“In der Altstadt Schwein gehabt” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Schweine Janes

Schweine Janes
Bolkerstrasse 13, | in the Altstadt, D-40213 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Altstadt)
0211 13 14 49
Platz Nr. 6 von 1.407 Restaurants in Düsseldorf
Zertifikat für Exzellenz 2014
Küche: deutsch
Optionen: Frühstück/Brunch, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Altstadt
“In der Altstadt Schwein gehabt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2012

Bei einem Altstadtbummel durch Düsseldorf, haben wir etwas gemacht, was angeblich viele Düsseldorfer machen. Sie kehren da bei der Schweine Janes ein.

Viele Düsseldorfer lieben es, so sagte man es uns im Nikko Hotel. Machen Sie auf jeden Fall während eines Altstadtbummels, bei Schweine Janes einen Stopp. Dort bekommen sie vom Schwein, Rind oder Lamm etwas Gutes, so sagte es uns die Dame an der Rezeption.

Nachdem wir das Rathaus, den Schneider Wibbel, die Fußgängerzone und die wichtigsten Kirchen hinter uns hatten und dann noch am Rheinufer flanierten, packte uns der Hunger und wir gingen schnell zur Schweine Janes. Wie soll ich sie beschreiben, denn ein Restaurant ist sie nicht so wirklich, obwohl wir draußen am Tisch das Essen gereicht bekamen. Ich lese, sie wird mehr als Schnellimbiss gehandelt. Egal, die Düsseldorfer lieben sie bei einem Altstadtausflug und Touristen sollten doch mal was landestypisches machen.

So da nahmen wir gegen 20 Uhr an einem recht frischen Abend an einem dunkelbraunen Tisch vor der grauen Durchreiche Platz. Im Lokal kann man auch sitzen, so habe ich es jedenfalls in Erinnerung. Von unserem Tisch hatten wir einen guten Blick auf das, wie es bei der Zubereitung zuging. Wir saßen da in der belebten und beliebten Bolkerstraße und starrten auf das Altstadttreiben. Viele Leute drängten sich eng an unserem Tisch vorbei.

Wir saßen auf der gepolsterten Bank und studierten die gelbe Speisekarten, die unter die Durchreich gepickt war. Man konnte auch anderes wählen wie Seelachs, Hackepeter, Speckpfanne, Leberkäse

Eigentlich wollten wir etwas ganz Bodenständiges. Ich nahm mir eine Currywurst mit Pommes Frites und mein Freund gönnte sich eine Bratwurst. Dazu gab es 2 Mineralwasser im Glas. Nach wenigen Minuten bekamen wir das Essen durchgereicht.

Die Speisen lagen auf echten Teller mit hellgrünem Rand. Die Wurst war zu 70% sehr braun und kam mit einem durchgeschnittenen Brötchen, wie ihr das sagt. Ich sage mal Semmel, denn Brötchen ist in Österreich verpönt. Sie hat im gut geschmeckt, aber da gab es schon bessere.

Meine Currywurst wurde leider in Stücke gehabt und mit einer unguten Sauce überschüttet. Ich habe keinen Gefallen an dieser Machart gehabt und habe die Hälfte liegen gelassen. Die Pommes waren sehr kurz, gut durch und nicht zu fett. Sie schmeckten gut, solange sie nicht mit dieser Sauce in Kontakt kamen. Die Currywurst an den Ständen in Düsseldorf schmeckt viel besser.

Wir haben für den Schmaus dann so 15 Euro bezahlt. Danach machten wir noch einen ausgedehnten Spaziergang über die Bolkerstraße zur Kö. Die beleuchteten Auslagen hoben wieder die Stimmung und gegen 21 Uhr waren wir wieder im Hotel.

• Aufenthalt Mai 2011

• Indonesisch zuerst
St. Petersburg, Russland
“Es ist nicht ein Restaurant, ein einfaches Bistro.”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. März 2012

Dieses Restaurant befindet sich auf der Hauptstraße Restaurant in Düsseldorf. Dies ist einen Besuch wert, nur wenn Sie nicht genügend Sitzplätze in einem dieser Restaurants Bier. Es gibt keine besondere Atmosphäre. Der Innenraum gleicht einem Café mit Fastfood. Die Speisekarte ist hauptsächlich Schweineschnitzel mit unannehmbar dicke Kruste von Panade. Im Inneren ist sehr cool, es gibt keine Musik.

• Aufenthalt Februar 2012
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
Kaarst, Deutschland
“Sorry, echt nicht doll”
2 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2012

Sorry, die Qualität kann ich nicht beurteilen, da ich kein Lebensmittelchemiker bin. Aber ich vermute bestenfalls mittelmäßige Qualität und das Ganze wird auch durch die Toplage auf der Bolkerstr. nicht unbedingt besser. Sicher, der Bierhunger treibts rein, auch wenn man später den Genuß nicht mit Wollwollen überdenkt.. Fazit: . Besser nicht, es sei denn, man hat keine Alternative.

• Aufenthalt August 2011
    • 1 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
düsseldorf
“Die besten Schweinebacken...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2012

..gibt´s beim Janes. Immer wenn ich in der Nähe bin, heisst : " Einmal, mit Kruste" Herrlich. Seit ich 13 bin (41 Jahre her) gehe ich dorthin, und ich mal enttäuscht war, hab ich´s vergessen, so selten kam´s vor. Für alle nicht-Düsseldorfer. Der Schweine Janes hat die leckersten Spanferkelbrötchen ( ich nenn´sie Schweinebacke) !
Hingehen, Kalorienzähler abstellen und geniessen!

Aufenthalt Februar 2012
Düsseldorf
“Bekannt, einfach, brauchbar.”
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2012

Die Bolkerstrasse ist wohl die Hauptschlagader der Düsseldorfer Altstadt. Wer hierhin kommt, der weiss in aller Regel, was ihn erwartet. Abends und am Wochenende wird in dieser Strasse das ganze Jahr hindurch eine Mischung aus Karneval, Junggesellenabschied und sonstiger Sinnfreiheit zelebriert, das ganze natürlich unter Zuhilfenahme grosser Mengen alkoholischer Getränke und mit den daraus resultierenden Konsequenzen. An einem Wochentag zur Mittagszeit ist der Rhythmus natürlich ein anderer.
Eine der Hauptanlaufstellen der hungrigen Touristen und wenigen Einheimsichen sind die Schweinebratenbrötchen, auch kurz Schweinebrötchen genannt. Spanferkel- oder Spiessbratenbrötchen, auf Wunsch mit Krautsalat und/ oder Kruste, serviert an diversen Stellen, so auch beim Schweine Janes. Neben besagten Brötchen werden Klassiker der internationalen Küche, wie Cevapcici, Rasnici und Pljeskavica angeboten. Eher Imbiss als Restaurant bietet das Lokal im hinteren Bereich Sitzgelegenheiten, allerdings mit sehr speckigen Polstern, denen man die wilden Nächte, die sich hier abspielen, ansieht. Und, das Lokal wird beschallt mit regionalem Radio inklusive Nachrichten, absolut gewöhnungsbedürftig.
Ich entschied mich fuer die Cevapcici mit Djuwetschreis, Pommes Frites und Salat (EUR 8,50), dazu ein Glas Tafelwasser (EUR 2,00 fuer 0,3l). Pljeskavica und Halb und Halb (Rasnici und Cevapcici gemischt) werden mit den gleichen Beilagen zum selben Preis angeboten. Auch ein Grillteller mit verschiedenen Fleischsorten (EUR 12,00) gehört zum Angebot.
In einem Imbiss sind natürlich keine Wunderdinge zu erwarten, die Cevapcici waren gut, kräftig gewürzt und schmackhaft, mit ordentlich Knoblauch und frischen rohen Zwiebeln, die Pommes Frites ebenfalls in Ordnung. Der Krautsalat, den ich ohne Aufpreis an Stelle eines gemischten Salats bestellen konnte, war fuer meinen Geschmack etwas zu sauer, das zum Fleisch servierte Ajvar konnte ebenfalls ohne Aufpreis nachbestellt werden.
Die Speisen waren insgesamt in Ordnung, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Gemütlichkeit will keine aufkommen, Ambiente würde ich das nicht nennen wollen.
Fressaque

• Aufenthalt Januar 2012