“Idylle an der Messe” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
34 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Idylle an der Messe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Mai 2012

Wenns mal wieder richtig hektisch wird auf der Messe, dann ist hier der perfekte Fluchtpunkt: eine kleine Idylle, in der man fast vergessen könnte, daß man in einer Stadt ist, wären da nicht die startenden Flugzeuge vom nahen Flughafen. Der park ist wunderschön, gepflegt, mit spannenden Sichtachsen. Unbedingt den japanischen garten anschauen!

Aufenthalt Mai 2012

Dinslaken, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einer der schönsten Parks weit und breit!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2012

Gehe hier sehr gerne spazieren, sei es nur mal kurz, weil ich gerade die nahe Haltestelle für's Park n' Ride in die Altstadt nutze, oder gezielt für eine ausgiebige Runde. Der Park ist groß und toll gepflegt. Hier kann man ebenso gut flanieren wie auf einer Bank ein Buch lesen. Definitiv mein Lieblingspark!

Aufenthalt Januar 2012

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit NH Hoteles

Düsseldorf, Deutschland
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine Oase der Ruhe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Februar 2012

Der Nordpark ist eine Oase der Ruhe. Dafür sorgt nicht allein der wunderschöne japanische Garten. Er ist toll angelegt und von der Japanischen Gemeinde der Stadt Düsseldorf gestiftet, für die jahre bzw jahzehntlange Verbindung der beiden Kulturen. Aber auch die anderen Teile des Gartens sind zu jeder Jahreszeit schön. Im Frühjahr wegen der Frühlingsblüher, im Sommer zB wegen der herrlichen Rosen am Eingang zum Rhein hin. Die Gärtner der Stadt bepflanzen die Beete saisonal immer wieder neu. Und am Eingang an der Ubahn locken die schönen Wasserspiele. Herrlich erfrischend ist es, an heißen Tagen die Füße ins Wasser zu halten!

Aufenthalt Mai 2011
Solingen
70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nordpark Düsseldorf”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Februar 2012

Der Nordpark in Düsseldorf ist ein wirklich sehr weitläufiger Park.
Wenn man einmal dem Düsseldorfer Großstadttrubel entfliehen und einfach ein bisschen die Natur genießen möchte, ist der Nordpark genau der richtige Anlaufpunkt.
Hier kann man seine Seele einfach mal baumeln lassen und ganz abschalten.
Es gibt im Nordpark sogar einen kleinen Abschnitt, der sich "Japanischer Garten" nennt.
Im Japanischen Garten hat man gleich das Gefühl in einer anderen Welt zu sein.
Besonders schön ist der Nordpark natürlich im Herbst, wenn die Bäume ihr Laub verlieren und dieses wunderschöne Farben annimmt.
Aber auch im Sommer bin ich gerne hier, um evtl. ein kleines Picknick zu veranstalten.

Aufenthalt Oktober 2011
Wien
72 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Im Nordpark”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Februar 2012

Wir waren ja schon öfters in Düsseldorf. Wenn ich eine Stadt mehrmals besuche, will ich immer etwas neues sehen. So haben wir uns also entschlossen, mit der Stadtbahn in der Gegend herumzukurven. Wie wir aus Kaiserswerth zurückkamen, sah ich urplötzlich so große Steinmonumente. Wir stiegen rasch aus dem Wagon aus und waren dann am Nordpark.

Die zwei Steinmonumente nebeneinander entpuppten sich als riesige Rösser. Ich fand die wahnsinnig monumental. Die mordsdrum Rösser standen da auf 8 Reihen Steinblöcken. Die Viecher gehen direkt in die Steinblöcke über. Das einzige, was sich ganz trennt, sind die stolzen Köpfe.

Am Eingang flatterten munter die Flaggen. Ich bin ja ein Blumenliebhaber. Wow, da waren so flotte Blumenpyramiden. Ein Metallgeflecht, wo sich die Pflänzchen hochranken. Ein sehr guter Einfall. So etwas brauch ich für daheim.

Der Höhepunkt sollte dann noch folgen. Wir gingen weiter in den Nordpark. Es wurde immer schottriger. Da sah ich eine lange Wiesenstrecke. Wiedermals waren da Blumen, die ich so liebe. Ganz unverhofft hörte ich undefinierbare Geräusche. Ich konnte sie nicht sofort zuordnen bis ein Schwall an Fontänen in der Wiesenmitte loslegte. Wie ich näher kam, konnte ich das Spiel der Fontänen besser entschlüsseln. Das war ja fast so wie vorm Mirage in Las Vegas. Sie schossen gegenläufig aufeinander zu. Unter sie mengten sich noch vertikal in die Höhe zielende Wasserspeier.

Wie ich frontal drauf sah, hatte ich ein Erlebnis, als ob ein flacher Wasserfall auf mich zukäme.

Das sollte noch nicht alles sein. Viele, viele weiße Skulpturen aus den 30er Jahren gaben sich die Hand. Dazu gab es eine ausführliche Schautafel, die alles minuziös erklärte. Das faszinierte mich sehr. Die weiße Schrift war leider etwas zu klein für meine Augen.

Leider hatten wir nicht soviel Zeit. Ich habe dann von einer Schautafel erfahren, dass das die Wasserachse war. Den Aquazoo konnten wir leider nicht mehr aufsuchen. Es gab viele Angebote: einen Kinderspielplatz, einen Bauspielplatz, eine Liegewiese, einen Japanischen Garten, einen Blumenring, eine Englische Kirche und vieles mit Blumen.

Zum Abschluss habe ich von der Stufenanlage Fotos von der fantastischen Wasserachse gemacht. Dort war so eine Steinpergola. Der ganze Park war eine einzige Freude. Da wir doch noch nicht genug bekamen, haben wir einen kleinen Spaziergang unternommen.

Mit der U-Stadtbahn haben wir dann nach 10 Minuten wieder das Zentrum gesehen. Ich fands toll.

Aufenthalt Oktober 2011