, ausgefallenen Essen und einem wirklich freundlichen Service-Team!

• Aufenthalt Mai 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen

“ein absoluter Traumabend in einem feinen, kleinen Restaurant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. September 2013

Dieser Abend wird unvergesslich bleiben, denn in diesem Restaurant stimmt alles. Einzig die Musik war etwas zu leise.
Essen *****
Getränke abgestimmt aufs Essen ****
Service *****
Ambiente ****
Überraschende Momente **** (Gruss aus der Küche, Geburtstagsüberraschung)
Sehr gerne kommen wir wieder. 100%
Nur schade, dass wir etwa 600 km weit weg wohnen.

• Aufenthalt September 2013
Köln, Deutschland
“Perfekter Abend mit kulinarischen Highlights”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2013

Klein. Fein. Nelson Müller. Die kreative Küche des Sternekochs birgt bei jedem Gang Überraschendes. Fantastische Produktqualität paart sich mit wunderbaren intensiven Aromenspielen. Nichts ist übertrieben - alles an seinem Platz. Der Service ist angenehm zurückhaltend und hat uns perfekt beraten. Das Ambiente ist für ein Sternelokal lässig-elegant. Nelson Müller kochte selbst und hat jeden Tisch begrüßt und sich nach dem Befinden erkundigt. 1a!

Die Schote ist ein tolles Restaurant mit einer überragenden Küche. Schlicht lecker und Genuß pur. Unbedingt das Menü "Culture" wählen. hier zeigt sich die Küche etwas herausfordender und überraschender. Das Menü "Roots" ist eher klassische orientiert.

Weinreise korrespondiert perfekt und ein ganz besonderen Service sollten sich viele andere Restaurants abschauen: wenn man frühzeitig reserviert kann man einen Fahrservice buchen, der das eigene Auto nach Hause fährt. Wunderbare Idee!

Fazit: Exzellentes Restaurant. 1 Michelin Stern völlig verdient. Edel & elegant und dennoch lässig. Einfach Nelson Müller pur.

• Aufenthalt August 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Burscheid, Deutschland
“Es wäre so schön gewesen...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2013

...wenn wir nicht nach der Vorspeise gute 50 (!!!) Minuten auf den nächsten Gang hätten warten müssen - und das, ohne daß sich die ansonsten sehr aufmerksamen Servicekräfte mal dazu geäußert hätten.
Schade, das hat uns den ansonsten schönen Abend doch etwas verdorben.
Die Küche ist originell, die Gerichte jedes für sich ein absolutes Geschmackserlebnis, von daher unbedingt empfehlenswert.
Eine Anmerkung noch zu Nelson Müller: Herr Müller, schön, daß Sie sich in Ihrem Restaurant auch zeigen. Noch besser hätte es mir allerdings gefallen, wenn Sie nicht nur die "wichtigen" Gäste begrüßt und sich mit ihnen unterhalten hätten, sondern wenn Sie auch für uns "Nobodies" wenigstens ein Guten Abend übrig gehabt hätten...

• Aufenthalt August 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen
Düsseldorf, Deutschland
“Lecker und gut!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2013

Ein guter Sterne Laden. Auch ein vegetarisches Menü! Service war gut - hätte aber noch ne Schüppe drauf legen können.
Nelson kocht phänomenal - mir aber wie in vielen Sterne Läden - einfach zu schwer! Aber kann man jederzeit hingehen! tun wir wieder und werden genießen!

• Aufenthalt März 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen