“gammelig - Schandfleck” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Lifesaver Brunnen

Lifesaver Brunnen
Königstrasse/Düsseldorfer Strasse | Fussgängerzone Königstrasse, Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Platz Nr. 16 von 39 Aktivitäten in Duisburg
Details zur Sehenswürdigkeit
Duisburg, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 26 "Hilfreich"-
“gammelig - Schandfleck”
2 von 5 Sternen Bewertet am 13. März 2014

hässliches Ding und nicht sehenswert - wenn möglich meiden
Der Brunnen ist meist ohne Wasser (was ja eigentlich der Hauptdaseinszweck eines Brunnes ist) und der Ort völlig verdreckt und von Tauben bevölkert. Die Figur an sich ist voller Kalk (wo auch immer der her kommt...schließlich ist kein Wasser da!) und extrem hässlich!

Aufenthalt Januar 2014

Duisburg, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Lifesaver Besuch in der Innenstadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2013

Ein "Hingucker" in der attraktiven Duisburger Innenstadt. Dort ist immer das pralle Leben. Das Einkaufszentrum "FORUM" lockt Besucher aus den Nachbarländern.

Aufenthalt August 2013
Langenfeld, Deutschland
368 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 488 "Hilfreich"-
“„Lifesaver“ Brunnen – ein buntes Kunstwerk mitten in Duisburg”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Dezember 2012

Wir kennen die Arbeiten der Künstlerin Niki de Saint Phalle (1930-2002) schon seit Jahren und sind immer wieder einmal eine ihrer Arbeiten begegnet – und Sie werden sicherlich auch (vielleicht etwas unbewusst) eine dieser grossen bunten Figuren von ihr gesehen haben.
Aber den „Lifesaver“ Brunnen in der Fussgängerzone in Duisburg auf der Kreuzung der Königstrasse und Düsseldorfer Strasse, den kannten wir noch nicht.
Bei einem Besuch des Lehmbruckmuseums – wo sich eine kleine Version befindet – machte uns ein Mitarbeiter des Museums darauf aufmerksam. So machten wir einen kleinen Bummel hinüber zur Königstrasse, um uns das Werk als Brunnenplastik anzusehen.
Auf einem Gestell, das Jean Tinguely (1925-1991) geschaffen hat – steht ein vogelähnliches Fabelwesen, an das sich eine Frau klammert – symbolhaft den Himmel darstellend. Wie von Niki de Saint Phalle bekannt –bemalte sie ihre Kunstobjekte immer poppig bunt.
Nicki war mit Jean verheiratet, und so ist dieser Brunnen ein schönes Beispiel für eine gemeinsame, künstlerische Arbeit, die 1991-1993 entstanden ist.
Was wir natürlich verpasst haben, das waren die Elemente Wasser und die Bewegung, die dazu gehören. Aus den Flügeln des Fabelwesens ergiessen sich im Sommer Kaskaden von Wasser in die Brunnenschale, und dabei dreht sich das Tinguely- Gestell.

Unser Tipp: Wenn Sie in Duisburg zu Besuch sind, verpassen sie nicht dieses Highlight – und denken Sie daran, im nahe gelegenen Lehmbruck –Museum gibt es weitere Tinguely Objekte, und die kleine Version dort ist auch von Niki de Saint Phalle geschaffen. Wir haben erneut einen Besuch in Duisburg geplant – dann aber im Sommer, um den Lifesaver Brunnen in voller Aktion zu sehen.

Aufenthalt November 2012