“Wir waren angetan” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu San Leo

San Leo
Wallstraße 31, 40213 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Altstadt)
0211 / 32 42 54
Platz Nr. 166 von 1.397 Restaurants in Düsseldorf
Küche: italienisch
Stadtviertel: Altstadt
Stadtviertel: Altstadt
Düsseldorf
“Wir waren angetan”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2013

Wir hatten Glück. Es war Freitag, es war Mittagszeit, es war sehr warm – und doch bekamen wir 3 Plätze unter der Markise auf der Wallstraße beim hochgelobten Italiener SAN LEO.

Es kostete schon etwas an Überwindung, sich vom innen luftigen mit herrlichem Olivenöl getränkten Ciabatta nicht arg verführen zu lassen.

Der Scaia Rosé IGT aus dem Veneto (5,40 € / 0,2 l) war der ideale Begleiter zum Pulposalat mit Fenchel (12,80 €) und ebenso zu den gegrillten Kalbsleberstreifen auf einem herrlichen Sommersalat. Auch das schmackhafte Vitello Tonnato (9,80 €) kam bei dieser Wetterlage als ausreichende Portion daher.
Dem Wunsch des Besuchers aus München nach einem „Hugo“ - die ideale Erfrischung an heißen Sommertagen - konnte man allerdings nicht nachkommen, da hier dieser „Trend-Drink“ recht unbekannt zu sein schien und vielleicht auch nicht gerade üblich.

Mit einem Espresso (2,00 €) beendeten wir den sehr angenehmen Besuch, angetan von Fähigkeiten und Vermögen, die aus einer äußerst kleinen „Kochecke“ im inneren Gastraum erbracht werden sowie einem reibungslosen Service der Kellner. Bei netten Fragen und Kommentaren, gerne mit unserem kleinen italienischen Wortschatz, lockt man die Camerieri sogar zu einer piccola conversazione. „Wie man in den Wald hinein ruft, so ….

Reservierungen gibt es nicht - wir hatten heute eben Glück.

• Aufenthalt August 2013

Duisburg, Deutschland
“Immer wieder!!!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2013

Ich kenne diese Trattoria nunmehr seit fast 20 Jahren. Manche schreiben es wäre unfreundlich und eng (ungemütlich). Ok das ist natürlich persönliches Empfinden. Ich findend gerade diese Enge sehr angenehm, da man, wenn gewollt immer schnell ins Gespräch kommt. Und die Kellner unfreundlich, für mich ein Witz. Jeder wird gleich behandelt, egal ob Stammkunden (und das sind viele) oder Andere. Typisch Italienisch. Zum Essen: probieren Sie indie Kalbsleber in Salbei oder den Branzino. Die Vorspeisen sensationell. Keine Sterneküche aber ehrliche und ansprechende Qualität zum fairen Preis. Dazu sehr ausgewählte Weine.

• Aufenthalt Juli 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen
Neuss, Deutschland
“Im Herzen der Altstadt ein gradliniger Italiener ohne Schnörkel”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Mai 2013

Touristennepp an jeder Ecke. Das San Leo distanziert sich angenehm und leise. Puristisch eingerichtet führt man hier angenehme Gespräche in lockerer Atmosphäre und verspeist dabei, so nebenbei, klare und gradlinige Speisen deren Aromen nur durch sich selbst sprechen. Wer hier Pizza oder Nudeln in erdrückender Sahnesauce sucht ist fehl am Platz. Fisch, Fleisch, Saisonales, und das frisch und klar. Die Weine im mittleren Preis und Qualitätsniveau. Trinkbar und vernünftig. Kein Schnickschnack. Wie alles hier. Kann ich guten Gewissens empfehlen.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Für eine schnelle Mahlzeit gerne immer wieder.”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. Mai 2013

Einen Tisch kann man nicht reservieren und das Warten an der engen Küchentheke oder im Eingang auf einen freien Platz ist die Regel. Das Personal hat dennoch einen Überblick und es geht der Reihe nach.
Der schlauchförmige Raum ist uncharmant und recht eng eingerichtet, eben nur praktisch und nimmt einem daher auch nicht die Konzentration auf das Wesentliche. Und das ist das wirklich authentische italienische Essen zu einem hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis.

• Aufenthalt März 2013
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
Dinslaken
“Kaum zu toppen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Februar 2013

Die Trattoria San Leo in der Wallstraße in Düsseldorf in der Altstadt ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Die Bedienung ist freundlich und zuvorkommend. Das Essen äußerst abwechselungsreich und sehr schmackhaft. Die wenigen offenen Weine sind von guter Qualität, vor allem nicht die übliche Ristorantequalität.

• Aufenthalt Februar 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen