“Hier findet jeder das, was er bevorzugt” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Brauhaus Alter Bahnhof

Brauhaus Alter Bahnhof
Belsenplatz 2, Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (ehemals Gatzweilers Brauhaus) (Oberkassel)
0211-559339
Platz Nr. 255 von 1.376 Restaurants in Düsseldorf
Küche: europäisch
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Oberkassel
Düsseldorf
“Hier findet jeder das, was er bevorzugt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2012

Der Alte Bahnhof in Oberkassel hat unterschiedliche Zeiten hinter sich. Heute hat er uns alle
in jeder Beziehung nicht nur positiv überrascht, sondern hat uns alle zufrieden gestellt und es dauerte keine Woche und wir besuchten wieder den alten Bahnhof, um dort am Wochenanfang Leber zu essen.

Die Bedienung war bei beiden Besuchen, aufmerksam, freundlich und schnell. Die Speisekarte ist sehr umfangreich und weit gespreizt. Hier kann jeder etwas finden, das zu seinem Geschmack passt. Und wenn man dann noch schönes Wetter hat und draußen speisen kann, dann war das perfekt.

• Aufenthalt September 2011
    • 4 von 5 Sternen Essen

Düsseldorf, Deutschland
“Vorsicht bei der Reservierung von separaten Räumen”
2 von 5 Sternen Bewertet am 13. November 2011

Wir hatten weit über zwei Monate eine verbindliche Reservierung für die sep. Räumlichkeit anlässlich einer Geburtstagsfeier vorgenommen. Nach der Besprechung des Buffetts und der Tischdekoration wurde uns wg. Doppelbelegung des reservierten Raumes plötzlich eine Absage erteilt. Von Proffessionalität wie auf der homepage angesprochen kann keine Rede sein; vielmehr ist der Restaurantbetreiber aufgeschlossen für unmögliches Verhalten!

Aufenthalt November 2011
München
“Super Schweinshax'n”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2011

Im rustikal eingerichteten Turmzimmer gab's gut bürgerliche Küche. Die Steaks und insbesondere die Schweinshax'n mit der sensationellen Kruste waren ein Genuß. Wer gerne Bier trinkt, kommt mit dem frischen Bier vom Fass auf seine Rechnung. Die Weinauswahl ist nicht sonderlich groß. Der offene Wein war eher ein Tafelwein. Der Service war mit der Gruppe etwas überfordert. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

• Aufenthalt Oktober 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Ratingen, Deutschland
“Gulasch-Alt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Oktober 2011

Gekommen war ich schon in erster Linie um das neue hausgebraute Bier zu probieren. Aber an dem herrlich sonnigen Frühherbsttag hätte mich zur Mittagszeit auch der Biergarten sehr gereizt.

Man hat 2 Möglichkeiten draußen zu sitzen. Zum einen stehen vor dem historischen Gebäude einige Tische und Stehtisch, von denen auch viele besetzt waren. Aufgrund der sehr belebten Straßenkreuzung am Belsenplatz war mir das jedoch zu laut. Dann gibt es noch einen sehr lauschigen Biergarten hinter dem Lokal. Hiervon war jedoch der größte Teil gesperrt. Zur Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit wurden hier Zelte errichtet und Heizstrahler aufgebaut! Also habe ich in der Schwemme Platz genommen, von wo aus man auch einen guten Überblick über das Lokal hat und beobachten kann, wie in den kupfernen Braukesseln das neue Bier gebraut wird. Dabei ist man natürlich auch dem Brauduft ausgesetzt, den vielleicht nicht jeder so angenehm empfindet, wie ich!

Das hausgebraute Bier, das es erst seit 2011 gibt, ist in 2 Varianten zu bekommen! Zunächst habe ich das Gulasch Alt probiert. Es ist eine sehr milde Altbiersorte verglichen mit den übrigen Düsseldorfer Altbieren. Mir hat es aber auch gut geschmeckt und es ist sehr verträglich. Dann gibt es das helle Gulasch Bräu. Ein naturbelassenes, feinwürziges obergäriges Bier, das sehr erfrischend ist!

Die Küche ist natürlich brauhaustypisch rustikal. Auf der Mittagskarte standen z.B. Schweinebraten mit Kümmelsoße (8,50 €), Spitzkohl "Bürgerlich" mit geräucherter Mettwurst (9,90 €), Heringsstipp vom Carlsplatz mit Bratkartoffeln (10,80 € !!) und die unvermeidlich ofenfrische Schweinehaxe (14,70 €). Ich hatte den Leberkäse mit Spiegelei, Bratkartoffeln und buntem Salat (9,90 €) gewählt. Der Leberkäse war übrigens nicht wie sonst üblich dick und deftig sondern dünn geschnitten und leicht. Die Bratkartoffeln waren sehr frisch und lecker. Daneben gibt es auch Piccata Milanese mit Butternudeln (13,70 €) und rosa gebratene Entenbrust auf Basilikum-Risotto (14,70 €). Insgesamt scheint mir die Brauhausküche weniger deftig, sondern eher leicht zu sein, was ja auch angenehm ist.

Es gibt also noch einiges zu probieren und ich werde gerne wieder kommen. Vielleicht nehme ich dann ja auch abends in dem winterfest gemachten Biergarten unter den wärmenden Heizstrahlern Platz!

• Aufenthalt Oktober 2011
    • 4 von 5 Sternen Essen
Düsseldorf, Deutschland
“Gut bürgerliche Küche in Spitzenqualität”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2011

Obwohl Oberkassel zu "Mal-Eben-Essen-Gehen" für uns recht weit vom Schuss ist, machen wir uns für das Brauhaus Alter Bahnhof doch immer mal wieder gerne auf den Weg auf die andere Rheinseite nach Oberkassel.

Erstes Highlight ist das selbstgebraute Gulasch Alt (Bier), welches es nur hier im Ausschank gibt. Es handelt sich hierbei um obergäriges Bier, welches irgendwo zwischen den klassischen Sorten Alt und Kölsch angesiedelt werden kann. Am besten einfach probieren, ist echt lecker!

Das Essen ist gut bürgerlich, aber vom Feinsten! Soll heißen, dass die Saucen selbstgemacht und nicht aus der Tüte sind und alle Zutaten frisch und nicht tiefgekühlt. Das schmacht man auch. Das Auge ist auch mit, so sind die Teller auch bei Haxe oder ähnlichem immer liebevoll "edel" dekoriert. Die Portionen sind gut bemessen.

Im Sommer ist der Biergarten ein absolutes Highlight. Hier trifft sich Alt und Jung, Reich und ein bisschen weniger Reich, eine bunte Mischung!

Wir waren wieder sehr zufrieden ... und es zieht uns bestimmt bald wieder über den Rhein!!!

• Aufenthalt September 2011
    • 5 von 5 Sternen Essen