“Wennman schon in der Altstadt ist, kann man sich diese schöne Kirche auch ansehen.” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Kirche St. Lambertus

Kirche St. Lambertus
Stiftsplatz | Altstadt, Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Altstadt)
Platz Nr. 13 von 163 Aktivitäten in Düsseldorf
Details zur Sehenswürdigkeit
NRW
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Dezember 2012

Das Bauwerk ist sehr schön, und auch die dazugehörige Geschichte. Da Die Kirche direkt an der Altstadt liegt, kann man diesen Besuch auf alle Fälle mit einplanen.

Aufenthalt August 2012

Düsseldorf, NRW
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kleine Kirche, etwas dunkel”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2012

Düsseldorf ist sicherlich keine Stadt der besonders auffallenden Sakralbauten. Die St. Lambertus ist eine niedliche kleine Kirche mit einem leicht schiefen Dach. Mehr nicht.

Aufenthalt April 2012
Düsseldorf
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ruhiges Plätzchen direkt in der Altstadt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2012

Die Kirche ist nicht zu übersehen. Unmittelbar neben dem Schlossturm. Sie fällt vor allem durch die schiefe Spitze auf. Sie ist nicht sehr gross und innen recht schlicht. Was auffällt, sowie man in der Nähe vom Eingang der Kirche ist, hört man vom Alstadt Trubel nichts mehr. Ich habe die Kirche als Düsseldorferin mir das erste Mal angesehen, als unsere Freunde aus Italien zu Besuch waren. Das einzige was mich ein wenig gestört hat, war der extreme Geruch vom Weihrauch.

Aufenthalt Juni 2011
Langenfeld, Deutschland
318 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein „Pfeiler des Glaubens“ in der Altstadt von Düsseldorf: St. Lambertus”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2012

Ob Sommer oder Winter – durch alle Jahreszeiten hindurch lohnt es sich immer wieder, der Altstadt von Düsseldorf einen Besuch abzustatten. Ich wage zu behauten: Alle Besucher Düsseldorfs kommen im Rahmen ihres Besuches in unserer schönen Stadt am Rhein mindestens einmal in die Altstadt, um dort zu essen und zu feiern, Freunde zu treffen und am Rhein zu bummeln. Vielleicht ist aber auch eines der in der Nähe liegenden Museen das Ziel.

Bei unserem letzten Besuch in der Altstadt von Düsseldorf haben wir uns etwas besonders Schönes vorgenommen: Einen Besuch der Basilika von St. Lambertus.
Seit 1394 prägt die Kirche mit ihrem gedrehten Kirchturm die Silhouette der Rheinfront. Bis zum Rhein sind es ja nur wenige Schritte.
St. Lambertus ist der Schutzpatron der Kirche, der 705 als Märtyrer in Lüttich seines Glaubens wegen starb.
Bei unserem Besuch der Kirche, die die Mutterkirche von Düsseldorf ist, blieben wir zunächst ehrfürchtig im Mittelschiff vor dem Altar stehen, mit dem Reliquienschrein des Hl. Apollinaris, des Märtyrerbischofs von Ravenna – es ist der Stadtpatron Düsseldorfs. Und bei unserem Rundgang staunten wir, welche Kunstwerke in St. Lambertus zu entdecken waren.
In der Achse des Chorumgangs befindet sich das Grabmal für Herzog Wilhelm V, genannt „der Reiche“ und darunter die Gruft derer von Berg. Gleich daneben in einer Wandnische sind in einem goldenen Gefäss die Reliquien von St. Lambertus. Unmittelbar daneben befindet sich auf dem Altar der Goldschmieder thronend das Gnadenbild „Maria in der Not“, in Lambertus hoch verehrt.
Wenn man sich jetzt umwendet, so wie wir es taten bei unserem Rundgang im November 2011, dann steht man vor einem wunderbaren Kunstwerk, ein mit vielen Ornamenten am nordöstlichen Chorpfeiler nach oben strebendes architektonisches Wunderwerk, das Sakramentshaus.
Beim Betrachten der sakramentalen Kunstwerke und dem Lesen der dazu gegebenen Informationen – so mussten wir wieder einmal uns eingestehen, wie vieles wir nicht kannten und wie viel Freude es machte, Altes neu zu entdecken.

Unser Tipp: Beim Verlassen der Kirche Richtung Burgplatz, vergessen Sie nicht, empor zu blicken, und überzeugen Sie sich, der Kirchturm ist gedreht. Nur in welche Richtung?

Aufenthalt November 2011
Cologne, Germany
50 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“nicht vorbeilaufen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2011

Wenn man in Düsseldorf ist, sollte man hier mal einen Blick riskieren. Ganz in der Nähe zum Rheinufer befindet sich die Kirche und sie bietet eine interessante Geschichte. Natürlich ist sie kein Dom und auch für eine so große Stadt wie Düsseldorf auch nicht gerade groß, doch bietet sie vor allem Ruhe und einen Moment der Besinnung. Schauen Sie mal rein. Lohnt sich.

Aufenthalt September 2011