“Große Auswahl an leckeren Dim Sum” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Tsun-Gai

Tsun-Gai
Bahnstrasse 72, 40210 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Stadt-Mitte)
0211 / 171 01 36
Platz Nr. 387 von 1.356 Restaurants in Düsseldorf
Optionen: Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Stadt-Mitte
Burscheid, Deutschland
“Große Auswahl an leckeren Dim Sum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Mai 2014

Wir gehen dort immer nur sonntags zum Mittagessen hin und bestellen ausnahmslos Dim Sum bis zum Abwinken. Die Auswahl ist sehr groß und abwechselungsreich und wird frisch zubereitet. Es sind auch immer eine Vielzahl an Asiaten im Restaurant zu sehen, was ja eigentlich ein Zeichen von authentischer Küche sein müsste (ich war nie in China - kann dazu also nichts sagen). Jedenfalls findet man auch etwas exotischere Sachen jenseits der "Hähnchen-süß-sauer"- oder "Ente-knusprig"-Gerichte. Wir kommen immer wieder gern hin, auch wenn die Bedienung nicht wirklich freundlich sondern eher "geschäftlich-höflich" ist. Aber vielleicht ist das in China so.....

• Aufenthalt August 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen

Shanghai, China
“Gutes Restaurant im Kanton / Hong Kong Stil”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2013

Mein Ziel ist möglichst authentische China-Restaurants in Europa zu finden. Ich habe einige Jahre in China gelebt und interessiere mich absolut nicht für den 0815-Euro-Chinesen. Authentisch ist ein Restaurant dann, wenn es Gerichte anbietet, die es genau so auch in China gibt, ich meine ausdrücklich "China" und nicht "Asien", gleicher Geschmack, gleiche Zutaten, gleiches Aussehen.
Was mir zunächst auffiel ist dass Tsun-Gai in der Speisekarte einen -mit japanischer Übersetzung versehenen- eigenen chinesischen Teil und einen deutschen Teil hat. Man würde denken es handle sich um Übersetzung derselben Speisen, doch das Angebot im chinesischen Teil ist (zum Glück) sehr viel anders (andere Gerichte) als im deutschen Teil. Im deutschen Part findet man eher das Europäisierte, während das Chinesische sich an die Erwartungen der eigenen Landsleute richtet. Ich hatte Lachs aus dem chinesischen Teil der Speisekarte, er war so wie er sein sollte. Ich hatte ausserdem Teigtaschen, ich wollte Jiaozi haben (habe aber nicht wirklich erwartet das zu bekommen, weil Jiaozi nichts mit Kantonesisch zu tun hat) was ich serviert bekommen habe, war dann auch nicht wirklich Jiaozi, sondern Teigtaschen im Kanton-Stil, man war halt geschäftstüchtig als man mir das als Jiaozi verkauft hat :-), ich will das nicht negativ ankreiden, man kann keine nordchinesische Spezialitäten in einem Kanton-Restaurant erwarten. Überhaupt fiel mir auf, dass sie eine getrennte Speisekarte für verschiedenste Sorten von Teigtaschen haben (DimSum). Ich würde insgesamt den Schwerpunkt des Restaurants auf DimSum sehen.
Nebenbei, und das habe ich nicht in meine Bewertung einfliessen lassen: Das Personal war zunächst mittelmässig freundlich, ganz der echte chinesische Stil, als wir uns dann länger unterhalten haben, kam eine wärmere Atmosphäre auf. Die Einrichtung des Restaurants ist im Euro-Chinesischen Stil.
Fazit: wer experimentieren will, muss einen Chinesen dabei haben oder muss in der Lage sein den chinesischen Teil der Speisekarte zu lesen, wer kantonesisch und vor allem Dimsum mag, ist hier insgesamt gut aufgehoben. Preise im Mittelfeld.

• Aufenthalt April 2013
Heppenheim, Deutschland
“Es war mal sehr gut... Es fehlt denen die adäquate Konkurrenz”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2013

Früher waren sie die Nummer 1. Sie sind es eigentlich noch immer. Nur damals haben sie sich mehr angestrengt und waren besser, als es noch Konkurrenz gab, die versucht haben, mit denen es aufzunehmen. Nun gibt keine ernsthaften Gegner mehr und das merkt man. Sie sind immer noch gut. Nur etwas schwächer. Zumal noch ein Besitzerwechsel dazu kam. Schade... Aber immer noch viele asitatische Gäste, wie immer ein spröder Charme mit wenig Kitsch, was dem Gehalt des Kochs zugute kommt, der besser kochen soll. Sie sind so gut, dass sie es sich leisten können, samstags zu zu haben.

• Aufenthalt Mai 2012
Colonia
“netter Chinese - autentisch”
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. Februar 2012

Das ist ma ein netter Chinese, authentisch, wirklich authentisch, was man spätestens merkt, wenn man zwischen lauter Chinesen sitzt, die das Restaurant offenbar zu würdigen wissen. Die Suppe vorweg beim Mittagsmenu ist frisch und lecker, nicht der übliche Glutaminbomber wie bei zahlreichen anderen Mitbewerbern. Die Hauptgerichte sind gewöhnungsbedürftig, eben chinesisch und nicht die europäisierte Fassung die es anderswo meist gibt. Insgesamt lecker und gemütlich - gerne wieder.

• Aufenthalt Dezember 2011
Kaarst, Deutschland
“Sehr authentisch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2011

Wir wurden in das Tsun Gai von einem Kenner eingeladen, der dieses Lokal als eines der wenigen wirklich authentischen kantonesischen Restaurants in Deutschland bezeichnete. Wir können dies mangels eigener Expertise nicht überprüfen, dürfen aber bestätigen, dass es uns wirklich gut geschmeckt hat und dass wir seither immer wieder zurückgekommen sind. Es fällt uns auch immer wieder auf, dass das Lokal von vielen Asiaten, vermutlich Chinesen, besucht wird. Dies spricht sicher für die tatsächliche Authenzität. Leider ist das Restaurant mehr als nüchtern eingerichtet, man isst hier und geht wieder, dafür sind die Preise allerdings so günstig, dass man den Mangel an Atmosphäre gerne in Kauf nimmt.

• Aufenthalt Mai 2010
    • 2 von 5 Sternen Ambiente